User Tag List

Umfrageergebnis anzeigen: Kennst Du ZACK noch aus der Koralle-Ära

Teilnehmer
92. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    71 77,17%
  • Nein

    21 22,83%
Seite 8 von 11 ErsteErste 1234567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 176 bis 200 von 251
  1. #176
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.293
    Mentioned
    59 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Bei einer ZACK-Leserschaftsschicht, die zu ca. 80% aus 'alten Säcken', die potenziell das entsprechende Nostalgie-Gen haben, besteht, wäre es doch vielleicht ne Überlegung wert, ein parallel erscheinendes 'Classic-ZACK' zu lancieren, welches eben diesem Wunsch dieses Teils der Leserschaft entgegen kommt.
    Fragt sich nur, was da abgedruckt werden sollte... die Top-Serien gibt es alle als Gesamtausgaben. Bliebe noch unbekanntes Material von Pancho Bomba, Kasimir oder Kommisar Spada . Oder Nachdrucke von Dan Cooper, Tony Stark, Howard Flynn... aber ob das alles irgendwen vom Hocker reißt?

  2. #177
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    23.011
    Mentioned
    127 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Och es gäb da schon noch einiges an 'unbekannten' oder vergessenen Perlen...

    Sowohl von 'echten' ZACK-Serien (zB Johnny Focus, Peter O'Pencil, Pharao,... - auch von Section R gäbs noch ne Menge Material, von Kasimir sind noch nicht mal alle Goscinny(!)-Storys auf dt. erschienen, gechweige denn die der anderen Texter...)
    als auch von welchen, die nicht mehr in ZACK erschienen sind, aber noch dafür entwickelt wurden und in super AS, weil das halt noch n bissl länger lief, zum Zuge kamen (ich denke da vor allem an 'Ken & Romain' von Hermann-Colorist Fraymond).

    Aber man muss sich ja auch nicht auf die Palette der 'echten (Koralle-)ZACK-Serien' beschränken. Serien, die nie in ZACK waren, aber durchaus reingepasst hätten und aus den unterschiedlichsten Gründen nicht drin waren, könnte man ja im 'Classic-ZACK' auch gut bringen (zB Asterix hätte sicher in ZACK gepasst, wäre ja auch fast rein gekommen,...). Hier könnte man zB an Marc Dacier denken (Paape und Charlier sind ja durchaus 'zaxxistische' Größen). Oder an Die Panther (Aidans/Greg). Auch von Vance gibts noch Zeug. Auch Frühwerke späterer Größen, die im Rahmen der Oncle Paul-Serie (oder dem Tintin-Pendant dazu) entstanden sind, fänd ich interessant (solang mans damit nicht übertreibt. Aber die waren zumeist vierseitig und EINE davon plus jeweils eine Seite mit begleitendem Red.-Text, wären fünf Seiten pro Heft, das fänd ich schon ne gute Sache). Auch n kompletten Fortsetzungsabdruck des 'Jam-Comics' um 'die mysteriösen Abenteuer des Raumagenten', mit jeweils passender Red.-Text-Begleitung könnte man hier abdrucken.

    Kurz: Material gibts genug, man muss nur n bissl nachdenken und recherchieren, dann findet sich so manches. Sicher: Vieles davon wird keinen heutigen Jugendlichen mehr hinterm Ofen vorlocken. Aber das ist ja auch nicht die dahinter stehende Absicht. Sondern eben 'alte Herren' zu bedienen. Und auch wenn die dann bei dem ein oder anderem kopfschüttelnd vor der Naivität mancher Erzählung oder Ungelenkigkeit der Zeichnungen stehen, so ist es doch zumindest interessant, mal zu sehen, wie ein Graton, Giraud, Goscinny*, Greg mal angefangen haben. Und der 'Zeitgeist' den solch 'historisches Material' vermittelt, hat mMn auch einen 'naiven Charme', der durchaus auf sympathische Art zu unterhalten weiss. Also jedenfalls so 'alte Herren' wie mich, die bei der Qualitätsbeurteilung eben auch durchaus berücksichtigen können, in welcher Zeit das jeweils entstanden ist.

    *Ach ja: Und die Comics vom kleinen Nick könnt ich mir -a propos Goscinny- auch als in solch ein 'Classic-ZACK' passend vorstellen...
    Geändert von ZAQ (11.02.2012 um 09:56 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  3. #178
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.293
    Mentioned
    59 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Och es gäb da schon noch einiges an 'unbekannten' oder vergessenen Perlen...
    Also dass es noch einen Haufen nicht in Deutschland publizierten Dargaud- oder Lombard-Materials gibt, ist klar. Aber das muss ja auch kommerziell verwertbar sein, wenn man heute ein Magazin draus machen will. Und da sehe ich doch ziemlich schwarz.

    Johnny Focus, Peter O'Pencil, Pharao... das sind Serien, die hierzulande kaum eine Reputation haben. Das gilt, auch wenn Goscinny getextet hat, sicher ebenfalls für Kasimir. Marc Dacier oder Die Panther sind völlig unbekannt und haben dementsprechend nicht mal Nostalgiebonus.

    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Kurz: Material gibts genug, man muss nur n bissl nachdenken und recherchieren, dann findet sich so manches. Sicher: Vieles davon wird keinen heutigen Jugendlichen mehr hinterm Ofen vorlocken. Aber das ist ja auch nicht die dahinter stehende Absicht. Sondern eben 'alte Herren' zu bedienen.
    Und selbst bei denen hat die Nostalgiekultur Grenzen, denke ich. Schon halbwegs bekannte Serien wie Bob Morane, Tunga oder Dan Cooper finden hierzulande doch offensichtlich nicht genügend Leser. Unbekantes Material von noch unbekannteren Serien zu publizieren, dürfte da schwer bis unmöglich sein...

    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    so ist es doch zumindest interessant, mal zu sehen, wie ein Graton, Giraud, Goscinny*, Greg mal angefangen haben.
    Interessant - ja. Aber Geld dafür bezahlen? Selbst ich als alter Frankobelgier würde das wahrscheinlich nicht tun.

    Sowas wie Marc Dacier würde ich allerdings gerne mal in einer Gesamtausgabe auf deutsch lesen, da die Namen der Beteiligten einfach Qualität garantieren.

  4. #179
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    23.011
    Mentioned
    127 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Tja. Und mit Deinem letzten Satz reisst Du ein, was Du mit allem davor aufgebaut hast:
    N paar Euro für n relativ billiges Magazin mit ner ziemlich bunten Mischung würdest Du nicht kaufen. Aber soweit geht der 'Nostalgie-Bonus' dann doch, dass Du ne völlig unbekannte Serie allein aufgrund der Namen der Autoren komplett als teure GA kaufen würdest...

    q.e.d.

    PS: Bob Morane würde sicherlich auch mehr Käufer finden, wenn da zügig neues Kaufbares erscheinen würde. MMn hätte Epsilon erstmal die Vance-Alben-SC-Ausgabe vervollständigen sollen, bevor er nach nur dem einen Album auf HC/GA/Coria einsteigt. Da hat er mMn so ziemlich alles falsch gemacht, was er falsch machen konnte. Die SC-Ausgabe wäre erstmal noch mindestens so gut gelaufen wie es die von Vaillant bei Mosaik immer noch tut. Schätz ich.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  5. #180
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.320
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ zaktuell
    Mit den Bob Morane hast Du sicherlich Recht,Softcover-Alben in regelmäßigen Abständen wären besser gewesen.
    Allerdings muss ich zugeben das ich als (auch) Vance-Fan bei den Coria-Alben positiv überrascht wurde.
    Gruß
    Manfred

  6. #181
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    23.011
    Mentioned
    127 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zu Coria kann man stehen wie man will: Ich glaube, die Coria-Bände würden besser laufen, wenn man die Leser vorher mit den kompletten Vance-Bänden 'angefüttert' hätte. Selbes gilt für die Forton-Bände...

  7. #182
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.293
    Mentioned
    59 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Aber soweit geht der 'Nostalgie-Bonus' dann doch, dass Du ne völlig unbekannte Serie allein aufgrund der Namen der Autoren komplett als teure GA kaufen würdest...
    Weil ich bei Dacier davon ausgehe, dass es sich um eine ausgereifte Top-Serie zweier Top-Autoren der "Goldenen Ära" handelt, die eben zufälligerweise nie in Deutschland publiziert wurde. Das trifft auf fast das gesamte Material, von dem die Rede war (unausgereifte Frühwerke bekannter Autoren, ZACK-Nebenserien aus der Spätphase des Hefts) aber nicht zu. Das ist für mich kein Top-Material.

    Und außerdem: Auch wenn ich selbst gerne mal Dacier lesen würde, heißt das ja noch lange nicht, dass ich der Meinung bin, so eine GA würde sich finanziell tragen.

    Wenn so eine GA funktionieren würde, dann wäre das wohl erstmals bei einer Serie der Fall, die vorher noch nie in Deutschland zu lesen war.
    Geändert von BobCramer (11.02.2012 um 11:43 Uhr)

  8. #183
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.832
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier muss man doch mal langsam unterscheiden zwischen zwei Lagern :

    1. Die einen, die Immer, zumindest im Ansatz, die besten aktuellen TOP französisch-sprachigen Comics in einem Magazin wie ZACK erwarten, ähnlich den Magazin L'Immanquable mit Neuheiten wie bsw. jetzt aktuell gerade Asgard von Topautoren wie Dorison & Meyer
    Das würde ich persöhnlich gerne sehen
    Dieses würde auch viele positive Überraschungen und Vorfreude beinhalten


    oder
    2. diejenigen die die ganz alten Serien und Autoren im Heft wieder haben möchten

    hier würde ich bsw. Serien wie die 2 Johnny Congo (alias Tiger Joe)
    http://www.bedetheque.com/serie-2561...nny-Congo.html
    den 22 seitiger Val (in Luc Orient Manier)
    http://www.bedetheque.com/serie-18455-BD-Val.html
    oder die
    Tommy Banco Alben noch nennen
    http://www.bedetheque.com/serie-1089...mmy-Banco.html

    Alle von den alten ZACK Autoren Paape und Greg und nicht zu umfangreich

    Aber:
    1. Scheitert an den Finanzen , weil Mosaik "nur" ein mittelständiges Unternehmen gegenüber einer finanzkräftigeren Konkurrenz ist

    2. Ist nicht gewünscht, da zu antiquiert.

    bleibt eigentlich nur 3. der Spagat aus günstigen Kosten und möglicher Alternativen den das aktuelle ZACK gerade abbildet
    Geändert von Huckybear (11.02.2012 um 12:12 Uhr)

  9. #184
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.624
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    ... aber ich find auch gut, mit efwe jemanden zu haben, der 'eine Vision' hat, eine Vorstellung, ein Plan, ein Konzept und der dafür auch (ein- und grade-)steht. Das macht sich nicht zuletzt darin bemerkbar, dass sein Foto jedes Vorwort schmückt, was klar macht: Hier steh ich, efwe, präsentiere Euch 'mein ZACK' und hoffe, ihr geht mit mir ein Stück gemeinsamen Wegs.

    Das hatten wir vor efwe so nicht: Fotos der Macher gabs nicht, dadurch blieb die 'Ansprache' und das Konzept immer ein wenig anonym, die Macher im Hintergrund.
    Das stimmt so nicht wirklich, denn auch Herr Jurgeit unterschrieb ja seine Editorials schon, und damals gab es sogar einen Comic-Strip, in dem er und Herr Piredda regelmäßig auftraten.

    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Und zeitweise hatte man in der Vor-efwe-Zeit auch den Eindruck, dass da nicht wirklich eine Idee, ein Konzept, eine Vision hinterstand, sondern eher nach Verfügbarkeit und Sachzwängen agiert und relativ konzeptlos und beliebig gewählt wurde...
    MMn war insbesondere unter Surmann und Piredda ein ziemlich klares Konzept erkennbar. Dieses war, unveröffentlichte Geschichten von alten ZACK-Serien mit guten neuen (und durchaus modernen!) frankobelgischen Serien zu mischen. Dazu kam dann noch viel aus dem belgischen "Spirou"-Magazin (altes und neues), so dass ich zeitweise fast den Eindruck hatte, eine deutsche Lizenzausgabe desselben zu lesen, was nun auch nicht unbedingt das Schlechteste war.

    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Und dass er weder ... Peter Wiechmann ist ...
    Gott sei Dank! Sonst würden wir heute in ZACK vermutlich "Mister Melone", "Capitano Terror" und die Comic-Adaption von "True Blood" oder "CSI" lesen .

  10. #185
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    23.011
    Mentioned
    127 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    @ Huckybear:

    Ich würde das gar nicht als Oder-Verknüpfung sehen. Ich denke, das Gros der Leser möchte BEIDES, mit Schwerpunkt auf dem neuen Material. Ich glaube nicht, das irgendjemand der 'Pro-Klassiker-Fraktion' diese ausschliesslich im Heft haben möchte, sondern eher so in der Grössenordnung 20 bis maximal 25%. Und selbst das nicht zwingend durchgängig sondern immer mal wieder. Uns (ich sag jetzt mal 'uns' im Sinne von 'ich als Vertreter dieser Fraktion') stört eher das 'kathegorische Nein' zu entsprechenden Vorschlägen als die tatsächliche Abwesenheit.

    Und noch n neuer Aspekt: Mich würde auch nicht stören, wenn ZACK Material bringt, was es bereits in dt. gibt. zB denke ich da an die eine Mick Tangy-Kurzgeschichte, die zuerst und bislang ausschliesslich in der GA erschienen ist. Ich hab überhaupt keine Lust mir nur wegen dieser paar Seiten den entsprechenden Band zu kaufen (und werde es auch nicht tun, insofern nähme ne ZACK-VÖ der GA keinen Kunden weg), würde die Geschichte aber auch gern mal lesen. Insofern fänd ich sie in ZACK gut. Oder in der Sprechblase.

    A propos Sprechblase: Besser dort als gar nicht, aber die 'Ehre', die letzte unveröffentlichte Vaillant-Kurzgeschichte auf dt. zu bringen (immerhin die ZACK-Serie schlechthin) hätte mMn eigentlich ZACK gebührt. Und die vier Seiten hätten -antiquiertes Material hin oder her- auch keinem Leser weh getan. Wenn sowas dann in der Sprechblase erscheint, ist das zwar besser als gar nicht aber gegenüber einer ZACK-Veröffentlichung eben nur 'zweite Wahl'. Find ich. Und wenn man sowas schon im Heft selbst nicht haben möchte, dann könnte man mit sowas wenigstens mal die ZACK-Sonderhefte wiederbeleben und fortführen...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  11. #186
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.832
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @zaktuell

    Wegen der Mick Tangy-Kurzgeschichte und vor allem der letzten in D unveröffentlichten MV Geschichte, gebe ich Dir recht, wäre eigentlich für uns alte Leser eine ZACK-Kernaufgabe.
    Wo sonst, wenn nicht in ZACK ?

    Aber efwe hatte ja bereits mehrfach gesagt, dass er nicht die letzten unveröffentlichten "Fitzelchen" zusammensuchen und bringen möchte. Er dies auch nicht als seine Aufgabe in einem "modernen" ZACK unter seiner Leitung sieht.
    Dieses zusammensuchen bindet ja auch enorm viel (Private) Zeit, denke efwe ist in der Beziehung auch etwas mehr der übergeordnete BWLer und Kaufmann, als ein gewissenhafter fast schon pedantischer Comicnerd (im postiven Sinne) wie bsw. einer seiner Vorgänger.
    Vielleicht wäre ja so eine Art Mischung aus beiden, die optimale Lösung ?
    Hey, war nur Spaß ! Sorry, efwe

  12. #187
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    23.011
    Mentioned
    127 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    (...) Aber efwe hatte ja bereits mehrfach gesagt, dass er nicht die letzten unveröffentlichten "Fitzelchen" zusammensuchen und bringen möchte. Er dies auch nicht als seine Aufgabe in einem "modernen" ZACK unter seiner Leitung sieht. (...)
    Ja, dass er keinen Bock hat, Fitzelchen zusammenzusuchen, kann ich verstehen und find ich okay. Muss ja auch nicht. Das kann er ja uns 'Nerds' überlassen: Wenn ich zB sage: Hey, da gibts noch dies und jenes, guck doch mal, ob Du da Druckvotrlagen und Lizenz für kriegst, dann wär dieser Teil der Problematik ja schon gelöst. Schade find ich halt nur, dass seine Grundhaltung zu solchen Hinweisen ist: 'Will ich nicht, mach ich nicht, bring ich nicht, spart Euch die Tipps.' Statt dafür offen zu sein, von Fall zu Fall zu entscheiden, ob's seiner Meinung nach reinpasst, und von Fall zu Fall zu prüfen, ob da Rechte- und Druckvorlagentechnisch was geht. Wenn DANN das Ergebnis ist, okay, dann ist das so. Aber grundsätzliche, kathegorische Ablehnung find ich schade.

    Aber eben auch nur 'schade' und nicht wirklich dramatisch. Und solange der Erfolg efwe Recht gibt, ist doch eh alles im grünen Bereich, so wie's ist.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  13. #188
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.293
    Mentioned
    59 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    2. diejenigen die die ganz alten Serien und Autoren im Heft wieder haben möchten
    Also ich glaube, jedermann ist klar, dass ein Nostalgie-ZACK, noch dazu mit kaum bekanntem Material aus der frankobelgischen Mottenkiste, nicht funktionieren würde. Das strebt wohl keiner ernsthaft an.

    Es wurde einfach festgestellt, meines Erachtens zurecht, dass die neuen Serien größtenteils nicht mehr das Qualitätsniveau und das Klassikerpotential der bekannten alten ZACK-Serien haben. Ob's besseres Material gäbe und ob dasselbe überhaupt bezahlbar wäre, weiß ich nicht.

  14. #189
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zum Thema "Fitzelchen" möchte ich gerne - völlig ohne Wertung zu verstehen, bitte - etwas beitragen.


    Mit den Wünschen in dieser Richtung, werde ich über das Jahr gesehen bei meiner Arbeit auch oft angesprochen - teils öffentlich über das Forum, meist aber per Email.
    Ich nehme alle diese Vorschläge sehr ernst und beschäftige mich damit. Einige wurden auch unglaublich detailliert und teils liebevoll vorab ausgearbeitet
    (efwe wird das im Hintergrund sicherlich auch tun - da bin ich mir ganz sicher!)

    Aber alleine schon dieser Mailverkehr, also möglichst adäquat zu antworten, denn das hat sich der Anfrager ja verdient, kostet mich jedesmal ein paar Stunden meiner Zeit.

    Wenn aber nun mein Interesse wirklich geweckt wurde und der Lizenzgeber und/oder die Künstler mit ins Boot kommen, dann kostet das nicht nur ein paar Stunden, sondern hier reden wir schon von grösseren Zeiträumen.

    Wenn das Ganze nun auch noch Veröffentlichung finden soll, dann kommen für mich und Teile des Produktionsteams erst richtig viel Arbeit zu, denn gerade diese "Fitzelchen" liegen meist nicht digital beim Lizenzgeber vor, sondern mit Glück irgendwo in den Schubladen einiger Künstler, oder in den Archiven etwaiger franko-belgischer Magazine, die leider oftmals in nicht besonders hochwertiger Qualität, veröffentlicht wurden (besonders, wenn es alte klassische sind)

    Das Alles zusammen ist schon eine grosse Herausforderung, die leider fast nie in finanzieller Hinsicht wirklich viel einbringt.
    Man verkäuft mit soviel "Liebe ins Detail" nicht gleichsam mehr, hat aber fast immer deutlichen Kostenmehraufwand - von Zeitmehraufwand mal ganz abzusehen.

    Optimal sind natürlich so kleine Schmankerl, die im Original beim Lizenzgeber TOP aufbereitet vorliegen und die man wie hier im ZACK ja teilweise schon geschehen, hin und wieder mal einbringen kann.


    Ich würde mir manchmal wünschen, daß die Erwartungshaltung der Leute die so etwas vorschlagen, etwas reduzierter ausfallen, daß würde es z.b. in meinem Fall deutlich leichter machen, denn man möchte keinen enttäuschen - kann aber einfach nicht allem nachgehen.
    Geändert von hipgnosis (11.02.2012 um 13:49 Uhr)

  15. #190
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    23.011
    Mentioned
    127 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Also ich glaube, jedermann ist klar, dass ein Nostalgie-ZACK, noch dazu mit kaum bekanntem Material aus der frankobelgischen Mottenkiste, nicht funktionieren würde. (...)
    Nö, is mir nicht klar. Ich würde das nicht als Ersatz haben wollen, aber als Ergänzung. Und 80% der aktuellen ZACK-Leser sind mMn immer noch genug potenzielle Kundschaft für derartiges Material. Wieviel hat ZACK? Meine, zuletzt was von 10.000er Auflage gehört zu haben 80% davon wären 8.000 Auflage. Die Sprechblase hat 3.000 und findet genug Käufer. Und wieviel kaufen sich die trotz Fenrir und wegen zB der letzten Vaillant-Geschichte!? Und diese geben 'mal eben' 9,90(!) aus, nur weil sie ne vier(!)seitige Geschichte haben wollen und vielleicht grad mal auch noch an dem einen(!) Graton-Artikel/Interview interessiert sind.

    Natürlich würde ein 'Classic-ZACK' nicht der Mega-Seller vor dem Herrn, aber rechnen würde sich der schon. Glaub ich ernsthaft. Aber ne kleine 'Classic-Abteilung' im 'normalen' ZACK fänd ich trotzdem schöner. Am besten verbunden mit Änderung der Erscheinungsweise auf 14tägig Zur Not bei Umfangreduzierung auf 68 Seiten
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  16. #191
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    23.011
    Mentioned
    127 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    @ hip: Das ist mir doch alles klar und ich bin der Letzte, der dafür kein Verständnis hätte. Leider geht es aber wieder mal an dem vorbei, was ich sagte. Denn das war ganz unmissverständlich: Wenn die Prüfung, obs passt, Rechtemässig oder Vorlagentechnisch geht, negativ ausfällt, dann eben nicht. Meine 'Kritik' richtete sich dagegen, dass dieser Wenn-Schritt schon kathegorisch abgeschmettert wird. Also gar nicht erst geprüft wird.
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    (...) Ich würde mir manchmal wünschen, daß die Erwartungshaltung der Leute die so etwas vorschlagen, etwas reduzierter ausfallen, (...)
    Noch reduzierter als der Wunsch nach 'Offenheit' gegenüber Vorschlägen kann eine Erwartungshaltung wohl kaum sein.


    Oder hab ich mich da jetzt mal wieder angesprochen gefühlt ohne gemeint gewesen zu sein?!
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  17. #192
    Junior Mitglied Avatar von zauberlocke
    Registriert seit
    01.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    15
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Zum Thema "Fitzelchen" möchte ich gerne - völlig ohne Wertung zu verstehen, bitte - etwas beitragen.

    Ich würde mir manchmal wünschen, daß die Erwartungshaltung der Leute die so etwas vorschlagen, etwas reduzierter ausfallen, daß würde es z.b. in meinem Fall deutlich leichter machen, denn man möchte keinen enttäuschen - kann aber einfach nicht allem nachgehen.
    Zum Thema "Fitzelchen" möchte auch ich gerne - völlig ohne Wertung zu verstehen, bitte - etwas beitragen.

    ja, auch ich würde mir viele dieser Fitzelchen wünschen, ich wäre auch bereit dafür Geld auszugeben. Meine Erwartungshaltung fällt hier auch nicht reduzierter aus. Ich sehe mich hier ganz klar in der Rolle des Kunden - ich habe Wünsche (Fitzelchen) und bin bereit dafür Geld zu bezahlen - jetzt gibt es vielleicht einen Geschäftsmann (Verlag? (Mosaik???) ), die wollen meinen Wunsch erfüllen und bekommen dafür sogar mein Geld. Erfüllen sie ihn nicht, gibt es auch kein Geld mehr. Keiner soll das in seiner kostbaren Freizeit tun.

    Neben den Fitzelchen wünsche ich mir auch noch meine alten ZACK Helden. Hintergrundinformationen die es während der Koralle Zeit nicht gab, weil wahrscheinlich auch noch nicht so wichtig für uns damals noch Jungspunde. Comicographien aller ZACK Helden, leider gibt es das wie z.B. auf der www.michel-vaillant.de Seite nicht annähernd bei vielen anderen ZACK Helden.

    Und natürlich muss es das nicht ausschließlich in ZACK geben, ich bin gerne bereit auch Neues zu lesen, solange es in der Tradition des frankobelgischen Comic ist. Serien wie sie aber von ewfe zur Anlockung neuer, junger Käuferschichten ausprobiert werden (Solo etc.) will ich nicht im Heft haben und werden mich auch daran hindern wieder ein Abo abzuschließen. efwe zeigt doch nicht die Spur von Kompromissbereitschaft, eine klare Ansage die ich natürlich akzeptiere. Darauf folgt aber auch von mir eine klare Ansage, dass ich dann ZACK nicht mehr kaufe, da ich mir abgewöhnt habe nur wegen des Namens Geld für ein Magazin auszugeben. Falls sich mehr alte ZACK Liebhaber von dieser Konditionierung lösen können, dann besteht wieder Hoffnung ein ZACK zu bekommen, das ein gutes nostalgischen Gefühl aufkommen lässt.

  18. #193
    Junior Mitglied Avatar von zauberlocke
    Registriert seit
    01.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    15
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Die Sprechblase hat 3.000 und findet genug Käufer. Und wieviel kaufen sich die trotz Fenrir und wegen zB der letzten Vaillant-Geschichte!? Und diese geben 'mal eben' 9,90(!) aus, nur weil sie ne vier(!)seitige Geschichte haben wollen und vielleicht grad mal auch noch an dem einen(!) Graton-Artikel/Interview interessiert sind.
    Meine Worte - auch ich habe mir zum ersten Mal in meinem Leben die Sprechblase gekauft, das eingesparte ZACk Geld muss ja auch wieder unter die Leute. Und das alles nur wegen der 4 Seiten MV.

  19. #194
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.711
    Mentioned
    76 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    vorab: ich rede jetzt nur von klassikern - nicht damit es wieder missverständnisse gibt.
    was mich wundert ist, dass nach serien verlangt wird, die ich teilweise sogar schon vor jahren versucht habe zu veröffentlichen. ob "tunga", "ray ringo" "bob morane", "pharao" oder "chick bill", keine dieser serien - die nach hiesiger definition ganz sicher zu den klassikern gehören - haben die verkaufsmarke von 2.000 exemplaren nennenswert überschritten, obwohl da teilweise unveröffentlichte sachen dabei waren. ich kann mich noch erinnern, welche arbeit es war, die verträge der kompletten "bob morane" von vance zu sichern, da sie damals auf zwei verlage verteilt waren. bei "bob morane" habe ich dann sogar noch mit einem dritten verlag verhandelt, um auch die ganz alten sachen von forton oder attanasio zu bekommen. oder welche überredungskunst es gekostet hat, die rechte für "pharao" zu bekommen. irgendwie wollte aber niemand die alben kaufen. also wurden die serien wieder eingestellt.
    im "comicspiegel" hatten wir denayer, juillard etc. kaum einer wollte es haben. und das war teilweise fitzelarbeit.
    und all das zur hochzeit der franko-belgichen comics in deutschland.
    warum sollte es heute also anders sein?
    meine erfahrung zeit mir, dass es eine kleine nachfrage in der tat gibt. aber keine die wirtschaftlich tragbar wäre.

    efwe

  20. #195
    Junior Mitglied Avatar von zauberlocke
    Registriert seit
    01.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    15
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    vorab: ich rede jetzt nur von klassikern - nicht damit es wieder missverständnisse gibt.
    was mich wundert ist, dass nach serien verlangt wird, die ich teilweise sogar schon vor jahren versucht habe zu veröffentlichen. ob "tunga", "ray ringo" "bob morane", "pharao" oder "chick bill", keine dieser serien - die nach hiesiger definition ganz sicher zu den klassikern gehören - haben die verkaufsmarke von 2.000 exemplaren nennenswert überschritten, obwohl da teilweise unveröffentlichte sachen dabei waren. ich kann mich noch erinnern, welche arbeit es war, die verträge der kompletten "bob morane" von vance zu sichern, da sie damals auf zwei verlage verteilt waren. bei "bob morane" habe ich dann sogar noch mit einem dritten verlag verhandelt, um auch die ganz alten sachen von forton oder attanasio zu bekommen. oder welche überredungskunst es gekostet hat, die rechte für "pharao" zu bekommen. irgendwie wollte aber niemand die alben kaufen. also wurden die serien wieder eingestellt.
    im "comicspiegel" hatten wir denayer, juillard etc. kaum einer wollte es haben. und das war teilweise fitzelarbeit.
    und all das zur hochzeit der franko-belgichen comics in deutschland.
    warum sollte es heute also anders sein?
    meine erfahrung zeit mir, dass es eine kleine nachfrage in der tat gibt. aber keine die wirtschaftlich tragbar wäre.

    efwe
    aber es will doch keiner die Ausschließlichkeit, du sollst auch nicht Topserien wie "Es war einmal in Frankreich" mit einem alten Bob Moräne austauschen. Aber anstelle eines Solo(steht hier nur stellvertretend) wäre das für mich ein perfektes Konzept.

  21. #196
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    23.011
    Mentioned
    127 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von zauberlocke Beitrag anzeigen
    Meine Worte - auch ich habe mir zum ersten Mal in meinem Leben die Sprechblase gekauft, das eingesparte ZACk Geld muss ja auch wieder unter die Leute. Und das alles nur wegen der 4 Seiten MV.
    Nebenan gibts ja den Thread zur 'Wäscherianersierung der ZACK-Generation'. Ich denke, da ist was dran. Was haben die Wäscherianer Hethke an Geld in den Rachen geschmissen? Der hat billigste Heft-Nachdrucke produziert, die im VK auf teuerstem Alben-Niveau lagen*. Ich denke, dasselbe passiert zunehmend bei der 'alten ZACK-Generation': Die haben auch Geld und sind bereit, relativ viel für relativ wenig zu bezahlen. Da steckt ein Verdienst-Potenzial, das nicht zu unterschätzen ist. Und grade, wenn man im Besitz des ZACK-Logos ist, ist man ziemlich unkaufmännisch, wenn man diese Situation nicht durch entsprechendes Angebot nutzt.


    *Und auch ziemlich klar gesagt: Ich könnte das billiger verkaufen, aber warum sollte ich, wenn ichs auch für teuer verkauft kriege?!
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  22. #197
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @zauberlocke

    Was soll man jemanden antworten, der so konsequent ist, wie du schreibst.

    Ich selbst werde mich hüten irgendeinem Kunden irgendeinen Wunsch abzusprechen - aber man kann halt auch nur wenig davon erfüllen.

    Ich habe schon ansprechende Titel im ZACK gesehen und weniger ansprechende, habe aber nie das Gefühl, man würde "absichtlich" irgendetwas ohne Grund einfach ausgrenzen.
    (d.h. nicht das ich jede von efwe's Entscheidung gut heisse, aber ich versuche zumindest seine Beweggründe zu erahnen oder mir auch mal vorzustellen, wie ich selbst vorgehen würde)

    Nehmen wir z.b. mal die "neue Abenteuer des Mic Mac Adam" - das ist doch wieder mal eine schöne Serie in bester franko-belgischer Abenteuer-Tradition.

    In Alamo möchte man dem Westernsegment Nahrung geben - welches auch schon mit dem One Shot Wyoming Doll bedient wurde. Übrigens ein Genre, daß sich leider auch in Frankreich äusserster Zurückhaltung zeigt.

    Mit Es war einmal in Frankreich hat man eine wirkliche TOP-Serie im Portfolio, die es einfach verdient von einem heutigen Comic-Magazin veröffentlicht zu werden.

    Den Klassiker hatte man im neuen Andy Morgan bedient

    Alle Titel hier anzusprechen ist mir für meine Aussage nicht wichtig, daher sollen diese mal als Beispiel zu verstehen sein.


    Die Frage die sich ein Redakteur sicherlich immer stellt ist, wie bekomme ich Qualität ins Magazin, werde meinen Kunden gerecht und bekomme noch irgendwie den notwendigen Zeitaufwand oder Mehraufwand der Herstellung so bewältigt, daß sich es am Ende auch rechnet. Denn ein Magazin welches sich hier verzettelt würde nicht lange am Markt bestehen.

    Und die Sprechblase ist hier irgendwie kein passables Beispiel.
    Denn einerseits hat man sich dort vom Konzept her viel mehr der Nostalgie verschrieben und zweitens frage mal bei Gerhard Förster an, ob er die Sprechblase nicht pünktlich jeden Monat in den Handel bringen möchte.

    --------------------------------------------------------------

    Was mir als Aussenstehender aber auffällt, ist daß efwe versucht das Magazin für die Zukunft auzurichten und sich unabhängiger zu machen. Desweiteren möchte man sich mit der ZACK Edition ein zweites Standbein aufbauen um die Publikationen gegenseitig befeuern zu können.
    Ob's aufgeht - wer weiss - aber zumindest ist das keine ganz schlechte Ausrichtung.

    Hey - und besser machen können wir es doch immer Alle, oder!

  23. #198
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Nebenan gibts ja den Thread zur 'Wäscherianersierung der ZACK-Generation'. Ich denke, da ist was dran. Was haben die Wäscherianer Hethke an Geld in den Rachen geschmissen? Der hat billigste Heft-Nachdrucke produziert, die im VK auf teuerstem Alben-Niveau lagen*. Ich denke, dasselbe passiert zunehmend bei der 'alten ZACK-Generation': Die haben auch Geld und sind bereit, relativ viel für relativ wenig zu bezahlen. Da steckt ein Verdienst-Potenzial, das nicht zu unterschätzen ist. Und grade, wenn man im Besitz des ZACK-Logos ist, ist man ziemlich unkaufmännisch, wenn man diese Situation nicht durch entsprechendes Angebot nutzt.


    *Und auch ziemlich klar gesagt: Ich könnte das billiger verkaufen, aber warum sollte ich, wenn ichs auch für teuer verkauft kriege?!

    Was Hethke betrifft, gehe ich ja mal völlig d'accord mit Dir

    (Und das betrifft hier ausschliesslich Preis- und Qualitätspolitik der Produkte, der Inhalt bleibt da unangetastet - das soll jeder nach seinem Gusto entscheiden!!)

    Aber mal ehrlich - wünschst du dir da einen Nachfolgeverlag, der genauso seine Kunden mit "überteuerten" Produkten bedient?

    Also ich bin schon sehr froh, daß wir heutzutage "überwiegend" hochwertige produzierte Comics zu fairen Preisen angeboten bekommen.

  24. #199
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    23.011
    Mentioned
    127 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    (...) keine dieser serien - die nach hiesiger definition ganz sicher zu den klassikern gehören - haben die verkaufsmarke von 2.000 exemplaren nennenswert überschritten, obwohl da teilweise unveröffentlichte sachen dabei waren. (...)
    Du wirst lachen, aber das wundert mich nicht. Als das kam, waren andere, aktuelle Stoffe 'angesagt'. Und diese ca. 2.000 Leute, die die Klassiker gekauft haben, waren 'der harte Kern der FB-Klassiker-Albenkäufer', die es immer noch gibt. Der Unterschied von damals zu heute ist mMn: Damals waren die 2.000 Exeemplare, die man den 'beinharten Fans' verkaufen konnte, relativ wenig und unrentabel. Heute wäre mancher Verlag froh, wenn er von jedem seiner Alben diese 2.000 verkaufen würde...

    Der Kundenstamm für diese Art von Serien hat sich seit damals kaum nennenswert geändert: N paar werden weggestorben sein oder die Lust verloren haben. Dafür sind andere dazu gekommen, die die Comics ihrer Jugend jetzt erst wiederentdecken. Unterm Strich gleicht sich das wohl ziemlich aus. Was sich seit damals geändert hat, sind die Relationen zu anderen Arten von Comics und Comic-Kunden.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  25. #200
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    23.011
    Mentioned
    127 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    (...)

    Und die Sprechblase ist hier irgendwie kein passables Beispiel.
    Denn einerseits hat man sich dort vom Konzept her viel mehr der Nostalgie verschrieben und zweitens frage mal bei Gerhard Förster an, ob er die Sprechblase nicht pünktlich jeden Monat in den Handel bringen möchte. (...)
    Und wieder haarscharf am Punkt vorbei: Die Sprechblase war ein Beispiel dafür, dass es diesen Kundenstamm gibt, der bereit ist, für wenig viel zu bezahlen. Dass Die Sprechblase auf der anderen Seite (also von Inhalt, Konzept und Produktionsseite her) mit ZACK überhaupt nicht vergleichbar ist, ist völlig klar.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

Seite 8 von 11 ErsteErste 1234567891011 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •