Die aktuelle Ausgabe von ALFONZ


Aktuell:
Die neue Ausgabe von
ALFONZ - Der Comicreporter

Jetzt lieferbar!

User Tag List

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 142
  1. #26
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.822
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    ... Grenzfälle wird es dazu sicher auch immer geben, aber besser als gar keine Info...

    Aus dem Kommentar von Matthias :
    ...Doch nicht nur für die Händler war es schwierig, alle Titel zu überblicken, auch der Kunde hatte die Qual der Wahl. 44 Hefte haben so manchen schlicht überfordert. Erschwerend kam hinzu, dass man an einigen Orten nur drei Comics bekam.
    ...

  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Kunde wird auch bei dreissig Heften die "Qual der Wahl" haben. Die hat er auch bei vier Heften.

    Und den meisten Comics sieht man schon von außen an, in welche Genresparte sie fallen.

  3. #28
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.822
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehen das Kinder oder deren Eltern wirklich auch immer gleich so ?
    Diese Comics könnten doch bsw. statt einen roten Hintergrund GCT bsw. eine blauen Hintergrund GCT bekommen.
    Ist aber auch letztendlich egal, wenn es die nicht unbedingt Comicwissenden es wirklich sowieso auf Anhieb erkennen.

  4. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein Kids-Logo haben wir ja. Oder ist dir das entgangen?

  5. #30
    Mitglied Avatar von SvenT
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    HH
    Beiträge
    846
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde davor warnen, die Kleinverlage rauszuschmeissen.

    Das sind nämlich grade die Biotope, aus denen die immer geforderten deutschen Profis herauswachsen. Kreitz und Co. kommen aus genau der Ecke. Beim diesjährigen Gratis-Comictag gab es mit Sicherheit den einen oder anderen Star von morgen zu entdecken. Ich sag nur "Die Toten" aus dem Hause Zwerch.
    Grund genug, diesen Verlagen alle Unterstützung zu bieten. Später will man ja auch die Unterstützung der Zeichner, wenn es gilt, die Läden mit Signierstunden etc ins rechte Licht zu rücken.
    Abgesehen davon ist die schiere Breite des Angebotes auch schon ein Werbefaktor für sich. Das liest sich schon verdammt gut und es ist ziemlich beeindruckend was es da für eine Vielfalt gab.

    Gut, ich bin kein Händler und hab leicht reden. Aber zuviele Hefte hören sich dann doch eher nach einem Luxusproblem an, wenn gleichzeitig gesagt wird dass der Tag ein Erfolg war und die Bude voll war.
    lieber dohf als ein comicfilosohf

  6. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    2.791
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    Ansonsten , vielleicht ein Vorschlag die Gratiscomics auf dem Cover Farb- oder Textlich nach Genre,Ausrichtung oder Lesealter für das Publikum bzw. den Händler zu kennzeichnen bsw. vorrangiger Kindercomic, Independent, Superhelden, Fantasy, SF, Horror, Anspruch usw...
    These: Auch meiner Meinung nach wäre eine Klassifikation nach Genre (vgl. Krägermanns Comic Katalog) und - weitaus schwieriger - Zeichenstil hilfreich, weil die Leser dem einen und/oder anderen hingezogen sein dürften.

  7. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.160
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Um es doch nochmal ganz klar zu sagen:
    Ich könnte natürlich auch in Zukunft relativ problemlos mit 44 Titeln leben (selbst mit 50) und ebenso mit den Independent-Heften.
    Wirklich schlimm ist das alles nicht und dies hier ist lediglich das Wunschkonzert unter der Prämisse
    "also wenn ich es mir aussuchen darf, dann... (siehe meinen ausführlichen Beitrag weiter oben)

    Zitat Zitat von Marc-Oliver Frisch Beitrag anzeigen
    Wenn ein Händler alle GCT-Hefte über einen Kamm schert und die Kundschaft bei der Auswahl alleine lässt, dann können die Verlage oder der Vertrieb auch nichts dafür. Man entmündigt sich doch selber, wenn man stattdessen mehr Hürden und Einschränkungen von höherer Stelle erwartet...
    Also ich bin ja der Auffassung ich entmündige eben gerade nicht,
    wenn ich den Kunden bei der Auswahl der Titel völlig freie Hand lasse und auch keine Voreinteilungen vornehme.

    Zitat Zitat von SvenT Beitrag anzeigen
    Das sind nämlich grade die Biotope, aus denen die immer geforderten deutschen Profis herauswachsen.
    Dann spiele ich mal weiter den Advocatus Diaboli und behaupte:
    Der GCT dient zuerst der Förderung des Fachhandels.
    Und die allermeisten Händler "fordern" keine deutschen Profis,
    denen ist das ziemlich wurscht.

  8. #33
    Mitglied Avatar von SvenT
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    HH
    Beiträge
    846
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen

    Der GCT dient zuerst der Förderung des Fachhandels.
    Und die allermeisten Händler "fordern" keine deutschen Profis,
    denen ist das ziemlich wurscht.
    Ist ja auch völlig okay. Würde ich nicht verurteilen.

    Persönlich würde ich halt empfehlen, das ganze "familiär" zu sehen.
    lieber dohf als ein comicfilosohf

  9. #34
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
    Ich könnte natürlich auch in Zukunft relativ problemlos mit 44 Titeln leben (selbst mit 50) und ebenso mit den Independent-Heften.
    Kann ich auch. Und einige Thesen hier sind wieder so abstrus und vorallem kompliziert, daß man irgendwas studiert haben muss, um das zu kapieren. Da käme doch sowas wie eine Planung zustande.

    Und natürlich sind einige Titel beliebter und andere nicht und da man eben nicht als Händler sagen kann: "Ja, kannst alle 44 Titel haben.", weil man dann locker pro Jahr 10.000 EUR investieren kann, muss man halt die Zahl der Titel, die man mitnehmen kann regulieren. Wenn wir Händler jeden Titel 200x für lau bekämen, wäre es natürlich ein leichtes, zu sagen "Nehmt mit!".
    Deswegen bin ich ja auch gegen "exklusives Material" in den Heften, da der Gedanke des GCT so ad absurdzm geführt wird.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  10. #35
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
    Dass die vier genannten deutschen Independent-Titel bei vielen Händlern (auch bei mir) am längsten liegen blieben und oft erst dann mitgenommen wurden als halt nichts anderes mehr da war ist nun mal ein Fakt.
    Na und? Zum gleichen Preis hätten die Händler letztes Jahr dann gar keine Hefte mehr gehabt. Und irgendwelche Hefte sind immer die letzten. Und natürlich immer die unbekannteren (im Ravensburg wurden übrigens von "Comics für alle!" die meisten Exemplare verschenkt, allerdings auch, weil "Thor" nach 20 Minuten aus. Allerdings gab es am Ende noch 25 Titel – kleiner Laden, kleine Stadt, da reicht ein Grundpaket lange).
    Geändert von Mick Baxter (28.06.2011 um 19:30 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  11. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    276
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
    Also ich bin ja der Auffassung ich entmündige eben gerade nicht,
    wenn ich den Kunden bei der Auswahl der Titel völlig freie Hand lasse und auch keine Voreinteilungen vornehme.
    Jein.

    Ich glaube halt nicht, dass so eine Veranstaltung völlig ohne "Voreinteilungen" funktionieren kann - aber die bestehen im Idealfall eben nicht aus künstlichen Einschränkungen des Angebots oder hohen Teilnahmehürden für die Verlage, sondern aus einer für Kunden attraktiven Präsentation durch kompetente, informierte Fachhändler.

    Jeder teilnehmende Laden hat doch ganz zwanglos die Option, z.B. die zehn Hefte auszuwählen, von denen er sich den größten Effekt beim Laufpublikum verspricht, und den Gratis-Comic-Tag um diese Hefte "herumzubauen". Das könnte man etwa tun, indem man sie zentral präsentiert und als Aufhänger für speziell zum GCT und die Zeit danach eingerichtete Themenregale oder -tische nutzt, die ähnliches (nicht kostenloses) Material aus dem Bestand des Ladens enthalten.

    Und das müssten dann auch gar keine Hefte der ganz großen Verlage sein, sondern könnte auch durchaus, wie man sieht, ein DIE TOTEN sein. Es wären auch sicher nicht bei jedem Händler die gleichen zehn Hefte. Viele Händler machen das vielleicht sogar schon so, wer weiß. Der Punkt ist, dass die Existenz von 50 Heften nicht gleichbedeutend damit ist, dass jeder Laden die alle zusammen über seinen Kunden auskippen und tatenlos zusehen muss, bis am Ende nur noch die "hässlichen Entlein" übrig sind. Bevor man nach künstlichen Begrenzungen des Angebots ruft, kann man doch gerade an der Basis selber regulieren, was man wem wie verkauft.
    Geändert von Marc-Oliver Frisch (28.06.2011 um 23:05 Uhr)
    Marc-Oliver Frisch
    blog | bücher | twitter

  12. #37
    Mitglied Avatar von NFG
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    94
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na hier beteiligen sich wieder einige der üblichen Verdächtigen und ziehen von Leder.
    Können es einfach nicht lassen.
    Wir von Comic und Spiele Berlin habe wie Panini auch eine Umfrage (an der wir uns auch beteiligt haben)gestartet – nur nicht schriftlich, sondern telefonisch.
    Fazit:
    Preis der Hefte – unschlagbar
    Format – super, blos kein Gemisch aus TB´s, Alben und Heften
    2012 – wollen alle wieder teilnehmen
    Menge – für manche Problematisch. Präsentation wird schwierig. 40 Hefte wurden im Schnitt als „machbar“ eingestuft.
    Verteilung – ein bis drei Hefte – selten mehr. Teilweise wurden die Titel vorab zusammengestellt. Wer mehr haben wollte konnte durch Zukauf weitere Exemplare erhalten
    Einige Händler können nicht eben mal so an einem Tag für 1000 Euro Ware „verschenken“.
    Hinzu kommt, das an so einem Tag ein normaler verkauf kaum möglich ist durch den starken Andrang. Zusätzliche Mitarbeiter werden benötigt die bezahlt werden wollen.
    und wenn es nicht reglementiert wird, wird der Laden mal eben schnell geplündert.

    Beim Kundenverhalten ergibt sich eine starke Differenz zwischen Städten mit mehr als drei Comicgeschäften und den kleineren Gemeinden.
    In Berlin Hamburg Frankfurt Köln Leipzig und Teilen des Ruhrgebiets gab es einen regelrechten Tourismus. Möglichst viele Geschäfte abklappern - wenn möglich mehrfach um auch ja alle Ausgaben zu ergattern. Natürlich wurde auch die Oma mitgezerrt
    Da ist es nicht verwunderlich das in Ballungsgebieten auf Grillfeste verzichtet wird – Interessiert dort niemanden

    Kritisiert wurde:
    Es sollten keine exklusiv Geschichten dabei sein da so der Focus auf eben diese Ausgaben fällt und die Sammler nur Ihr Heft haben wollen.
    Die Verfügbarkeit der Fleyer und der Abgabetermin für die Bestellung lag zu nah beieinander.
    Viele Kunden kamen mir ihren Wünschen erst ende April anfang Mai. Eine Nachbestellung war da schon schwierig.
    Die Stempelfelder sollten für STEMPEL sein und nicht die Größe einer Briefmarke haben.
    Die Verfügbarkeit der Ausgaben könnte ein paar Tage früher sein um den Anteil für die Stammkunden vor zubereiten und sich mit dem Inhalt zu beschäftigen.
    Auf unnötige Gewalt und Blutszenen sollte in diesen Ausgaben ganz verzichtet werden.
    Allgemein wurde auch bemängelt, das die Händler in die Vorbereitung nicht eingebunden wurden. Liebe „Planer“, eine Umfrage vorher ....

    Ausdrücklich gelobt wurde
    Die Kennzeichnung Comics für Kids
    Die Vielfalt der Verlage wobei hier die Meinungen stark auseinander gehen.
    Mehr kleinen Verlagen die Change geben – Große raus, die kennt ja Jeder.
    Aber auch: Holzhof ?? Werbung für´s Münchner Comicfest ??

    Alle befragten waren sehr zufrieden – lediglich MG in Berlin hatte zur selben Zeit die „lange Buchnacht“ mit Lesungen usw. Das war schon eine große Belastung.
    Aber irgendwas ist ja immer.

    Bei der hier kritisierten mangelnden Verfügbarkeit einiger Serien handelt es sich doch nur um zwei Reihen. Das werden die entsprechenden Verlage auch bedauern und die Nachdrucke wurden ja auch bereits angekündigt.
    Mit Zwerchfell habe ich heute gesprochen – der dritte Band ist einfach noch nicht fertig und dann dauert es eben auch noch etwas mit dem Nachdruck der Nummer eins. Bitte warten...

    Dann wurde noch die Erreichbarkeit bestimmter Verlage kritisiert – das wurde vor eineinhalb Jahren schon einmal durchgekaut.
    Der Zitierte Satz mit den 60 Verlagen stimmt nicht mehr – inzwischen sind es gut 150 Verlage die wir im Vertrieb haben.

    Und ja,L.N. Muhr, MG wird zweimal Wöchentlich von uns beliefert und beim Groben in der Zossener wusste man noch gar nichts von den Begehrlichkeiten des Mitarbeiters.
    Wir sind im Gespräch.

    Ach ja, befragt haben wir bisher ca 25 Händler in den unterschiedlichsten Bundesländern.
    Zu mehr hatten wir bisher keine Zeit denn wir müssen uns in erster Linie um den Versand und die Aktualität unseres Shops bemühen –gute Nacht

  13. #38
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @NFG

    Das deckt sich ja in ungefähr mit dem Feedback der PANINI-Umfrage.

    Und wie ich oben schon sagte, es gilt viel mehr Details für 2012 zu optimieren - Flyer, Anmeldung, Bestellung usw. - als hier generell an den Modalitäten rumzuschrauben, geschweige denn die Kleinverlage aussen vor zu lassen.

    Viele Händler begrüssen doch das Szenario - lediglich mit der Heftanzahl sind manche überfordert - und mit der Nachhaltigkeit der Teilnehmer.

    Beides wird sicherlich für 2012 reguliert - leider wird es wohl aber wieder über den Startpreis für die Verlage geregelt werden, wie schon 2011.

    @Mark O.Fischer

    Du solltest mal deine Emails aus den GCT-Runden etwas besser studieren, denn dann wüsstest du, daß die Startgebühr in erster Instanz nicht erhoben wurde, um das Basispaket für den Händler zu verbilligen, sondern weil wir plötzlich ein gesteigertes Interesse seitens der Verlage von 2010 auf 2011 hatten und kurzfristig gar mal 50+ Titel angemeldet waren.

    Es galt dann eine Möglichkeit der Regulierung zu finden, aus der widerrum die Startgebühr für Verlage entsprang.
    Das führte einerseits dazu, daß einige Teilnehmer ihre Titel zurückzogen, bis letztendlich nur 44 Titel übrig blieben und man andererseits natürlich mit der Startsumme plötzlich noch den netten Nebeneffekt bekam, den Händlern ein um ca. 50% erweitertes Basispaket für in etwa den gleichen Einkaufs-Preis wie im Vorjahr anbieten zu können.

    Bei dieser Besprechung wurden übrigens auch schon wesentlich höhere Startgebühren in die Runde geworfen - was wohl für 2012 wieder angedacht ist.

    Natürlich ist das eine Möglichkeit die Anzahl der Teilnehmer zu regulieren, aber ist es auch die Beste??
    Nicht nur für Kleinverleger würde das finanziell zur Belastung, ich sehe auch die grossen Verlage da nicht besser gestellt.

    Daher bin ich persönlich der Ansicht, wir müssen eine Lösung für das Teilnehmer-Problem finden, welches
    a) noch bezahlbar ist
    b) wo sich die Teilnehmer selbst ein bisschen "zurückhalten"

    Insofern glaube ich, daß mit dem Vorschlag einer alternierenden Teilnahme eine weitere Möglichkeit bestünde - die vor allem eines wäre - "billiger"
    Geändert von hipgnosis (29.06.2011 um 10:50 Uhr)

  14. #39
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dazu hatte ich weiter oben schon ein paar Fragen gestellt, die immer noch unbeantwortet sind.

  15. #40
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von NFG Beitrag anzeigen
    Kritisiert wurde:
    Es sollten keine exklusiv Geschichten dabei sein da so der Focus auf eben diese Ausgaben fällt und die Sammler nur Ihr Heft haben wollen.
    Das gilt sicher nur für einen Teil der Titel. Schließlich enthielten gerade die als unverschenkbar kritisierten Titel Exklusivmaterial. Bei Disney-Material, den Panini-Titeln und MOSAIK trifft es aber wohl zu (wobei MOSAIK für die Sammler ja schon exklusiv ist, wenn es im Format um ein paar Millimeter abweicht).
    Geändert von Mick Baxter (29.06.2011 um 12:30 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  16. #41
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.160
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Na und? ...irgendwelche Hefte sind immer die letzten.
    Hm, "Na und?" scheint mir aber doch eines der schwächsten Argumente zu sein,
    das ich von einem Mick Baxter je gelesen habe.
    Demnach gilt also das olympische Motto "dabeisein ist alles" (hier allerdings mit Startgebühr).

    Zitat Zitat von Marc-Oliver Frisch Beitrag anzeigen
    Jeder teilnehmende Laden hat doch ganz zwanglos die Option, z.B. die zehn Hefte auszuwählen, von denen er sich den größten Effekt beim Laufpublikum verspricht, und den Gratis-Comic-Tag um diese Hefte "herumzubauen"...Viele Händler machen das vielleicht sogar schon so, wer weiß.
    Davon kannst Du ausgehen


    Zitat Zitat von Marc-Oliver Frisch Beitrag anzeigen
    Der Punkt ist, dass ....nicht jeder Laden...tatenlos zusehen muss, bis am Ende nur noch die "hässlichen Entlein" übrig sind.
    Ich fürchte ja doch. Denn solange es eine Zwangsabnahme aller Titel gibt, wird man da in der Tat relativ tatenlos weiter zusehen müssen wie diese Entlein selbst bei bestellter Mindestmenge bis zum Schluß auf neue Adoptiveltern warten.
    Aber wie gesagt: Wirklich schlimm ist das nicht, denn irgendwann erbarmt sich ja doch jemand. Und man kann sich schließlich auch damit trösten als äußerst kompetenter Händler die jeweiligen Tabellenletzten schon im Voraus richtig vorhergesagt zu haben.


    Zitat Zitat von NFG Beitrag anzeigen
    Na hier beteiligen sich wieder einige der üblichen Verdächtigen und ziehen von Leder. Können es einfach nicht lassen.
    Das ist völlig korrekt.
    Es wird sich aber kaum erreichen lassen, das sich noch deutlich mehr unterschiedliche Stimmen aus Kreisen der 166 am GCT teilnehmenden Händler hier einfinden werden. Die tippen sich nämlich zu 90% fassungslos an die Stirn, wenn man ihnen vorschlägt sich an Diskussionen in irgendeinem Internet-Forum zu beteiligen. Weil sie das für völlig irrelevant halten, schlicht Besseres zu tun haben oder vielleicht gar nicht schreiben können, wer weiß.
    Daher wird man wohl weiterhin mit uns Handvoll unausgelasteter, geltungssüchtiger Hansel Vorlieb nehmen müssen, die sich hier mit großer Freude rumtreibt.

    Aber Du erweisterst ja nun diesen erlesenen Kreis ein wenig in Deiner bekannt liebenswerten Art. Die übrigens nach wie vor eher nicht dazu beiträgt, die Hemmschwelle für eine Bestellung bei Euch zu senken.

  17. #42
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm, mal wieder ein Insider Thema? Hier mein Kunden-Senf, Folgende Schwerpunkte scheinen mir wichtig (und schließen das Gegenteil nicht aus):

    1)Der GCT ist in erster Linie für den Fachhandel da(wurde immer so kommuniziert), manche (nicht alle)Verlage profitieren dann automatisch
    2)Es müssen jedenfalls einige bekannte Comics dabei sein (da hat nun mal Panini sehr viele)
    3)Es sollten viele im Fachhandel kaufbare Comics dabei sein (was hat sonst der Fachhändler davon?, man liest etwas und kauft sich dann die Serie oder?)
    4)Exklusive Inhalte mininmieren
    5)Breiter streuen (mehr Mangas, weniger FB, mehr Superhelden), viellicht sogar Quoten?
    6)Kleinverlage ja schon, aber was bringt es dem Handel, wenn erst ein Heft von einer Serie erschienen ist, künstlerischer Anspruch hin oder her
    7)Kein Sammelband für Indies
    8)Ja, eine Begrenzung der Titelanzahl (auch auf einer Comicsbörse kann nicht jeder Händler teilnehmen)
    9)Da das ganze für den Fachhandel ist, sollte man vielleicht einen Teil der Programmplätze auch durch den Fachhandel bestimmen lassen (nicht den Inhalt sondern wie die Aufteilung aussehen könnte): Umfrage dazu
    10)Besseres Heftmanagement der Shops, indem auch am Nachmittag noch interessante/bekannte Ausgaben da sind (Händler kramen auch auf Comicbörsen da noch was unter dem Tresen vor)

  18. #43
    Mitglied Avatar von NFG
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    94
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ ELDORADO

    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
    Daher wird man wohl weiterhin mit uns Handvoll unausgelasteter, geltungssüchtiger Hansel Vorlieb nehmen müssen, die sich hier mit großer Freude rumtreibt.
    Na das ist doch mal eine Erkenntnis -
    und damit ist dieses Thema auch für mich abgeschlossen.

    Wir sehen auf jeden Fall dem GTC 2012 in freudiger Erwartung entgegen -
    auch mit vielen kleinen Verlagen
    ... und an die Macher - DANKE -

  19. #44
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    276
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
    Davon kannst Du ausgehen
    Verzeihung, ich bin ja hier im Saarland.

    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
    Ich fürchte ja doch. Denn solange es eine Zwangsabnahme aller Titel gibt, wird man da in der Tat relativ tatenlos weiter zusehen müssen wie diese Entlein selbst bei bestellter Mindestmenge bis zum Schluß auf neue Adoptiveltern warten.
    Aber wie gesagt: Wirklich schlimm ist das nicht, denn irgendwann erbarmt sich ja doch jemand.
    Und, wenn man's positiv betrachten will und alle Versuche, das Angebot durch unterschiedliche Mengenlimits zu regulieren, versagen, hat man danach wenigstens noch ein paar Tage/Wochen lang Material, das man den Leuten in einem unbemerkten Moment noch mit in die Tüte packen kann. (Außer, man hält den Inhalt der entsprechenden Hefte für dezidiert kontraproduktiv, natürlich.)
    Marc-Oliver Frisch
    blog | bücher | twitter

  20. #45
    Moderator Comicwerk Forum
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    2.824
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
    Es ist wohl nicht überraschend, dass ich den Aussagen im Artikel von Matthias Hofmann im "Overkill"-Artikel grötenteils zustimmen muss.

    Dass die vier genannten deutschen Independent-Titel bei vielen Händlern (auch bei mir) am längsten liegen blieben und oft erst dann mitgenommen wurden als halt nichts anderes mehr da war ist nun mal ein Fakt.
    Dass man als Händler auf Titel welche die Kunden nicht attraktiv finden und die man nicht zuletzt genau deshalb auch gar nicht in seinem Verkaufsangebot führt, eigentlich verzichten kann, sollte für jeden nachvollziehbar sein,
    der nicht ernsthaft von Wirtschaftsunternehmen erwartet, dass diese sich zuallererst die Förderung der deutschen Comicszene bzw. ihrer Kreativen auf die Fahne geschrieben haben. Haben sie nämlich nicht.

    Und noch deutlicher: Ich kenne keinen Comicladen, bei dem die Produkte deutscher Künstler für den wirtschaftlichen Erfolg oder gar das "Überleben" eine entscheidende Rolle gespielt hätten. Und ich denke, das werden sie auch in den nächsten Jahren nicht tun. Denn die wenigen wirklichen deutschen Bestseller kommen fast ausschließlich aus dem Humor/Cartoonbereich und erreichen ihre hohen Verkaufszahlen vorwiegend über den Buch-nicht den Fachhandel.
    Ausnahmen gibt es natürlich ("Helden" bei den Superhelden, "Stupid Story" bei den Manga, "Chronik der Unsterblichen" bei den Alben) aber das sind eben Einzelfälle, die kein Geschäftsmodell tragen.

    Im Bezug auf Ursache und Wirkung müssten die enttäuschten Kleinverleger und Künstler der im Artikel genannten Ladenhüter dann auch eigentlich eher in den Modus "Publikumsbeschimpfung" wechseln, denn dieses ist es doch, dass offenbar einen schlechten Geschmack beweist und die tollen Werke verschmäht.
    Auch das gern genommene Argument "die Leute wissen ja gar nicht was es alles Tolles gibt und man muß es ihnen nur zeigen" zieht in diesen Fällen nicht. Denn die besagten Hefte wurden jetzt von jedem Teilnehmer angeboten (Zwangsabnahme, remember) und zogen halt im doch eigentlich fairen Wettbewerb der freien Auswahl klar den Kürzeren.
    Und bevor es nun wieder heißt "klar, dass die Leute bei nur 3 Heften zur Auswahl dann die bekannten nehmen": Sie zogen auch deutlich den Kürzeren gegenüber anderen "kleinen" Titeln die ebenfalls wenig bekannt waren, - aber halt wesentlich gefragter und offensichtlich also attraktiver. Beispiele dafür sind Die Toten, Wasteland, Die Müllers oder Golden City.

    Ja, 30 Titel sind besser zu handhaben und deutlich übersichtlicher. Das ist schon eine gute und vernünftige Zahl.


    Und dann meinetwegen auch ein oder zwei Hefte mit deutschen Nachwuchszeichnern/Halbprofis, aber bitte auch nicht mehr (Gönnerhaft , nicht wahr? Und dabei ausschließlich dem sonst zwangsläufig auftretenden schlechten Gewissen geschuldet).

    Ein applaudierender Fachhändler
    Natürlich liegt das Desinteresse daran, dass niemand die deutschen Comickünstler kennt, weil sie fast nirgends zu bekommen sind. Auch diese haben eine Chance verdient, ihre Sachen dem Leser näher zu bringen.
    The Simpsons und Co haben ja schon ihr Stammpublikum, der Zeichnernachwuchs muss ihn erst finden und das dauert eben.

    Sicherlich werden die deutschen Comics nicht plötzlich und über Nacht den Umsatz des Comicfachhandels übernehmen werden, aber sie müssen erst mal einen Fuß in die Tür bekommen, so dass man sieht, dass es sie überhaupt gibt.
    Geändert von Pats Reiseabenteuer (02.07.2011 um 21:51 Uhr)
    PR empfiehlt: Rückkehr von "der drei" auf www.comicwerk.de. Außerdem unterstützt "der drei" im Wettbewerb bei www.mycomics.de.

  21. #46
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pats Reiseabenteuer Beitrag anzeigen
    Sicherlich werden die deutschen Comics nicht plötzlich und über Nacht den Umsatz des Comicfachhandels übernehmen werden, aber sie müssen erst mal einen Fuß in die Tür bekommen, so dass man sieht, dass es sie überhaupt gibt.

    Wobei, wenn man den Gedanken mal weiterspinnt, könnte man ja auch einmal im Jahr ganz konkret etwas "eigenes" hier auf die Beine stellen.

    Wie wäre es da mal einen "Tag der deutschen Künstler" zu initieren, wo dann eben diese in Comic-Fachhandlungen über die ganze Republik gestreut sich dem Fan präsentieren?
    Hier würde ich es dann so halten, daß generell der Künstler "gratis" im Laden der Wahl seine Comics signiert.

    Der Händler ist für Werbung und Präsentation zuständig, natürlich mit Unterstützung des Künstlers - ist ja auch in seinem Interesse.

    Der Umsatz der "signierten Comics" geht dann als Erlös komplett zu Händen des Künstlers, alles andere streicht natürlich der Händler ein.

    Würde man das mal auf einen best. Tag oder eine best. Woche im Jahr konzentrieren, würde sich sicherlich auch im Bereich Presse/Fernsehen einiges auf die Beine stellen lassen - sicherlich vielfach mehr, als bei sonstigen lokalen Signierstunden.

    Am GCT würde ich das nicht als eine hohe Priorität sehen.

  22. #47
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Das heißt dann aber: Gar keine Signieraktionen am GCT. Wer es sich leisten kann, ausländische Zeichner zu verpflichten, sollte sich wirklich nicht über 80 unverschenkbare Hefte im Wert von 25 € beschweren.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  23. #48
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.751
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    ne würde es nicht heißen, warum auch?

  24. #49
    Moderator Comicwerk Forum
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    2.824
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Wobei, wenn man den Gedanken mal weiterspinnt, könnte man ja auch einmal im Jahr ganz konkret etwas "eigenes" hier auf die Beine stellen.

    Wie wäre es da mal einen "Tag der deutschen Künstler" zu initieren, wo dann eben diese in Comic-Fachhandlungen über die ganze Republik gestreut sich dem Fan präsentieren?
    Hier würde ich es dann so halten, daß generell der Künstler "gratis" im Laden der Wahl seine Comics signiert.

    Der Händler ist für Werbung und Präsentation zuständig, natürlich mit Unterstützung des Künstlers - ist ja auch in seinem Interesse.

    Der Umsatz der "signierten Comics" geht dann als Erlös komplett zu Händen des Künstlers, alles andere streicht natürlich der Händler ein.

    Würde man das mal auf einen best. Tag oder eine best. Woche im Jahr konzentrieren, würde sich sicherlich auch im Bereich Presse/Fernsehen einiges auf die Beine stellen lassen - sicherlich vielfach mehr, als bei sonstigen lokalen Signierstunden.

    Am GCT würde ich das nicht als eine hohe Priorität sehen.
    Darüber kann man nachdenken, aber da müsste auch die Läden mitziehen.
    PR empfiehlt: Rückkehr von "der drei" auf www.comicwerk.de. Außerdem unterstützt "der drei" im Wettbewerb bei www.mycomics.de.

  25. #50
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pats Reiseabenteuer Beitrag anzeigen
    Darüber kann man nachdenken, aber da müsste auch die Läden mitziehen.
    Natürlich - so war es auch zu verstehen.

    Übrigens war das einfach mal so eine Idee aus dem Bauch heraus - da ich mir vorstellen könnte, daß so höhere Medienwirksamkeit zu erreichen wäre.

    @Mick

    Ich sehe auch keinen Widerspruch - am GCT können doch trotzdem noch deutsche Künstler irgendwo siginieren - das tun sie doch auch so immer wieder mal im Jahr.
    Eine gebündelte Aktion wie z.b. beim GCT, würde aber den Fokus der Öffentlichkeit erhöhen.

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Nach oben

Copyright © Comic Report Online - Das unabhängige Comic-Magazin: Aktuelle Meldungen, Analysen, Interviews 2011-2012

Template by Joomla Themes & Projektowanie stron internetowych.