User Tag List

Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 240
  1. #76
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    2.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Moment!
    Ich habe ja gar nicht behauptet das Moser Propagandafilme gemacht hat. Er hat Filme im Auftrag von Goebbels gemacht.
    Moser war in die Propagandamaschinerie der Nazis eingespannt, weil er Filme gemacht hat, die eine Ablenkungsfunktion hatten und zur Moralsteigerung dienten.
    Aber er hat keine direkte Propaganda (wie z.b. Kolberg, Jud Süss, Ohm Krüger oder GPU) gemacht. Indirekte Propaganda gibt es in seinen Filmen aus der Zeit schon. So bietet der Film "Liebe ist zollfrei" von 1941 sowohl die Darstellung von Slawen als "Untermenschen" als auch eine filmische Rechtfertigung für den Anschluss Österreichs im Rahmen einer, auf den ersten Blick, harmlosen Komödie.
    Moser hat von den Nazis profitiert, sowie die Nazis von ihm. Mich erinnert das an ein Zitat von Elisabeth Langgässer mit dem sie ihre eigene Rolle im dritten Reich kritisch hinterfragte. Ihre Haltung sei das "Tändeln mit Blumen und Blümchen über dem scheußlichen, weit geöffneten, aber eben mit diesen Blümchen überdeckten Abgrund der Massengräber" gewesen.

  2. #77
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Von 1934 bis 1938 hatten die Österreicher ihren eigenen Austro-Faschismus, ich würde also Moser-Filme aus den Jahren nicht automatisch den Nazis und Goebbels zuschreiben.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  3. #78
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schninkel Beitrag anzeigen
    läßt Zweifel an der bisher demonstrierten toleranten Gesinnung aufkommen, die sich ja durch Deine Comics zieht und welches ja als Dein inhaltliches Anliegen rüberkommt.
    Aber ganz im Gegenteil. Sein inhaltliches Anliegen findet durch seine großartigen Comics den Weg in die Herzen der Menschen. Daß er sich darüber hinaus loyal und solidarisch vor seinen gesinnungspolizeilich an den öffentlichen Pranger gestellten Kollegen stellt -obwohl er dessen Meinung höchstwahrscheinlich nicht teilt- zeigt nur, daß er ein wahrhaft guter Mensch und kein Gutmensch ist. Das ist nämlich ein gewaltiger Unterschied.

  4. #79
    Mitglied Avatar von Mingamanga
    Registriert seit
    10.2008
    Ort
    Minga
    Beiträge
    255
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schninkel Beitrag anzeigen
    Es passt nicht, sich in seinen Werken den politisch-korrekten humanen urbanen-multikulturellen Anstrich zu geben. Auf diese Weise diskriminiert man den eigenen Ansatz und läßt Zweifel an der bisher demonstrierten toleranten Gesinnung aufkommen, die sich ja durch Deine Comics zieht und welches ja als Dein inhaltliches Anliegen rüberkommt.
    Du hast Dir also aufgrund meiner Beiträge ein Bild von mir gemacht, das ist jetzt irgendwie erschüttert, und nun machst Du Dir schon wieder ein neues Bild von mir. Haben wir uns eigentlich je im Leben persönlich getroffen? Wieso glaubst Du, beurteilen zu können, was bei mir "zusammenpaßt", und was nicht?

    "Politisch korrekt"? Im Interview in ZACK 128 hatte ich klar gesagt, daß ich Political Correctness nicht gerade viel abgewinnen kann!

    "Multikulturell"? Im selben Interview hatte ich ebenso klar gesagt, daß ich von "Multikulti" auch nicht sonderlich viel halte.

    "Urban"? Bloß, weil das in der Großstadt spielt? Und was soll ich mir unter "urban" eigentlich für positive Sachen vorstellen? Hey - in der Stadt kann man genauso verratzt sein, wie auf dem Land! Ich weiß das aus Erfahrung!

    Da fragt man sich, was Du Dir da eigentlich zusammenphantasiert hast, was angeblich mein "Ansatz" sei.

    Zitat Zitat von Schninkel Beitrag anzeigen
    Bisher habe ich Deine Ausführungen immer gerne verfolgt, aber was hier als belustigend vom Stapel gelassen wird, hat bei anderen Usern schon zu Verwarnungen geführt.

    Das ist nur noch Beleidigung und Häme.
    Stimmt. Streite ich auch gar nicht mal ab.

    Den Eindruck habe ich allerdings nicht gerade, daß im Comicforum für irgendwas verwarnt oder groß durchgegriffen wird. Ich hatte nach dem letzten Großereignis dieser Art, in das ich hineingezogen wurde (übrigens mit fast denselben Hauptbeteiligten wie hier) schon einmal ein Gespräch mit einem der Verantwortlichen hier, in dem ich ausdrücklich gesagt hatte, daß schneller durchgegriffen werden sollte, bevor etwas eskaliert. War wohl nichts.

    Andere mögen sich meinetwegen über so schlimme Wörter wie "Bürscherl" mokieren - für mich ist bei Nazivergleichen die Grenze zur Geschmacklosigkeit eindeutig überschritten!

    Ich kenne ja so einige Foren, als Leser und hier und da auch als Mitdiskutant. Scharfe Debatten wurden und werden überall geführt, aber mir ist noch kein Forum untergekommen, in dem so viele Leute rumlaufen mit dauerhaft miesem Benehmen, offenen persönlichen Rechnungen und gewaltigem Sendungsbewußtsein, wie im deutschen Comicforum - und dabei geht es hier angeblich "nur" um Comics! Irgendwann findet man dergleichen nur noch zum ...!

    Es wird ja oft gesagt, man müßte nur eine Kennzeichnungspflicht für jeden im Internet einführen, und schon würden alle von ganz alleine rücksichtsvoll miteinander umgehen. Hier allerdings, wo alle möglichen Leute sich mehr oder minder kennen, kann man schön studieren, wie sehr das bloßes Wunschdenken ist!

    Um's mal mit einem Satz zu sagen: Mir geht das CF schon seit etwa einem Vierteljahr zu einem erheblichen Teil nur noch auf den Zeiger, denn vernünftige und gewinnbringende Gespräche werden hier inzwischen kaum noch geführt (wenn überhaupt je)!

    Anfangs ist mir das nur nicht so besonders aufgefallen, aber hier geht's mindestens einmal im Monat zu wie bei einer zerkrachten Familie. Eine Zeitlang kann man das überlesen, aber es drückt auf das Gemüt. Vor allem, wenn man dann auch noch wiederholt in "Debatten" verwickelt wird, die sich um nichts als die eigene Person drehen!

    Manchem ist wohl der Stimmungsumschwung aufgefallen, der in meinem Comic exakt in der zweiten Hälfte eingesetzt hat. Teilweise hat das natürlich mit dem Streß durch die Nebenjobs zu tun, mit denen ich mich über Wasser halten mußte. Zum anderen Teil aber, und das sag' ich jetzt mal ganz deutlich, vor allem mit dem, was man hier an persönlichen Angriffen und Abrechnungen immer wieder so zu lesen kriegt, nicht nur gegen mich, auch gegen andere, von unterschwelligen Sticheleien bis hin zur Schlammschlacht.

    (Und es soll keiner meinen, ich würde hier vor allem Lobeshymnen über mich erwarten! Die ziehen mich nämlich meistens genauso runter, weil sie ebenso persönlich sind und man sich vorkommt wie auf dem Präsentierteller, zum baldigen Abschuß freigegeben!)

    Seit dem Comicfestival komme ich mir vor wie in einem ausgebrannten Loch. Eigentlich müßte ich mit der Redaktion über die Fortsetzung reden - und ich kann mich einfach nicht dazu überwinden! Und wenn ich mir anschaue, wie das CF einen allmählich negativ zu beeinflussen und runterzuziehen anfängt, dann sollte man sich wohl langsam Gedanken machen, ob das alles noch Sinn macht.

  5. #80
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    2.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zumstein hat damals, naiv, geglaubt man könne einen Comic über der im zweiten Weltkrieg spielt auf die Heldenverehrung für die "Leistungen" der (deutschen) Piloten, die Faszination der damaligen Maschinen und ihrer Herrscher, beschränken. Das dies dann auch noch in Landser-Optik geschah machte die Sache nicht besser und die Kommentare von Mark O. Fischer brachten das Fass dann entgültig zum überlaufen. Krieg ohne Politik und ohne die ihm innewohnende Gewalt ist fragwürdig (übrigens auch bei Buck Danny oder Mick Tanguy. Und die Ablehnung einer naiven Heldenverehrung ist auch nicht typisch Deutsch oder nur auf Nazis beschränkt.
    Oder was glaubt ihr wie die Reaktion gewesen wäre wenn Zumstein nicht einen Nazi zum Helden gemacht hätte, sondern einen roten Kmher, einen Voortrekker, einen Gardisten der Leibwache Husseins oder Assads oder oder oder ..... ?

    @mingamanga:
    Du solltest nicht denn Fehler machen von ein paar Nörglern hier auf alle zu schlissen. Und persönliche Angriffe sind leider in Foren üblich geworden. Man sieht sich ja nicht persönlich ....

  6. #81
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ... und die Feststellung, dass gewisse User über eine beschränkte Inelligenz verfügen, fällt natürlich unter Sachaussage, nicht unter Beleidigung.

    Die größten Kritiker der Elche...

  7. #82
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.505
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mingamanga Beitrag anzeigen
    .........Seit dem Comicfestival komme ich mir vor wie in einem ausgebrannten Loch. Eigentlich müßte ich mit der Redaktion über die Fortsetzung reden - und ich kann mich einfach nicht dazu überwinden! Und wenn ich mir anschaue, wie das CF einen allmählich negativ zu beeinflussen und runterzuziehen anfängt, dann sollte man sich wohl langsam Gedanken machen, ob das alles noch Sinn macht.
    Weitermachen und sich aus CF-Schlammschlachten möglichst raushalten...
    Achso und vorher zünftig in den Augustiner

  8. #83
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von fulbecomics Beitrag anzeigen
    Weitermachen und sich aus CF-Schlammschlachten möglichst raushalten...
    Achso und vorher zünftig in den Augustiner
    ... und nicht mitmachen !

    Was sicherlich nicht so einfach ist.

    @Mingamanga: Welche Leber Dir über die (bayrische) Leberwurst gelaufen ist weiß ich nicht. Wer Dich wo so dermaßen angepisst hat, dass Du "zurückhaust" weiß ich auch nicht, aber was ich weiß - weil schwarz auf weiß - ist das was du selber eingeräumt hast:
    Zitat Zitat von Mingamanga Beitrag anzeigen
    Stimmt. Streite ich auch gar nicht mal ab.
    .
    Ich denke, diesen Streit, von dem Du gesprochen hast und der einen derartigen Frust hinterlassen hat, solltest Du mit diesen Leuten persönlich klären, aber nicht hier.

    P.S.: Definitiv wurden hier schon Leute durch Bernd G. wegen weitaus weniger verwarnt - frag mal Kerstin.
    Geändert von Schninkel (12.07.2011 um 16:40 Uhr)

  9. #84
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.505
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    die ist, glaube ich, mal weg ....

  10. #85
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2007
    Beiträge
    368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mingamanga Beitrag anzeigen
    "Multikulturell"? Im selben Interview hatte ich ebenso klar gesagt, daß ich von "Multikulti" auch nicht sonderlich viel halte.

  11. #86
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von fulbecomics Beitrag anzeigen
    die ist, glaube ich, mal weg ....
    Korrekt - weil sie wegen weitaus weniger heftiger Äußerungen im SvA-Thread eine Verwarnung kassiert hat, welches Sie i.Ü. offen gehändelt hat.

    Aber egal: Die Auseinandersetzung im Kontext zur SvA-Affäre, die Efwe hier angestoßen hat ist zu wichtig, Auch ich fand damals diese Schärfe seiten SPON übertrieben - allerdings waren die "Rettungsversuche" von Mark O. Fischer - gelinde ausgedrückt - so hilfreich wie das Werfen eines Rettungsringes aus Beton. Aber das ist in dem dortigen Thread ja zur Genüge retourniert worden. als dass sie wieder zu einem Aufeinanderkloppen führen sollte.

    Ich habe Efwe so verstanden, dass er anläßlich dieses Rennfahrercomics im Editoral einen Anstoss geben wollte, darüber zu diskutieren, was erlaubt ist und was nicht und wie das jetzt - nach SvA - bewertet wird. Wer wann und wo als Kolloborateur zu sehen ist, mag ja für eine historische Bewertung ganz spannend sein aber mehr zum Thema passen für mich die Aussagen von Mingamanga zur "Menschlichkeit" und/oder Naivität eines Zumstein.
    Viel wichtiger ist aber noch die Beurteilung des Rennfahrercomics, inwiefern er der Thematik angemessener gerecht wird.

  12. #87
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    ...und ich wunder mich grade, dass je weiter die Zeit voranschreitet, umso hysterischer wird mit dem Thema umgegangen. Für mich ein Indiz, dass wir uns weiter von Vergangenheitsbewältigung entfernen, statt die Vergangenheit zu verarbeiten.

    Die Verdrängung direkt danach war verständlich. Das gegen-das-Verdrängen-und-Vergessen-Aufbegehren im Zuge der 68er war folgerichtig. Die Aufklärung und faktische Aufarbeitung in den 70ern und 80ern war notwendig. Aber die Hysterie, die sich in den 2000ern bei dem Thema immer wieder breit macht (ich erinnere auch an 'den Fall Eva Hermann'), ist für mich deutliches Indiz für ne Fehlentwicklung im 'volkspsychologischen Verarbeitungsprozess'.

    Wir haben mittlerweile die dritte, vierte Generation nach den 'Tätern'. Da sollte man mMn mal n bissl entspannter, sachlicher, differenzierter, verantwortungsbewusster, aber auch selbstbewusster mit der NS-Vergangenheit umgehen. Kein halbwegs klar denkender Mensch verlangt von uns, immer noch gramgebeugt durch die Weltgeschichte zu stiefeln. Und auch wenn die Nazis damals alles für sich genutzt und vereinnahmt haben, was sich irgendwie nutzen und vereinnahmen liess: Es macht das Benutzte und Vereinnahmte nicht besser oder schlechter. Braun ist weiterhin ne Farbe und die kann nix dafür, dass ausgerechnet sie für die Nazis steht. Deshalb ist sie als Farbe nicht besser oder schlechter als Rot, Blau, Grün, Gelb, Orange, Violett. Und die Schauspielkunst eines Rühmann oder Moser wird nicht besser oder schlechter, weil die Person Rühmann oder Moser dem Regime mehr oder weniger nahe stand. Insofern kann man auch Quax, den Bruchpiloten rein cineastisch als harmlosen, netten Unterhaltungsfilm sehen (der er ist), ohne deshalb gleich 'gesinnungssuspekt' zu sein. Und man kann ihn auch im historischen Kontext als 'Propagandafilm' sehen und rezipieren (was er zweifellos genauso ist). Muss man aber nicht zwangsläufig.

    Diese Differenzierung würde ich mir wünschen: Um die historische Komponente wissen und sie -jenachdem- bedenken, aber nicht immer alles auf diese historische Komponente beschränken und reduzieren. Das wär schon mal n Schritt.
    Geändert von ZAQ (12.07.2011 um 22:57 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  13. #88
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und wie stehst du zu "Quax in Afrika"?

    Eben: Differenzierung tut not.

  14. #89
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Und wie stehst du zu "Quax in Afrika"? (...)
    Kenn ich nicht. Mir gings aber auch um ne 'Grundhaltung' und ich hab weder Zeit, noch Lust, noch Muße jetzt jeden einzelnen Film, der zwischen 33 und 45 gedreht wurde, en detail zu erörtern. Halt ich auch nicht für zielführend.

    Und by the way: Die Foren-Debatte um den Stern von Afrika find ich rückblickend misslungener als den Comic selbst: Natürlich kann man an dem Comic dies oder jenes kritisieren. Man könnte aber einem Schweizer auch einfach mal ne 'historische Naivität' zugestehen, ohne ne Staatsaffäre draus zu machen. Man kann sogar beides: Naivität zugestehen und trotzdem kritisieren, was zu kritisieren ist. Das wär dann für mich ein entspannter, souveräner und dem Sujet angemessener Umgang. Aber von dem ist bei Hysterie und blindwütigem Beissreflex nichts zu spüren.

    Sei es, wie es sei: Ich frag mich vor allem, wann die von mir konstatierte Fehlentwicklung im Vergangenheitsbewältigungsprozess eingesetzt hat und warum da wer, welche Weiche wie gestellt hat, dass das so in die mMn falsche Richtung lief/läuft.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  15. #90
    Mitglied Avatar von Mr.Hyde
    Registriert seit
    01.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    986
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke die Diskussion hier kommt wie die zum Stern von Afrika zig Jahre zu spät. Sie ist wie vieles in der Comicszene (Gesamtausgaben ;-)) ein Produkt älterer Männer die eben irgendwann stehen geblieben sind.

    In der realen Welt hat doch längst die Mythen- und Legendenbildung eingesetzt. Bücher über Naziufos, Hitlers Atombombe und dergleichen erreichen Auflagen von denen manche Comics nur träumen können. Da reflektiert kein Mensch mehr über Swastikas auf dem Cover... und Hans Moser, den kennt eh keiner mehr der unter 20 ist.

  16. #91
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kurzer Rücktritt von meinem Rücktritt:

    Wenn Dali diese Diskussion malen würde, wäre sie ein surreales Meisterwerk.

    Hier sind einige ziemlich intensiv beim Schattenboxen. Sie kämpfen gegen ihre eigenen Projektionen und bewegen dabei 'ne Menge heiße Luft.

    Gesinnungspolizei? Klar, die Kritik daran, dass jemand (Zumstein) kritiklos mit einer kritikwürdigen Person (Marseille) umgeht ist Gesinnungspolizei. Verstehe ... vielleicht sollten wir Kritiken ganz verbieten.

    Nazis sind Menschen? Danke für die Klärung, ich hab sie für Bügelbretter gehalten.
    (Geht's vielleicht noch ein bisschen banaler?)

    Dass sich Mingamanga gegenüber jedem, der ihm auch nur im Entferntesten widersprochen hat, despektierlich geäußert hat, scheint ja auch einigen entgangen zu sein oder wird das jetzt einem wie auch immer gearteten "gerechten Zorn" zugeschrieben?

    Nun ... nehmen wir mal Mingamanga und mich. Wenn wir in einer Frage unterschiedlicher Ansicht sind, heißt das: er ist genauso weit von mir entfernt wie ich von ihm. Wenn ihm zugestanden wird, auszuflippen, darf ich's dann auch?
    Er hat sich nicht mal abgekühlt als ich ihn darum gebeten habe.

    Das gleiche gilt für Eldorado und L.N., die ebenfalls ziemlich übel angegangen wurden.
    Hätten wir einem wohl nicht minder "gerechten Zorn" Luft gemacht, wäre die Diskussion vollends abgeglitten.
    Ist sie aber nicht.

    Dass einige keinen Anstoß an seinen Umgangsformen zu nehmen scheinen, diese sogar in Schutz nehmen, wird einem Lernprozess sicher nicht förderlich sein. Wer weiß? Bei der nächsten Diskussion seid Ihr vielleicht die "Bürschchen", die ein bisschen zu dumm sind, seinen Ausführungen zu folgen. Viel Spaß dabei.

    Erneuter Rücktritt.

  17. #92
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Ich find es ja generell okay, Zumstein und seinen SvA in Schutz zu nehmen, solange es um Nazi-Vorwürfe geht. Es handelt sich ja sicher nicht um Propaganda. Eher, so vermute ich, wird da die Verklärung von Kriegsabenteuern aufgegriffen, was natürlich heikel ist.

    Ich denke, der unkritische Blick auf den Krieg ist (oder war) in Deutschland durchaus weit verbreitet. Man kann ihn auch akzeptieren - als eine Variante, vergangenes aufzuarbeiten. Landser-Romane waren sicher ein Ventil, deutsche Vergangenheit aufzuarbeiten. Zu mehr als der Binsenweisheit "Krieg ist die Hölle" reichts da aber kaum (wenn überhaupt).

    Solche Gefühle aufzuarbeiten, ist durchaus legitim. Der Ansatz von SvA, der mir verklärend historisch erscheint, weckt aber schale Gefühle in mir. Die Verklärung finde ich mit zunehmende Alter immer abstoßender.

    Zumstein ist sicher ne gute Haut, aber auf eine Fortsetzung von SvA lege ich keinen großen Wert. Wenn ich mal wieder Lust auf Schrott habe, bestell ich mir vielleicht den Film zum Thema bei Amazon ("Stern von Afrika" gibts auch als Film aus den 50ern).
    Geändert von Manx cat (14.07.2011 um 06:01 Uhr)

  18. #93
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.398
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manx cat Beitrag anzeigen
    [COLOR=black][FONT=Verdana]
    Zumstein ist sicher ne gute Haut, aber auf eine Fortsetzung von SvA lege ich keinen großen Wert. Wenn ich mal wieder Lust auf Schrott habe, bestell ich mir vielleicht den Film zum Thema bei Amazon ("Stern von Afrika" gibts auch als Film aus den 50ern).
    Ich hingegen hoffe sehr auf eine baldige deutsche Albenausgabe von "Falcon du desert".
    Original-Seiten aus den Alben 1 bis 3 ( und einiges mehr ) kann man sich noch bis Ende August in Paris in der Galerie 9art ansehen ( bzw. hier online: http://www.galerie9art.com/ ).
    Und mit "Schrott" hat das rein gar nichts zu tun
    Gruß Derma

  19. #94
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Also gut, her mit den SvA-Zack-Heften. Ich muss das jetzt mal lesen.
    Ebay, billig, anybody?

    Die Bilder sehen ziemlich nach Jungenträumen aus. Dazu noch Betty Page-Pin Ups, kann nicht sagen, dass ich das ganze völlig unattraktiv finde.
    Geändert von Manx cat (14.07.2011 um 16:51 Uhr)

  20. #95
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manx cat Beitrag anzeigen
    Also gut, her mit den SvA-Zack-Heften. Ich muss das jetzt mal lesen.
    Sehe ich das richtig... Du nanntest die Serie "Schrott", ohne sie je gelesen zu haben?

    Nun, zumindest die Franzosen wissen gute Comics zu schätzen...

  21. #96
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Jaja, deswegen sind wir ja hier, um solche Irrtümer zu widerlegen. Ich hab mich da in so eine Argumentation reingesteigert, nachdem ich hier zunächst über meine Jugenderfahrungen mit Landser-Heften und Spielzeugsoldaten ausführlich berichtet habe.

    Das hab ich dann teilweise rauseditiert, weil doch etwas arg persönlich, doch hat mir die Erinnerung an den ganzen Zweiter-Weltkrieg-Kram aus der Kindheit, zusammen mit angelesenen Vorbehalten anderer Forenteilnehmer das Gefühl gegeben, SvA schon zu kennen. Ich werd mich hüten, nochmal schlecht über ungelesene Comics zu schreiben.

    (Witzig, eigentlich wollte ich gegen die plumbe Vorverurteilung durch einige Forenteilnehmer anschreiben. Wie's halt so geht wenn man mit dem Bauch und nicht mit dem Kopf schreibt.)
    Geändert von Manx cat (14.07.2011 um 17:25 Uhr)

  22. #97
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Hier ist der Film zum Thema, mit meiner liebsten Radioärztin, Marianne Koch (jeden Samstag um 12 im Gesundheitsgespräch auf Bayern 2).

    Kennt den jemand?

  23. #98
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Derma R. Shell Beitrag anzeigen
    Ich hingegen hoffe sehr auf eine baldige deutsche Albenausgabe von "Falcon du desert". (...)
    Also MICH interessiert die Fortsetzung von SvA allein schon deshalb, weil ich denke, dass Franz Zumstein ja wohl irgendwie mitbekommen haben wird, wie der erste Band hier aufgenommen wurde und mich interessiert, ob und wie dies dann in die Fortsetzung einfliesst/eingeflossen ist. (Haben zB jetzt die nächsten 'Kriegsopfer' oder Unsympathen die Namen der schärfsten Kritiker ... )
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  24. #99
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manx cat Beitrag anzeigen
    zusammen mit angelesenen Vorbehalten anderer Forenteilnehmer das Gefühl gegeben, SvA schon zu kennen.
    Ob wenigstens die sich ihre Vorbehalte tatsächlich "angelesen" haben, bezweifle ich stark. Das scheint mir eher der übliche Dominoeffekt gewesen zu sein - wenn einer schreit "Die da ist eine Hexe, verbrennt sie!" stimmt immer bald ein ganzer Lynchmob ein. Daß Marseille im "bösen" Comic nur eine Nebenfigur und keineswegs der Held ist, scheint niemand wirklich mitbekommen zu haben. Genausowenig, daß niemand dem historischen Marseille auch nur das geringste unehrenhafte Verhalten oder auch nur eine NS-Parteimitgliedschaft nachweisen könnte. Auch heute noch ist in Schleswig-Holstein eine Fliegerkaserne nach ihm benannt.

  25. #100
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.664
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    irgendwie driftet die ganze diskussion zu einem thema ab - 'sva' -. das eigentlich schon längst abgehakt war. vielleicht könnte man wieder zum ursprünglichen thema zurückkommen.

    efwe

Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •