User Tag List

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 139

Thema: Lanfeust von Troy

  1. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Denn 14 Seiten (also die verbleibenden Seiten eines Druckbogens abzgl. der Rückseite der einen Überhangseite) wirft niemand weg.
    Warum? Einen halben Bogen anzufügen und damit 56-seitige Alben zu produzieren ist durchaus Usus. Und Bartons Law, dass so ein Album automatisch teurer wird, besteht so eigentlich auch nicht. Aktuell kosten Carlsen-SCs mit 48 oder mit 56 Seiten gleichermaßen 12€, wenn da nicht eine Preiserhöhung an mir vorüber gegangen ist. Natürlich: in der Produktion wird das teurer, der Kalkulation enger, aber bislang wurde das nicht an den Leser weiter gegeben. Und ein paar Seiten Verlagswerbung hätten auch für den Verlag positive Auswirkung.

    Aber im Grunde sehe ich den Hauptfehler bei Arleston, der das Szenario ausgerechnet auf 47 Seiten ausgelegt hat, was ihm klar sein muss, dass das jedem Verlag nur Probleme macht. Und ob das Album "Qualität" oder "Schrott" ist würde ich doch tatsächlich eher am Inhalt, als an der Platzierung der letzten Seite messen.

  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Worüber soll man da reden? Da wurde eine Seite auf die 3U gedruckt. Für manche sicher unangenehm (für mich nicht, aber ich kann nachvollziehen, das andere das aus gutem Grund anders sehen). Okay.

    Und jetzt?

    Der Ton macht die Musik. Statt Kritik zu äußern, wird bei Carlsen regelmäßig verlangt, dass sie es doch ganz sein lassen sollen, es nicht können, sowieso unfähig sind und sowieso an der Rückkehr von Voldemort arbeiten. Das ist keine Kritik, das ist das von Björn regelmäßig und zurecht so genannte "Bashing". Eine Versachlichung des Tonfalls würde viel bringen. Woran sich die Debatte hier regelmäßig entzündet, sind nicht die Äußerungen an sich, sondern die Art und Weise, in der sie vorgebracht werden, wobei diverse User - die seit drei jahren versprechen, sowieso nix mehr von Carlsen zu kaufen und es dann doch tun - gerne Gelee, äh Öl ins Feuer kippen.

  3. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    Und ob das Album "Qualität" oder "Schrott" ist würde ich doch tatsächlich eher am Inhalt, als an der Platzierung der letzten Seite messen.
    Du Minderheit! Schäm dich! Wahre Comicfans messen Qualität an Fadenbindung und daran, dass die Alben alle mikrometergenau exakt gleich hoch sind! Und an ******!

    Schäm dich.

  4. #29
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Nein, sondern, daß der Preis gehalten werden kann, schliesslich gibt es ja Verringerung des Umfangs.



    Ich hatte schon ein entsprechendes Posting vorbereitet, mir dann aber gedacht "Willst du wieder den ganzen Feiertag gegen Betonköpfe posten, die meinen, sie wäre anspruchsberechtigt?" und hab's dann gelöscht.
    Ich mein', wenn Kai-Steffen schon mit Fakten aus erster Hand nicht zu denen durchdringt, was soll ich mir dann die Finger wund tippen?



    Ja, natürlich, gleich wieder mit Extremen kommen. Applaus.
    Es ist einfach nur erstaunlich, wie wenige "Sammler" offenbar überhaupt noch Spaß am "lesen" haben. Lieber meckern, meckern, meckern. Jeden Monat wird was neues gefunden, mit dem man Carlsen ans Bein pissen kann.

    Und ich hab mir das Album angeguckt (ich hätt's auch fast gekauft, weil ich die Troy-Spin-Offs lese, aber da das in die Haupthandlung eingreift, warte ich doch lieber, bis ich mal die Hauptserien angefangen habe) und ja, es sieht nicht schön aus, aber meine Güte, die Welt geht davon nicht unter.

    Aber ich seh die Alternativen schon vor mir:
    1. Carlsen verzichtet ganz auf die Seite: MÖÖP!
    2. Carlsen druckt die letzten beiden Seiten quer auf eine (wie Panini das schon mal macht): MÖÖP!
    3. Carlsen druckt 7 weisse Seiten: MÖÖP! (kam ja schon bei Ehapa gut an)
    4. Carlsen druckt 7 Seiten aus "Lanfeust et ses amis" ab, muss aber den Preis erhöhen): MÖÖP! (weil: "Wo bleibt der Rest?" oder "Warum zahl ich jetzt 1,- € mehr für 7 beschissene Pin-Ups)
    5. Carlsen druckt 7 Seiten Werbung für die anderen Serien ab, muss aber den Preis erhöhen): MÖÖP! (weil: "Warum zahl ich jetzt 1,- € mehr für 7 Seiten beschissene Werbung?")
    6. Carlsen kürzt eine Seite aus dem Mittelteil raus, damit's passt: MÖÖP!

    Also praktisch egal, was Carlsen gemacht hätte - irgendeiner hätte wieder was zum rumpupsen gehabt.

    Selbst wenn die "Lanfeust"-Sachen im HC erscheinen würden und man die Seite auf das Vorsatzpapier gedruckt hätte, hätte wieder jemand rumgeblökt, daß das doch nicht geht, weil das ja anderes Papier ist und das doch scheisse aussieht).

    Und damit klinke ich mir aus, kloppt euch nur weiter.
    Ich klinke mich auch aus, wenn man Kritik anbringt ist man ein Betonkopf, Rumpupser, Blöker... habe ich eine Beleidigung ausgelassen?

    P.S. Wahrscheinlich sind die, die jetzt Carlsen anblöcken, die gleichen die vorher gegen Condor (tolle Rächer-Ausgaben), Bastei, usw. gestänkert haben!
    Verdammte Pupser!
    Geändert von Schreibfaul (03.10.2011 um 13:36 Uhr)

  5. #30
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    Vergiss es einfach!
    Es ist leider so, dass es hier viele Leute gar nicht über die Sache diskutieren. Sondern sie finden Carlsen gut/schlecht, Splitter gut/schlecht usw. Vielleicht hat es bei dem einen oder anderen den Hintergrund in einem finanziellen Abhängigkeitsverhältnis zu stehen oder einfach mit jemanden befreundet zu sein, um dann reflexartig für jemanden parat zu stehen, der auch selbst für sein Tun reden kann.
    Ich kann ja nur für mich sprechen:
    Ich stehe beiden Verlage neutral gegenüber, lobe bei beiden gute Sachen und kritisiere ebenfalls Sachen, die mir nicht gefallen. Unabhängig voneinander gibt es dabei für mich wenig Kritikpunkte jenseits des jeweiligen Inhalts des Comics (was ein rein geschmacklicher Punkt ist).
    Ich stehe auch weder in einem finanziellen Abhängigkeitsverhältnis noch bin ich mit jemandem von Carlsen befreundet, sondern poste rein aus persönlicher Überzeugung, daß ich die Produkte von Carlsen prinzipiell nicht schlecht oder schlechter als früher finde (das andere Verlage möglicherweise besser als Carlsen sind, steht auf einem anderen Blatt) - Ausnahmen (z.B. zu dünner Umschlag bei "Okko") gibt's natürlich auch bei mir.
    Ich VERSUCHE dabei aber, den Ton zu wahren (daß mir das nicht immer gelingt, ist auch mir bewusst, es braucht also jetzt nicht jemand sämtlicher meiner Postings seit 2000 durchzusuchen, ob er nicht was entsprechendes findet ).
    Soviel dazu.

    Zitat Zitat von Schreibfaul Beitrag anzeigen
    Ich klinke mich auch aus, wenn man Kritik anbringt ist man ein Betonkopf, Rumpupser, Blöker... habe ich eine Beleidigung ausgelassen?
    Ich hab einfach mal nur euren Tonfall angewendet.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  6. #31
    Mitglied Avatar von Kollege Blech
    Registriert seit
    10.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.734
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen

    Der Ton macht die Musik.
    Genau, deswegen wurdest du ja jetzt auch gesperrt. Scheint hier im CF mittlerweile des öfteren zu passieren, die...nein ich sprech das nicht aus. Ich bin nur mehr als verwundert.....

  7. #32
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Interessant find ich:
    Clint Barton hat nun wirklich ALLE Alternativ-Lösungen aufgelistet (und gemöööpt). Aber keiner derjenigen, die die faktische Lösung von Carlsen kritisieren, hat verlauten lassen, welche dieser Alternativen ihm das kleinere Übel gewesen wäre. Kurz: Kritisieren könn'n se alle, aber mal n konstruktiven Alternativ-Vorschlag machen, kriegen se nicht mal dann hin, wenn se nur noch aus ner Liste von Möglichkeiten auszuwählen bräuchten. Das riecht dann in der Tat eher nach 'blindem Bashing' denn nach 'berechtigter Kritik'...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  8. #33
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.719
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @zaktuell

    Warum sollte ich eine Lösung anbieten? Ich bin Kunde, und als Kunde interessiert es mich nicht, wie Carlsen das macht. Ich sehe nur, dass andere Verlage es durchaus besser machen. Deshalb ist es auch kein Carlsen Bashing. Ich zeige doch nur auf, dass es durchaus Verbesserungen geben könnte.

    Irgendwie gehen ja hier einige ab. Muss ja unglaublich toll sein das bedruckte Innencover.


    Nebenbei, ich würde auch 13.80€ zahlen für Hardcover mit Bonusseiten. Auch 12€ für die besagte Ausgabe mit Werbung am Ende.

  9. #34
    Moderator Finix Comic Club Avatar von joox
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    1.585
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    1. Carlsen verzichtet ganz auf die Seite: MÖÖP!
    2. Carlsen druckt die letzten beiden Seiten quer auf eine (wie Panini das schon mal macht): MÖÖP!
    3. Carlsen druckt 7 weisse Seiten: MÖÖP! (kam ja schon bei Ehapa gut an)
    4. Carlsen druckt 7 Seiten aus "Lanfeust et ses amis" ab, muss aber den Preis erhöhen): MÖÖP! (weil: "Wo bleibt der Rest?" oder "Warum zahl ich jetzt 1,- € mehr für 7 beschissene Pin-Ups)
    5. Carlsen druckt 7 Seiten Werbung für die anderen Serien ab, muss aber den Preis erhöhen): MÖÖP! (weil: "Warum zahl ich jetzt 1,- € mehr für 7 Seiten beschissene Werbung?")
    6. Carlsen kürzt eine Seite aus dem Mittelteil raus, damit's passt: MÖÖP!

    Also praktisch egal, was Carlsen gemacht hätte - irgendeiner hätte wieder was zum rumpupsen gehabt.
    Derartige ironisch-demagogischen Plattitüden kennen wir ja inzwischen schon aus quasi jedem Thread zur Genüge.

    Aber was das fürn Forum sein soll, in dem jeder ehrliche Kunde, der seine Meinung oder seinen Unmut kundtun möchte, von irgendwelchen grosstuerischen sys-ops (die ja so viel andere Probleme haben, über die es sich mehr aufzuregen lohnt!) oder selbsternannten "Rächern der enterbten Grossverlage" über den Mund gefahren wird, frage ich mich schon seit einiger Zeit...

    Comic-Leidenschaft hat vor allem was mit Laune zu tun. Und wenn einem ein "wie auch immer nicht befriedigendes Album" diese zum Teil vermiest, so ist die totsichere Art und Weise, sich diese Laune auch noch komplett zu ruinieren, einfach seinen Unmut beim jeweiligen Verlag hier im Forum zu posten. Na denn, gute Nacht!

    Edit: Und wenn der Kommentar #32 tatsächlich ernst gemeint ist, dann beherzige ich auch das erwähnte "vergessen wir´s einfach..."

  10. #35
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von framue1234 Beitrag anzeigen
    @zaktuell

    Warum sollte ich eine Lösung anbieten? Ich bin Kunde, und als Kunde interessiert es mich nicht, wie Carlsen das macht. Ich sehe nur, dass andere Verlage es durchaus besser machen. Deshalb ist es auch kein Carlsen Bashing. Ich zeige doch nur auf, dass es durchaus Verbesserungen geben könnte. (...)
    Eben nicht. Du stellst fest, dass es 'besser' ginge, sagst aber nicht, wie es dMn 'besser' wäre. Und hast erst recht keine Lösung, wie es für alle 'besser' sein würde.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  11. #36
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von joox Beitrag anzeigen
    Derartige ironisch-demagogischen Plattitüden kennen wir ja inzwischen schon aus quasi jedem Thread zur Genüge. (...)

    Edit: Und wenn der Kommentar #32 tatsächlich ernst gemeint ist, dann beherzige ich auch das erwähnte "vergessen wir´s einfach..."
    Natürlich war das ernst gemeint. Und ich seh auch nicht, was an Clints Liste der Alternativ-Lösungen 'ironisch-demagogische Plattitüde' sein soll!?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  12. #37
    Moderator Finix Comic Club Avatar von joox
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    1.585
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja, mein Guter... Deshalb hat Borusse ja auch so fatal recht...

  13. #38
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also für mich hat das ganze begonnen, mit Posting #14 (und das ist jetzt nicht wieder als Beleidigung gegen Borusse zu sehen) an Sachlickeit zu verlieren. Da ging es weg von dem Pappendruck, (wo wir einfach mal auf die Erklärung von Carlsen zu diesem speziellen Thema warten sollten), hin zu anderen Themen, eines hat das andere ergeben und dann hat es sich wieder mal erhitzt.

    Deshalb einfach mal abwarten und auch kritisieren und vielleicht aber mal auch überlegen, was ihr an deren Stelle gemacht hättet. Jaja ich weiss schon, der Kunde ist König und er darf nur das Beste für seine 12€ erwarten, trotzdem darf jeder mal querdenken.

  14. #39
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn der Feiertag vorbei ist, frag ich mal die Kollegen, wie's die Franzosen gelöst haben.

  15. #40
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ah drum ist da soviel los. Ihr Deutschen macht schon wieder blau! Ich wundere mich schon, dass alle soviel Zeit in der Arbeit haben!

  16. #41
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen



    Ich hab einfach mal nur euren Tonfall angewendet.
    Ach so?! Ich habe in keinem einzigen Kommentar dich, oder jemand von den Befürwortern beleidigt.


  17. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.508
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schreibfaul Beitrag anzeigen
    Ach so?! Ich habe in keinem einzigen Kommentar dich, oder jemand von den Befürwortern beleidigt.

    Dito. Allenfalls könnte man sich wegen des "besser bleiben lassen" bei Carlsen auf die Füße getreten fühlen. Wobei ich das nicht böse gemeint habe, sowas kann ja auch eine Befreiung sein.

    Und geärgert hat mich die Kundenbeschimpfung, das ist keine Art!

    Ich kaufe mir im übrigen meine Sachen des Inhalts wegen. Und zwar nicht wenig jeden Monat. Dann darf man auch mal sagen, was einem gefällt und was nicht.

    z.B. Ein Lesebändchen wie beim Eisner hätte mir auch bei "Ganz allein" gefallen. (Ist aber nur eine Kleinigkeit. Nur so für die, die sich jetzt wieder zu einem Kommentar herausgefordert fühlen).
    Geändert von Borusse (03.10.2011 um 17:42 Uhr) Grund: Ergänzung

  18. #43
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von joox Beitrag anzeigen
    Tja, mein Guter... Deshalb hat Borusse ja auch so fatal recht...
    Äh, womit jetzt genau?
    Dass hier nur Leute reden, die entweder pro oder contra diesen oder jenen Verlag sind und entsprechend scheuklappentechnisch ALLES gut/schlecht finden, was der oder der Verlag macht? Und dann eben auch dasselbe mal für gut befunden wird, weils vom 'guten' Verlag gemacht wird und mal für schlecht, weils der 'schlechte' Verlag macht? - Das ist -mit Verlaub- Unsinn. Die mag es geben, aber es gibt durchaus auch diejenigen, die das sachlicher und differenzierter sehen.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  19. #44
    Moderator Finix Comic Club Avatar von joox
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    1.585
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @zaktuell: Komm, lass gut sein. Ich meinte Borusses Tip:
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    Vergiss es einfach!
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Das ist -mit Verlaub- Unsinn. Die mag es geben, aber es gibt durchaus auch diejenigen, die das sachlicher und differenzierter sehen.
    Jetz haust du mich um, Oliver! Da sind wir ja echt mal einer Meinung!!!

    Ansonsten hier volle Zustimmung:
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    Ich kaufe mir im übrigen meine Sachen des Inhalts wegen. Und zwar nicht wenig jeden Monat. Dann darf man auch mal sagen, was einem gefällt und was nicht.
    ...und ich bin gespannt auf Kais Bericht, wie die franz. Ausgabe aussieht.

    Bis denn!

  20. #45
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.719
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin immer noch perplex wegen der Anfeindungen hier. Ich habe ja in meinem Ausgangsposting klargestellt, dass ich durchaus die Bemühungen des Verlages zu schätzen weiß, dennoch gibt es durchaus Luft nach oben, denn zur Zeit gibt es erfreulicherweise eben auch Konkurrenz die es, meines Erachtens, besser macht. Da kann man sich doch bei Carlsen freuen wenn man als Kunde seine Meinung kundtut, denn nur so kann man sich verbessern.

    In keinster Weise habe ich gesagt, dass Carlsen ganz schlecht ist und Verlag XY ganz toll. Ich kaufe ja auch weiterhin Spirou und andere Serien, bin also kein Totalverweigerer. Was wäre so schlimm gewesen zwei drei Skizzen beizufügen um den Druck adäquat umzusetzen? Andere schaffen das auch.

    Des Weiteren habe ich den Band ungesehen gekauft und erst beim Lesen festgestellt, dass es da einen Mangel gibt.

    Ansonsten bin ich gespannt wie es in Frankreich ist.

  21. #46
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von framue1234 Beitrag anzeigen
    (...) denn zur Zeit gibt es erfreulicherweise eben auch Konkurrenz die es, meines Erachtens, besser macht. (...)
    Definiere 'Konkurrenz' und 'besser'.

    Soweit ich das beurteilen kann, spielen Carlsen und Verlag XY in unterschiedlichen Ligen, bzw. haben unterschiedliche Marktpräsenz und ein unterschiedliches Kundenklientel. So kann es natürlich sein, dass Verlag XY und Carlsen im Comicfachhandel 'Konkurrenten' sind und es Verlag XY für die Comicfachhandel-Klientel 'besser' macht. Wenn aber Carlsen in anderen Bereichen (Buchhandel, Bahnhof,...) präsent ist, Verlag XY aber in diesen Bereichen kein Bein auf den Boden bekommt, dann ist offensichtlich, dass es Carlsen ausserhalb des Comicfachhandels und für das dortige Kunden-Klientel 'besser' macht und Verlag XY es dort nicht schafft, mit Carlsen in Konkurrenz zu treten.

    Und wenn das 'besser' dort mehr Gewinn generiert als die 'Verluste' im Comnicfachhandel, dann macht es Carlsen unterm Strich zumindest 'richtig'. Mir deucht, dass die Carlsen-Kritiker hier vor allem aus der Ecke des Comicfachhandel-Klientels kommen und sich nicht wirklich vorstellen können, dass sie NICHT der Nabel der Comicwelt sind, um die sich gefälligst jeder zu drehen hat...

    Hier mehr denn je: Beachten Sie den Disclaimer in meiner Signatur!
    Geändert von ZAQ (03.10.2011 um 19:52 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  22. #47
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Mir deucht, dass die Carlsen-Kritiker hier vor allem aus der Ecke des Comicfachhandel-Klientels kommen und sich nicht wirklich vorstellen können, dass sie NICHT der Nabel der Comicwelt sind, um die sich gefälligst jeder zu drehen hat...

    Schon wieder. Ist es nicht möglich einen Statement ohne diese Art von Bemerkungen zu schreiben?

    Wenn ich dich richtig verstehe, beleuchtest du das "Problem" aus einer wirtschaftlichen Perspektive.

    Ich kann nur für mich sprechen: Mir ist natürlich bewusst das Carlsen (bzw. Ehapa) zu einer Verlagsgruppe gehört und wie in jedem anderer Konzern der Gewinn an oberster Stelle steht (das ist nicht negativ gemeint). Insoweit gehe ich wie du auch davon aus, dass Carlsen Kostenrechnungstechnisch wohl alles 'richtig' macht (schließlich läuft bei Carlen ja auch Harry Potter und haben erfolgreich Mangas eingeführt). Insofern ist auch der Vergleich mit anderen Kleinverlagen die eher auf die Leser eingehen, bzw. eigenen Vorlieben im Vordergrund stehen, nicht fair (wobei diese Verlage natürlich auch auf Geld achten müssen um nicht Insolvenz zu gehen).

    Aber für mich mich als (Comicfachhandel)-Klient sind solche Überlegungen eher zweitranging, ich betrachte es aus meiner persönlicher wirtschaftlicher Sichtweise: wer gibt mir welche Qualität für wieviel Geld? Was kriegt ich bei der Konkurrenz für das gleiche Geld?

    Das muss natürlich jeder für sich selbst beantworten.
    Geändert von Schreibfaul (03.10.2011 um 20:52 Uhr)

  23. #48
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.071
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Mal was ganz anderes, ich habe den Comic tatsächlich gelesen

    Wie bisher eigentlich alle Troy-Spin-Offs ist er nett, aber eigentlich total überflüssig.
    Arleston-Fans werden mir sicherlich widersprechen, aber ich finde wirklich, er walzt das Troy-Universum bis zum geht nicht mehr aus. Der George Lucas des Comics.
    Originell ist jedenfalls anders.

    Ich probiere noch das "Schattenreich" und dann lege ich die weiteren Spin-Offs zu den Akten.

  24. #49
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Schreibfaul Beitrag anzeigen
    (...) Wenn ich dich richtig verstehe, beleuchtest du das "Problem" aus einer wirtschaftlichen Perspektive. (...)
    Du verstehst mich falsch. Ich beleuchte das Problem aus gar keiner Perspektive. Ich weise nur darauf hin, dass die Meinung von Einzelnen eben nur die Meinung Einzelner ist und nicht, wie diese Einzelnen gerne suggerieren, absolute und objektive Wahrheit.

    Für DICH mag es richtig sein, dass das Album von Verlag XY 'besser' ist als ein Carlsen-Album. Weil Du DEINE Bewertungskriterien hast und das XY-Album eben diesen, Deinen Kriterien besser entspricht als das Carlsen-Album. Aber andere haben andere Bewertungsgrundlagen und müssen daher fast zwangsläufig zu anderen Ergebnissen kommen, was 'besser' ist.

    Und weil das so ist, macht Verlag XY für Comicfachhandelskunden die 'besseren' Alben und Carlsen macht für seine Klientel die 'besseren' Alben. So weit so gut. Nervig find ich nur DIE Kunden, die die IHRER Meinung nach 'besseren' Alben (egal ob das nun die des einen oder die des anderen Verlages sind) für OBJEKTIV und UNBESTREITBAR und ABSOLUT 'besser' halten, was sich dann zB(!) in Carlsen-Bashing oder kritikloses Hochjubeln der 'Splitter-Qualität' äussert. Das ist mein Punkt. Sonst gar nichts.

    Ansonsten find ichs auch grundsätzlich keine gute Idee, ne Comicseite aufs U3 zu drucken, enthalte mich aber konkreten Aussagen dazu, weil ich den konkreten Fall noch nicht in Augenschein genommen hab und desahalb nix dazu sagen kann, ob und wie tragisch das jetzt ist und welche Alternativ-Lösung ich dann besser gefunden hätte. Im Zweifel schrei ich aber auch eh nicht gross rum, wie blöd ich was finde, sondern kauf es schlicht nicht und geb dann ggf. ne kurze, unaufgeregte, sachliche Info an den Verlag, WARUM ichs nicht gekauft hab.

    Und das dann ohne zu fordern, dass der Verlag doch bitteschön seinen Laden am besten ganz dicht machen solle, und alle Lizenzen dem Verlag XY überlassen, weil der eh alles besser macht. Kurz: Kritik ist gut und schön, richtig und wichtig. Aber WIE hier kritisiert wird, geht halt schon zuweilen weit übers Ziel hinaus. Nämlich eben dann, wenn vom konkreten Kritikpunkt ausgehend, die komplette Arbeit eines Verlages in Bausch und Bogen verdammt wird.

    Und eh sich hier jetzt die Falschen auf den Schlips getreten fühlen: Ich hab niemanden konkret im Sinn. Wem der Schuh passt, der soll ihn sich anziehen. Wem nicht, der brauch sich weder angesprochen noch beleidigt zu fühlen.

    Zu guter Letzt: In meinem Regal stehen die Alben der unterschiedlichsten Verlage traulich nebeneinander ohne sich gegenseitig vors Knie zu treten. Wär schön, wenn das die jeweiligen Verlags-Sympathisanten auch mal schaffen würden.
    Geändert von ZAQ (03.10.2011 um 21:27 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  25. #50
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Ich weise nur darauf hin, dass die Meinung von Einzelnen eben nur die Meinung Einzelner ist und nicht, wie diese Einzelnen gerne suggerieren, absolute und objektive Wahrheit.
    Richtig, doch diese Feststellung trifft nicht nur auf die "Kritiker" sondern auch auf die "Befürworter" zu.


    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Und das dann ohne zu fordern, dass der Verlag doch bitteschön seinen Laden am besten ganz dicht machen solle, und alle Lizenzen dem Verlag XY überlassen, weil der eh alles besser macht. Kurz: Kritik ist gut und schön, richtig und wichtig. Aber WIE hier kritisiert wird, geht halt schon zuweilen weit übers Ziel hinaus. Nämlich eben dann, wenn vom konkreten Kritikpunkt ausgehend, die komplette Arbeit eines Verlages in Bausch und Bogen verdammt wird.
    Also ehrlich, so eine Radikalausage habe ich bisher nicht gelesen; wenn da jetzt nicht du über das Ziel schießt...


    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Zu guter Letzt: In meinem Regal stehen die Alben der unterschiedlichsten Verlage traulich nebeneinander ohne sich gegenseitig vors Knie zu treten. Wär schön, wenn das die jeweiligen Verlags-Sympathisanten auch mal schaffen würden.
    Na, da haben wir ja was gemeinsam...

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher