In der neuen Sprechblase steht, dass die in der Esslinger-Edition fehlende Seite aus dem Jahrgang 1957 im Forum zu finden sei. Ich bin vielleicht zu blöd dazu, ich finde sie nicht. Schade, dass diese Seite nicht doch in der Sprechblase abgedruckt wird - vielleicht in einer der nächsten Ausgaben? Ich habe leider nur einen Tintenstrahldrucker, und ob man eine so ausgedruckte Seite dem Buch beilegen sollte (Ausfärbungen?) weiß ich nicht.
Gibt es eine Information, WARUM diese Seite in den Esslinger-Ausgaben fehlt? Der Hinweis, dass im Jahrgang 1958 ein neues Abenteuer anfing, überzeugt nicht. Man hätte ja sicher einfach diese Seite in der 1957er-Ausgabe anhängen können. Sie stattdessen wegzulassen ist ja eher unzulässig, wenn man denn eine Gesamtausgabe veröffentlichen will. Es reicht ja, dass schon im ersten Band eine Seite aus Gründen der political correctness unterschlagen wurde. (Nachvollziehbar, aber die Lösung ab dem zweiten Esslinger-Band einen Hinweis auf den historischen Konzext zu geben ist sicher vorzuziehen).