User Tag List

Seite 10 von 10 ErsteErste 12345678910
Ergebnis 226 bis 240 von 240
  1. #226
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, es gibt so viele Fassungen von dem Film, ich kann nicht identifizieren, wann ich welche gesehen habe. Ich hab den Film erstmals 1981 oder so im Kino gesehen und dann unzählige Male im TV, auf Video, auf DVD, BluRay.
    Naja, 1981 war ja fraglos gekürzt. Könnte prägend gewirkt haben, oder?

    Ich kenne ja tatsächlich nur die Langfassung, das weiß ich, weil ich die DVD habe und den Film bisher nur auf DVD gesehen habe.

    Im ersten Anlauf fand ich damals das Verdursten in der Wüste zu lang. Im zweiten Anlauf nicht.

  2. #227
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    .

    Zitat Zitat von Manx cat Beitrag anzeigen
    Seh ich genau andersrum. Die Wüstensequenz ist total genial, vor allem in der Langfassung. Der langsame Schwenk vom Pistolenlauf zur führerlosen Kutsche - Genial.
    Die Leonesche Inszenierungskunst im Detail ist unbestritten. Außerdem sind Morricones Wüstenmusik, Wallachs Schauspielkunst und Delli Collis Kameraführung grandios. Aber in der Gesamtheit ist es mir dennoch zu ausladend, vor allem im Vergleich mit der ersten Stunde des Films, die keine Minute Leerlauf enthielt.

    Das Problem der Wüstensequenz ist meines Erachtens dieses: Der Film hat an diesem Punkt Leerlauf, weil der große Plot Point in der Mitte (wo Wallach den Hinweis auf den Goldschatz entdeckt) noch nicht erreicht ist.

    Die Protagonisten haben also, anders als in den Szenen zuvor, kein Ziel und keinen ungelösten Konflikt, sondern latschen bloß endlos durch die Wüste - bis zu dem Punkt, an dem Wallach Eastwood endlich abknallen will, was aber sowieso vorhersehbar war.

    Genau genommen ist die Wüstensequenz nur ein endloser Epilog der ersten Filmhälfte. Als Wallach den halboten Soldaten entdeckt, der ihm den Hinweis auf den Goldschatz gibt, bekommt die Handlung wieder eine Richtung, und der Spannungsbogen reicht von dort 80 oder 90 Minuten bis zur Schlußszene, wo Eli und Clint schließlich den Goldschatz in ihrem Besitz haben.

    Ein ähnliches dramaturgisches Problem hat übrigens "Terminator 2", wenn die drei Protagonisten nach einer Menge Rabatz die Stadt verlassen haben und in Richtung Mexiko fahren. Der Film hat plötzlich kein echtes Ziel mehr und kommt erst wieder in Fahrt, als Arnold und die Connors beschließen, die Computerfabrik in die Luft zu jagen.

    Ist eben gar nicht so einfach, einen Spannungsbogen für so lange Filme zu entwerfen.

  3. #228
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    .

    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Ich vermute eher, er hat einfach keinen Bock mehr auf's Forum. Kann ich Robert auch nicht verdenken.
    Nun, das hört sich so an, als sei er ein unschuldiges Opfer. Er war es aber, der völlig ausgetickt ist und hier unglaublich über andere hergezogen hat - unter anderem mit dümmlichen Namens-Verballhornungen und Beleidigungen auf niedrigstem Niveau. Er ist ein erwachsener Mensch und so wie jeder andere hier in diesem Forum für seine Handlungen verantwortlich.

  4. #229
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na, unschuldiges Opfer ist er nicht, dafür hat er sich zu sehr "verbal verausgabt", aber ich vermute mal, dieser "Meltdown" war die Begleiterscheinung auf den Tropfen, der das Fass zum überlaufen gebracht hat.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  5. #230
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    44
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manx cat Beitrag anzeigen

    Und was ich am anfang prima fand, in Nachhinein aber enttäuschte:

    Comic:
    - Bone: Ging charmant los und hätte richtig schön sein können, wenn nicht dieser Endlos-Fantasyplot drübergestülpt worden wäre. Ich hab mich am Schluss so gequält.
    - Mr Blueberry: die ersten beiden Episoden waren fast genial, richtig cool, mit viel Understatement und Ironie, und auf einmal verzettelt sich Giraud und findet keinen Abschluss mehr.
    - ebenso Jim Cutlass: Nach tollen ersten drei Bänden, die unter der Federführung von Giraud sogar zuerst besser wurden, konnte Giraud seine Handlung nur noch völlig belanglos und zerfasert weiterführen.

    Film:
    - Inglorios Basterds: erste halbe Stunde gut (wenn auch überbewertet), der Rest aber sowas von fad ...


    Fazit:
    Was sich am Anfang toll liest, muss noch lange nicht wirklich gut sein. Nichts gegen Popcorn-Futter, aber auf Dauer bereut man, seine Zeit nur mit Süßkram verplempert zu haben.
    Deine Vergleiche hinken aber gewaltig. Ausgangspunkt war ja Grand Prix und die doch sehr schwachen ersten beiden Teile. Das jetzt mit einem Blueberry oder Jim Cutlass in Vergleich zu setzen trifft das Problem nicht mal ansatzweise.

  6. #231
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    ...mich fasziniert grade wie hier mindestens zwei Diskussionsfäden völlig unbeeindruckt voneinander parallel verschachtelt ablaufen. Gabs so in meiner bisherigen 'Forumskarriere', glaub ich, noch nie. Hat aber seinen Reiz.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  7. #232
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mich nicht. Ist ansich nichts besonderes. Und allein schon der "Diskussionsfaden" An welcher Stelle spuhlt ihr bei "The Good, the Bad and the Ugly" ist sowas von , das braucht kein Mensch.

  8. #233
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    ...mich fasziniert grade wie hier mindestens zwei Diskussionsfäden völlig unbeeindruckt voneinander parallel verschachtelt ablaufen. Gabs so in meiner bisherigen 'Forumskarriere', glaub ich, noch nie. Hat aber seinen Reiz.
    Nun, wir sind schon ziemlich vom Thema abgekommen. Kommt halt gelegentlich vor, aber Sergio Leone hat hier natürlich nix suchen...

  9. #234
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Och, wann hat man schon mal Gelegenheit, über Filme zu reden? Im Filmforum ist ja immer tote Hose. Da kommt so'n thread indem die Diskussion sonst grad am Abklingen wäre gerade recht. Ansonsten würde hier ja nur noch gestritten.

    @Bob
    Ein ähnliches dramaturgisches Problem hat übrigens "Terminator 2", wenn die drei Protagonisten nach einer Menge Rabatz die Stadt verlassen haben und in Richtung Mexiko fahren. Der Film hat plötzlich kein echtes Ziel mehr und kommt erst wieder in Fahrt, als Arnold und die Connors beschließen, die Computerfabrik in die Luft zu jagen.
    Sehe ich völlig anders. Die Mexikosequenz finde ich sogar am gelungensten, da sie einem etwas Orientierung gibt über die Figuren und deren Umfeld. Ich bin außerdem fast schmerzfrei, was etwas zu lang geratene Szenen angeht. Straffes editing ist mir oft etwas zu perfektionistisch und orientiert sich oft doch nur am kleinsten gemeinsamen Nenner. Auch bei Comicserien gefallen mir die ruhigeren, wenig actionlastigen Episoden oft am besten. Deswegen finde ich bei Tim und Struppi z.B. gerade die Folgen besonders gut, die im Mühlenhof spielen, z.B. "Juwelen der Sängerin", "Die 7 Kristallkugeln" etc. und bei LArgo Winch der dritte Band, "Der Coup".

  10. #235
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Schreinmeier Beitrag anzeigen
    Deine Vergleiche hinken aber gewaltig. Ausgangspunkt war ja Grand Prix und die doch sehr schwachen ersten beiden Teile. Das jetzt mit einem Blueberry oder Jim Cutlass in Vergleich zu setzen trifft das Problem nicht mal ansatzweise.
    Die Vergleiche sollte illustrieren, wie Comics die gut losgehen, im Nachhinein enttäuschen. Umkehrschluss kann eine fad losgehende Serie auch noch zulegen.
    Aber zugegeben, das ist jetzt mal ein echter Allgemeinplatz.

  11. #236
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.623
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Was auffällt, ist, dass sich MM seit zehn Tagen nicht mehr zu Wort gemeldet und seinen verbalen Amoklauf erstmal beendet hat. Ich gehe davon aus, irgendwer hat mit ihm ein ernstes Wort geredet.
    Oder ?

  12. #237
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2009
    Beiträge
    363
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja,wartet Ihr tatsächlich darauf,daß Mingamanga sich wieder zu Wort meldet?
    Damit´s wieder von vorne losgeht?
    Kommt mir hier vor wie ne Mischung aus Threadvoyeuren und Kindergarten
    Aber sehr unterhaltsam !

  13. #238
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comanche Beitrag anzeigen
    Ja,wartet Ihr tatsächlich darauf,daß Mingamanga sich wieder zu Wort meldet?
    Damit´s wieder von vorne losgeht?
    Ich warte auf gar nix. Ich habe bloß festgestellt, dass es es so ist, wie es ist.

    Zitat Zitat von Comanche Beitrag anzeigen
    Kommt mir hier vor wie ne Mischung aus Threadvoyeuren und Kindergarten
    Aber sehr unterhaltsam !
    Bißchen arg hochmütig, oder?

  14. #239
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manx cat Beitrag anzeigen
    Sehe ich völlig anders. Die Mexikosequenz finde ich sogar am gelungensten, da sie einem etwas Orientierung gibt über die Figuren und deren Umfeld. Ich bin außerdem fast schmerzfrei, was etwas zu lang geratene Szenen angeht. Straffes editing ist mir oft etwas zu perfektionistisch und orientiert sich oft doch nur am kleinsten gemeinsamen Nenner. Auch bei Comicserien gefallen mir die ruhigeren, wenig actionlastigen Episoden oft am besten. Deswegen finde ich bei Tim und Struppi z.B. gerade die Folgen besonders gut, die im Mühlenhof spielen, z.B. "Juwelen der Sängerin", "Die 7 Kristallkugeln" etc. und bei LArgo Winch der dritte Band, "Der Coup".
    Könnte man noch viel dazu sagen, wenn es nicht so total off-topic wäre. Mir geht es aber nicht um Action oder schnelles Editing, sondern um dramaturgischen Leerlauf.

    Der ist zum Beispiel bei "Die Juwelen der Sängerin" nicht gegeben, weshalb die Geschichte, obwohl es keine Action gibt, niemals langweilig wird. Eine geniale Meisterleistung von Hergé.

  15. #240
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Könnte man wirklich noch viel zu sagen, aber lassen wird das mal. Ich bin jetzt ohnehin erst mal 6 Tage weg, in die Berge.
    Ciao

Seite 10 von 10 ErsteErste 12345678910

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •