Die aktuelle Ausgabe von ALFONZ


Aktuell:
Die neue Ausgabe von
ALFONZ - Der Comicreporter

Jetzt lieferbar!

User Tag List

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 128
  1. #76
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.823
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    (...) Und wer zur Hölle will und kann das alles lesen? (...)
    Nicht zu vergessen: Wer soll das alles schreiben?

    Und wer soll das alles vor dem Schreiben auch noch lesen??? Mit Comicrezensionen ist doch hierzulande nix zu verdienen. Höchstens ein paar Freiexemplare plus n Appel un n Ei zum Butterbrot. Dafür kann man aber nicht ne Handvoll Rezensenten unterhalten, die sich Monat für Monat des gesamten Comic-Angebots annehmen, dieses lesen und dann auch noch fundiert drüber schreiben. Kritisch und unabhängig(!). Um letzteres zu gewährleisten, müsste es vom Publikum statt von der Industrie finanziert werden. Und das Publikum haben wir hierzulande nicht, das sich das leisten könnte...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  2. #77
    Moderator Comic Report Avatar von Comic Report Süd
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    1.897
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Genau so ist es. Wir müssen nicht nur auswählen, sondern wir wollen auswählen. Marks Vorschlag hat seine theoretischen Reize, ist aber leider nicht zu realisieren. Wir wollen das brutal große Angebot redaktionell aufbereiten. Der regelmäßige ALFONZ-Leser soll das Gefühl bekommen, dass er durch die Lektüre von ALFONZ einen guten, regelmäßigen Überblick bekommt.

    Meine Idealvorstellung wäre, dass man durch ALFONZ auch mal etwas Neues entdeckt. Es wird immer Titel geben, über die alle (bis zum kleinsten Internet-Käseportal) schreiben. Mehr als die Hälfte aller Inhalte in den Magazinen und im Internet ist total vorhersehbar, dabei sind Überraschungen das Salz in der Suppe. Wir werden uns bewußt dem Ganzen nicht entziehen, aber es wird Beiträge geben, die Interesse wecken und Lust machen auf Comicstoffe. Und Beiträge, die überraschen, denn ganz ohne Aufregung wird es nicht abgehen.

    Was Idurs Frage nach der Quartalscheckliste betrifft: Das war nur eine erste Fingerübung. Solche Listen sind natürlich aktuellen Verschiebungen unterworfen. Eine komplette Quartalsliste im Heft würde wahrscheinlich zu viel Platz wegnehmen. Wenn es gewünscht wird, kann man drüber natürlich reden. Auch hier gilt: Wir spielen mit den Möglichkeiten und testen die Akzeptanz.

    Theoretisch wäre es möglich, dass wir eine solche Liste als kostenlosen Service für alle bieten, die auf CRON oder der kommenden Alfonz-Webseite vorbeisurfen. Wenn man das dann monatlich updaten würde, bräuchte der Durchschnitts-Comicleser keine anderen Quellen mehr anzapfen und sich mühsam alle Daten im Internet zusammensuchen. Wir haben die Daten sowieso vorliegen. Priorität hat jedoch das Magazin an sich.

    @TateKempler:
    Ja, Ralph Azahm und Nemesis machen sich auch gut auf dem Cover. Die Ducks sind auf dem ersten Cover gelandet, weil wir die interessanten Hintergründe zur Entstehung der Don Rosa Collection vorstellen wollten, die vielen gar nicht bekannt oder bewußt waren, und weil wir ein Weihnachtsmotiv bringen wollten. Wir sind halt alte Romantiker, man wird es kaum glauben ...
    COMIC REPORT
    Der deutschsprachige Comicmarkt: Berichte + Analysen
    www.comic-report.de

  3. #78
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.586
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    Im Ernst, wer würde denn so ein Magazin mit, keine Ahnung - 300 Seiten monatlich? - noch bezahlen können? Und wer zur Hölle will und kann das alles lesen? Das wäre dann eher so ein Kraut-und-Rüben-Brett wie der Diamond-US-Katalog...
    Bei weniger als 200 Neuerscheinungen pro Monat bräuchte man auch nicht mehr Seiten. Das entspricht gerade mal dem Umfang einer 14-tägigen TV-Zeitschrift.
    Das darf auch keine Bleiwüste sein, die man komplett lesen muss. Schon die Bilder verschaffen einen ersten Eindruck, was man lesen will.

    Ich empfinde das jetzige Angebot von Comic- und Fachmagazinen, Rezensionen und Listen eher als Kraut und Rüben. Amazon und Facebook sind die Erfolgsmodelle, weil sie alles und jeden miteinander vernetzen. Die Comic-Branche hingegen besteht immer noch aus zu vielen Wettbewerben, die getrennte Wege gehen und um die Krümel eines zu kleinen Kuchens kämpfen und sich damit selbst klein machen.

    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    Ich persönlich erwarte und verlange also von einem Magazin, dass darin mit gutem Grund eine Vorauswahl für mich getroffen wird.
    Ein Magazin trifft eine Vorauswahl für dich? Glückwunsch, wenn dein Geschmack immer getroffen wird! Ich denke, dass die Vorauswahl der Verlage, die entscheiden, in welche Produktionen sie tausende von Euros investieren, reichen sollte und die Kunden nicht noch eine zusätzliche Vorauswahl brauchen, was ihnen davon angeboten wird.

    Im Grunde ist jedes neue Magazin zu begrüßen, weil dadurch natürlich immer mehr vorgestellt wird, aber ein Komplett-Programmheft wäre mir halt lieber.
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  4. #79
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Trotzdem: Wer soll das zahlen? Es zahlt ja auch niemand ernsthaft für Tock Tock, den dünnen Splitter Katalog (und Stammkunden auch nicht für den Dicken) oder die Panini Vorschau. Das sind Werbehefte und so würde auch eine solche Zeitschrift gesehen. War doch damals mit Graphick Attack auch nicht anders.
    Ich glaube nicht an ein solches Erfolgskonzept, wer es tut, soll es selbst machen!

    Ich für meinen Teil könnte auf eine solche Checkliste bei alfonz verzichten. Das findet sich doch überall im Netz. Genauso Erläuterungen neuer Titel (auch bei den Shops) oder auch Rezensionen.

    Was man nicht so findet, sind Vorabrezensionen für noch nicht erschienenes Material. Das ist zwar eine Gratwanderung, wäre aber für mich eine Lücke! Da hat man dann auch keien zeitdruck, wenn man im April was vorab bespricht, was im August erscheint. Gerade US Material. aber natürlich auch FB Alben könnten sich dafür eignen.
    Das gemischt mit den Artikeln, die ja immer von bereits Geschehenem (oft auch Historischem handeln).

    Die Zukunft scheint mir doch deutlich interessanter als Informationen der Vergangenheit, die sowieso schon viele haben.

  5. #80
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.378
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    (...) Die Comic-Branche hingegen besteht immer noch aus zu vielen Wettbewerben, die getrennte Wege gehen und um die Krümel eines zu kleinen Kuchens kämpfen und sich damit selbst klein machen (...)
    In Teilen kann ich dir hier folgen. Das betrifft aber vornehmlich den Bereich "klassischer Comic/franko-belgische Alben", der tatsächlich auf eine Unzahl von Klein- und Kleinstanbietern zerfällt, bei dem selbst Szene-Insider immer mehr Probleme haben, den Überblick zu behalten.

    Wer sich schwerpunktmäßig für amerikanische Comics interessiert, der hat mit der Panini-Vorschau genau den Überblick in einem Heft (sogar inklusive Cross Cult), der dir wohl vorschwebt. Auch die Manga-Fans haben es im Großen und Ganzen ziemlich übersichtlich mit Carlsen, EMA/Kazé und Tokyopop - da bleibt man leicht mit deren Programmvorschauen auf dem Laufenden.

    Wo es dann Kraut und Rüben wird, ist tatsächlich der Alben-Bereich. Hier listen wir in der COMIX-Vorschau Monat für Monat immer fast zwei Dutzend Verlage mit durchschnittlich zwei bis drei Veröffentlichungen auf. Nur die ECC und Splitter ragen da etwas mit ihrer Präsenz heraus. Wie da Kunden (und Handel) den Überblick behalten, ist selbst mir ein Rätsel - ich schaffe es ja kaum.

  6. #81
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    In Teilen kann ich dir hier folgen. Das betrifft aber vornehmlich den Bereich "klassischer Comic/franko-belgische Alben", der tatsächlich auf eine Unzahl von Klein- und Kleinstanbietern zerfällt, bei dem selbst Szene-Insider immer mehr Probleme haben, den Überblick zu behalten.

    Wer sich schwerpunktmäßig für amerikanische Comics interessiert, der hat mit der Panini-Vorschau genau den Überblick in einem Heft (sogar inklusive Cross Cult), der dir wohl vorschwebt. Auch die Manga-Fans haben es im Großen und Ganzen ziemlich übersichtlich mit Carlsen, EMA/Kazé und Tokyopop - da bleibt man leicht mit deren Programmvorschauen auf dem Laufenden.

    Wo es dann Kraut und Rüben wird, ist tatsächlich der Alben-Bereich. Hier listen wir in der COMIX-Vorschau Monat für Monat immer fast zwei Dutzend Verlage mit durchschnittlich zwei bis drei Veröffentlichungen auf. Nur die ECC und Splitter ragen da etwas mit ihrer Präsenz heraus. Wie da Kunden (und Handel) den Überblick behalten, ist selbst mir ein Rätsel - ich schaffe es ja kaum.
    Ich mache es so:
    Am allereinfachsten ist es bei einem der großen Shops die Homepage zu betrachten (zB www.sammlerecke.de). Da ist dann auch nicht alles drauf, aber Epsilon zB ist immer dabei.

  7. #82
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.378
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Am allereinfachsten ist es bei einem der großen Shops die Homepage zu betrachten (zB www.sammlerecke.de). Da ist dann auch nicht alles drauf, aber Epsilon zB ist immer dabei.
    Es hat aber natürlich seine guten Gründe warum z.B. Panini vor allem auf eine hochauflagige PRINT-Publikation setzt und selbst Carlsen regelmäßig hunderttausende von seiner Manga-Preview druckt. Wenn man schon bei US- und Manga-Fans Print als Informationsquelle braucht, wie sollen dann gerade die "betagten" Alben-Leser im nennenswerten Umfang im Netz abgeholt werden?

  8. #83
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hihi, betagt.
    Bin auch nicht mehr der jüngste und hol mir ne Menge ab im Netz oder meinst du die Sigurd Kunden!
    ich glaube eher bequemlich statt betagt. jedem muss alles mundegerecht präsentiert werden usw...

    Natürlich können viele Verlage dadurch ihre Marke präsentieren und natürlich ist sowas besser als einer von vielen im Netz zu sein. Aber zahlt es sich wirklich aus? Für Große ja, für kleine eher nicht und für einen unbeteiligten wohl schon gar nicht!

  9. #84
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.725
    Mentioned
    120 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Ich empfinde das jetzige Angebot von Comic- und Fachmagazinen, Rezensionen und Listen eher als Kraut und Rüben. Amazon und Facebook sind die Erfolgsmodelle, weil sie alles und jeden miteinander vernetzen.
    Ja, ich persönlich will aber nicht alles und jeden vernetzt haben, weil ich mich nicht mit allen/allem beschäftigen kann und will. Mich interessiert Qualität, nicht Quantität. Das Leben ist eh zu kurz.

    Amazon und Facebook sind Online-Anbieter, die Dinge oder Daten verkaufen wollen, deren Kunden nutzen diese Plattformen sicher primär zu anderen Zwecken (Sachen kaufen, Kommunizieren). Ein Fachmagazin in Printform dient i.d.R. ja eher der Verbreitung von Informationen und Meinungen über ein bestimmtes Feld.

    Klar kann ich z.B. Amazon als reine "Informationsquelle" nutzen, ist mir aber zu unübersichtlich und algorhythmisch. Ich persönlich finde andere Quellen für meine Interessen viel interessanter und attraktiver. (Am Rande: Facebook interessiert mich persönlich überhaupt nicht. I just don't dig their policies and "philosophies". Bye. Bei Amazon hab ich im Dezember 2011 zum ersten Mal in meinem Leben privat etwas bestellt, und zwar nur aufgrund eines akuten "Geschenke-Notfalls". Für beide, A. wie FB, bin ich als potenzieller Kunde zu speziell oder stur, alter Haptiker, großer Fan des stationären Handels und Großstadt-verwöhnter alter Sack.)

    Meine persönlichen - nicht allgemein gültigen - Erwartungen an ein Fachmagazin wären jedenfalls nicht die, darin alles Verfügbare zu dem Themenfeld irgendwo erwähnt finde, sondern das, was die Redaktion als wichtig und wesentlich empfindet, und kritisch, informativ, launig und unterhaltend berichtet, informiert, analysiert und ansprechend aufbereitet - Wichtiges hervorhebt und Unwichtiges weglässt - Orientierung schafft. Und bitte gnadenlos subjektiv! Ich will auch Verrisse lesen, und zwar gut geschriebene!

    Ein Fachmagazin ist für mich aber kein Angebotskatalog... ALFONZ soll ja kein TOCK TOCK oder PREVIEWS sein. Die ANIMANIA auch keine MANGA PREVIEW. Die Tageszeitung in meinem Briefkasten auch nicht der REWE-Prospekt. Usw. (Wäre es so, fehlte die Glaubwürdigkeit, und tschüs.)

    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Ein Magazin trifft eine Vorauswahl für dich? Glückwunsch, wenn dein Geschmack immer getroffen wird! Ich denke, dass die Vorauswahl der Verlage, die entscheiden, in welche Produktionen sie tausende von Euros investieren, reichen sollte und die Kunden nicht noch eine zusätzliche Vorauswahl brauchen, was ihnen davon angeboten wird.
    Nein, mein Geschmack wird nicht immer getroffen. Aber wenn ich ein Magazin habe, das mir gut gefällt und deren Mitarbeitern / Texten ich vertraue, dann hilft mir das ja auch, neue Dinge zu entdecken, weil ich denen dann mehr Aufmerksamkeit schenke. In meinem Interessenfeld lese ich ja idealerweise nicht nur ein Magazin, sondern verfolge möglichst mehrere (auszugsweise), informiere mich zusätzlich auf Online-Plattformen in den mir verständlichen Sprachen, verfolge Beiträge in anderen Medien wie TV etc. Und trotzdem interessiert mich die persönliche Meinung/Empfehlung des favorisierten Comic-Händlers vor Ort, oder jene von Freunden, Kollegen und Bekannten.

    Der Kunde hat ja immer die Wahl. Auch alle veröffentlichten Comics auf dem deutschsprachigen Markt sind nur eine Auswahl dessen, was es weltweit gibt.

    Wenn's nach mir geht: Her mit der Orientierung, aber auch her mit den sich widersprechenden Meinungen, Kritik und Debatten.
    Geändert von Kai Schwarz (03.01.2012 um 12:48 Uhr)

  10. #85
    Moderator Comic Report Avatar von Comic Report Süd
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    1.897
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Ich für meinen Teil könnte auf eine solche Checkliste bei alfonz verzichten. Das findet sich doch überall im Netz. Genauso Erläuterungen neuer Titel (auch bei den Shops) oder auch Rezensionen.
    Eine kompakte Liste, wo man schnell einen Überblick bekommt, was im nächsten Quartal geplant ist? Von allen Verlagen? Überall im Netz? Wo denn? Kannst Du mir mal die drei Top-Stellen nennen, damit ich sie mir als Favoriten abspeichern kann?

    Das Problem ist doch, dass natürlich alles irgendwo im Netz steht, aber für einen schnellen Check muss man viele Stellen ansurfen oder Verlagsverzeichnisse wälzen.


    Mir persönlich reicht es, wenn ich weiß, was ungefähr wann kommt. Ich brauche es nicht genau auf den Tag, denn das aktuell zu halten, ist nicht gratis dauerhaft zu leisten. Als COMIC REPORT beobachten wir den Markt sehr genau und sind auf dem Stand der meisten Verlage und Händler zusammen. In regelmäßigen Abständen eine Momentaufnahme abzubilden, könnte ich mir als Service für unsere Leser durchaus vorstellen. Es muss aber regelmäßig passieren und möglichst viel erfassen, damit es Info-Tool akzeptiert wird.


    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Was man nicht so findet, sind Vorabrezensionen für noch nicht erschienenes Material. Das ist zwar eine Gratwanderung, wäre aber für mich eine Lücke! Da hat man dann auch keien zeitdruck, wenn man im April was vorab bespricht, was im August erscheint. Gerade US Material. aber natürlich auch FB Alben könnten sich dafür eignen.
    Das gemischt mit den Artikeln, die ja immer von bereits Geschehenem (oft auch Historischem handeln).

    Die Zukunft scheint mir doch deutlich interessanter als Informationen der Vergangenheit, die sowieso schon viele haben.
    Wenn Du genau aufgepasst hat, dann müsste Dir aufgefallen sein, dass ALFONZ genau dies auch berücksichtigen wird. Der Artikel über „Powers“ oder die Rezensionen zum Tatsumi-Band (Gegen den Strom) und dem neuen Jason-Titel (Ich habe Adolf Hitler getötet) deuten dies an.

    Das mit der Zukunft und der Vergangenheit ist meiner Erachtens nicht so einfach zu bewerten. Willst du wirklich nur Vorabinformationen und keine „Nachbereitung“ in Form von interessant geschriebenen Rezensionen? Mich interessiert auch wie die erschienenen Titel aufgenommen und bewertet werden. Im Web wimmelt es von Rezensionen und ganzen Portalen, die nur rezensieren. Aber das meiste läuft nach Schema F ab, ist beliebig und austauschbar – da bekommt man schon nach den ersten Sätzen den Drang weiterzuklicken. Was ich damit sagen will: Es gibt solche und solche Rezensionen. Ich würde das an deiner Stelle nicht kategorisch ablehnen, sondern dem Konzept ein Chance geben.

    Reine Infos im Sinne von „Breaking News“, also exklusiven Meldung, wirst du in ALFONZ nicht finden. Das klappt im digitalen Zeitalter leider nicht mehr. Wer brandheiße Infos erfahren will, der muss weiterhin regelmäßig bei CRON vorbeischauen oder die Facebook-Seite von ALFONZ „liken“, weil wir damit nicht warten, bis sie gelayoutet und gedruckt sind. Dafür gibt es das Internet und das ist gut so.


    Ansonsten: Wer ist denn dieser Kai Schwarz? Ich glaube, er hat vorhin meine Gedanken aus dem Hirn gesaugt.
    Ich sehe das ziemlich exakt genauso und hätte es besser nicht formulieren können.
    COMIC REPORT
    Der deutschsprachige Comicmarkt: Berichte + Analysen
    www.comic-report.de

  11. #86
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nönö, Rezensionen finde ich auch gut, aber mit der Vorschau und inhaltlichen Meinung hätte man halt eine Lücke (im Endeffekt sind das ja nur Rezensionen der Originalveröffentlichungen).
    Zu den Rezensionen anderer: wer sagt nicht, dass eure Rezensionen beliebig und austauschbar sind! Kritik gabs ja schon! Aber gut Mut!

    Zu den Infos:
    Sammlerecke (ist wirklich die beste Übersicht, brauch eigentlich nichts anderes)

    Aber sonst: zB PPM und MSW, Hummelcomic
    PS: Den Comicguide hätt ich fast vergessen.

    Ob das jetzt auf einem einizigen Blatt steht oder man weiterklicken muss, ist wohl wirklich nicht essentiell.
    Geändert von idur14 (03.01.2012 um 14:19 Uhr)

  12. #87
    Moderator Comic Report Avatar von Comic Report Süd
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    1.897
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Zu den Infos:
    Sammlerecke, PPM und MSW, Hummelcomic
    PS: Den Comicguide hätt ich fast vergessen.

    Ob das jetzt auf einem einizigen Blatt steht oder man weiterklicken muss, ist wohl wirklich nicht essentiell.
    Alle Stellen, die du aufzählst, listen Neuerscheinungen auf, die gerade erschienen sind, agieren also mehr oder weniger retrospektiv. Da hast du Recht, das gibt es wirklich „an jeder Ecke“ im Internet und in Print. Das habe ich aber nicht gemeint: Ich meinte eine übersichtliche, zentrale Vorschau für das kommende Quartal. Das leistet keiner der Guides, Vertriebe oder Versandhändler, die Du bislang genannt hast. Nichtsdestotrotz leisten sie auch gute und vor allem brauchbare Arbeit.


    Dass dieses erste Test-PDF mit der Übersicht für Januar bis März 2012 noch nicht der Weisheit letzter Schluss sein kann, ist uns bewusst. Wir sind ja offiziell in der „Trial & Error“-Phase und wollen die Möglichkeiten ausloten und das Feedback auswerten.
    COMIC REPORT
    Der deutschsprachige Comicmarkt: Berichte + Analysen
    www.comic-report.de

  13. #88
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.823
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Comic Report Süd Beitrag anzeigen
    (...) „Trial & Error“-Phase (...)

    Trial? Ich denke, Du meinst 'Try & Error'... Obwohl, glaub ich, beides richtig ist, so ist Try doch offenbar die deutlich gängigere Version...

  14. #89
    Moderator Comic Report Avatar von Comic Report Süd
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    1.897
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen

    Trial? Ich denke, Du meinst 'Try & Error'... Obwohl, glaub ich, beides richtig ist, so ist Try doch offenbar die deutlich gängigere Version...
    Ich weiß ja nicht, auf welcher High School Du (oder Dein Smiley?) absolviert hast, um den Hut mit Bommel zu erwerben, aber "Try & Error" habe ich noch nie gehört. Ich meinte schon "Trial & Error", was eine bekannte Problemlösungsmethode ist.

    http://en.wikipedia.org/wiki/Trial_and_error
    oder auch hier für die, die kein Englisch können:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Versuch_und_Irrtum

    Gib mal "Try & Error" in der Such-Maske ein, dann kommt dies:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Try_and_Error
    COMIC REPORT
    Der deutschsprachige Comicmarkt: Berichte + Analysen
    www.comic-report.de

  15. #90
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.823
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Ja, die Wikipedia scheint 'Try and Error' nicht zu kennen. Weder die deutsche, noch die englische. - Was nix heissen muss.
    Google-fight (siehe Link oben) spricht eine deutliche Sprache für die 'try-Version' - google selbst aber auch nicht (was mich wundert, google-fight scheint sich von google sehr entfernt zu haben. - Anyway:) Heissen muss das auch nichts.

    Fakt ist: 'try' steht sowohl für das Verb 'versuchen' als auch für das Nomen 'Versuch'. 'Trial' hat mehrere Bedeutungen, eine davon ist 'Versuch', die meisten anderen Bedeutungen aber haben mit Jura zu tun: Prozess, Verhandlung, Gericht, Gerichtsverhandlung etc... - Und ich als alter Cineast denk bei 'trial' natürlich als erstes an Orson Welles' Verfilmung von Franz Kafkas 'Der Prozess'. Und bei try an 'good try', 'netter Versuch'... Deshalb ist mir halt 'try & error' deutlich näher und vertrauter... - but, as I said: both seems to be possible...
    Geändert von ZAQ (03.01.2012 um 19:56 Uhr)

  16. #91
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Immerhin hat die Wikipedia einen Eintrag zu "Pedanterie" und "Besserwisser".
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  17. #92
    Mitglied Avatar von Hinnerk
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    St. Pauli
    Beiträge
    2.458
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Merriam-Webster kennt "Try and error" nicht. Und auf das Buch kann man sich verlassen!

  18. #93
    Mitglied Avatar von MausR
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    372
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Off topic: falsch bleibt falsch. aber wahrscheinlich weißt du das und willst nur herumtrollen. (und googlefight ist ja unterhaltsam, aber: die .de lief bei mir gar nicht und die .com verglich nur try und trial, naheliegend, dass da try gewinnt.)
    --
    zurück zum Thema: Die Nullnummer hat gut gefallen, netter Themenmix, ich fühlte mich beim Lesen an die ersten Focus-Ausgaben, die dem Spiegel ordentlich Feuer unter dem Hintern machten, erinnert. (Und ein kleines bischen an Splash! Magazin vs. Hit-Comics).
    Der Rosa-Collection-Beitrag war weit genug von Werbung entfernt und doch Meinung genug, dass ich doch noch mal die Anschaffung überlege.
    Ansosnten waen Moser und der Rote Falke unterhaltsam, das Covermotiv auf jeden Fall das passendere.
    Der Name ist natürlich etwas eigen, aber markant, hat Potenzial für eine Marke und für mein Empfinden deutlich angenehmer als der frühere Arbeitstitel. Schön, dass ihr da noch mal gewechselt hat.
    Viel Erfolg!

  19. #94
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comic Report Süd Beitrag anzeigen
    Alle Stellen, die du aufzählst, listen Neuerscheinungen auf, die gerade erschienen sind, agieren also mehr oder weniger retrospektiv. Da hast du Recht, das gibt es wirklich „an jeder Ecke“ im Internet und in Print. Das habe ich aber nicht gemeint: Ich meinte eine übersichtliche, zentrale Vorschau für das kommende Quartal. Das leistet keiner der Guides, Vertriebe oder Versandhändler, die Du bislang genannt hast. Nichtsdestotrotz leisten sie auch gute und vor allem brauchbare Arbeit.


    Dass dieses erste Test-PDF mit der Übersicht für Januar bis März 2012 noch nicht der Weisheit letzter Schluss sein kann, ist uns bewusst. Wir sind ja offiziell in der „Trial & Error“-Phase und wollen die Möglichkeiten ausloten und das Feedback auswerten.
    Nönö, die listen schon Vorschauen auf. Musst du nur etwas suchen. Geh bei SAmmlerecke auf Comic Neuheiten, dann findest du links den vierten Punkt Comic Vorschau. Und dass es bei PPM auch eine Vorschau gibt, müsstest du doch wirklich wissen (oder setze ich das nur voraus)?

    PS: Beim Sammlerecke Newsletter wird auch darauf hingewiesen. (übrigens gibts das auch im Sammlerecke Katalog)

    Ich will euch ja auch nichts vorsetzen sondern nur Vorschläge machen, wie es für mich besser wäre. Für viele ist sicherlich so eine zentrale Vorschau auf einem Blatt von Vorteil. Mir sind dagegen solche graphischen Spielerein des Titelblattes bzw. des Schriftzuges eher egal.

  20. #95
    Moderator Comic Report Avatar von Comic Report Süd
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    1.897
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Musst du nur etwas suchen.
    Genau ...

    Wie gesagt, die von dir aufgezählten Seiten leisten eine Top-Arbeit. Deshalb würden wir einen anderen Weg gehen, damit sich das Angeobt ergänzt.
    COMIC REPORT
    Der deutschsprachige Comicmarkt: Berichte + Analysen
    www.comic-report.de

  21. #96
    Moderator Comic Report Avatar von Comic Report Süd
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    1.897
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von MausR Beitrag anzeigen
    zurück zum Thema:
    Danke! Dein Text hat den Tag gestern wieder gerettet.

    Wir werden alle Hinweise aufnehmen und intern diskutieren, selbst die Dinge, die eher etwas weit hergeholt sind. Wir bekommen glückerweise Zurzeit viel direktes Feedback per Mail, auch schöne kritische Sachen, das hilft ziemlich weiter.

    Was mir auffällt: Viele Rückmeldungen auf die Nullnummer kommen von Leuten, die hier in den Foren überhaupt nicht aktiv sind. Das merkt man daran, dass täglich mehrmals nach den Abobedingungen, Abobestätigungen und den Prämien gefragt wird, obwohl wir hier einen eigenen Thread eingerichtet haben. Das stimmt mich jedoch positiv, denn es widerlegt die These mancher, dass hier in den Foren der Nabel der Szene sei.

    Es gilt dieses Leserpotential abzurufen, gerade auch außerhalb der Szene. Das wird also eine extrem spannende Sache, wenn ALFONZ ab Juni auch in den Bahnhöfen und ausgewählten Pressegrossostellen zu kaufen sein wird.
    COMIC REPORT
    Der deutschsprachige Comicmarkt: Berichte + Analysen
    www.comic-report.de

  22. #97
    Mitglied Avatar von eis
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    68799 Reilingen
    Beiträge
    3.125
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Vergleich mit dem Start des Focus gefällt mir sehr.

  23. #98
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.152
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dessen Feuer glühte aber auch nur wenige Sommer und der Auflagen-Abstand zum SPIEGEL
    ist in den letzten Jahren wieder deutlich größer geworden....

  24. #99
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.725
    Mentioned
    120 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Von Inhalten mal ganz zu schweigen - da erhoffe ich mir von ALFONZ doch eine bessere Qualität als vom FOCUS damals...
    Geändert von Kai Schwarz (05.01.2012 um 23:04 Uhr)

  25. #100
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Reicht schon, wenn Alfonz besser als der derzeitige "Stern" (aka. "Bunte 2.0") ist.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Nach oben

Copyright © Comic Report Online - Das unabhängige Comic-Magazin: Aktuelle Meldungen, Analysen, Interviews 2011-2012

Template by Joomla Themes & Projektowanie stron internetowych.