User Tag List

Seite 14 von 16 ErsteErste ... 45678910111213141516 LetzteLetzte
Ergebnis 326 bis 350 von 392

Thema: Der "Ich suche einen ähnlichen Comic wie..." Thread

  1. #326
    Mitglied Avatar von LaLe
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    2.324
    Mentioned
    95 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Unbedingte Leseempfehlung zu Sweet Tooth von mir.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  2. #327
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von cosmosoda Beitrag anzeigen
    Super, danke Dir. Der 1. Band scheint leider nicht verfügbar zu sein bzw. nur in der Deluxe Edition. Mal schauen, ob ich den irgendwo gebraucht auftreiben kann.
    Nimm die Deluxe-Edition! Ist am Ende vermutlich günstiger und besser von der Haptik
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  3. #328
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.590
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Ich schlage jetzt mal gedanklich einen sehr weiten Bogen und gleichzeitig eine "olle Kamelle" vor, die aber mMn ein unterschätzter Klassiker ist: Die Ritterl-Runkel-Serie aus dem Mosaik, erschienen ursprünglich zwischen Mai 1964 und Juni 1969.
    (Aber keine Sorge, du musst dich nicht auf die Jagd nach 50 Jahre alten Comicheften machen - die Geschichten liegen alle gesammelt in Buchform vor und sind auch jederzeit verfügbar )

    Warum ich den alten Quatsch in den Raum werfe? Aus zwei Gründen. Einerseits schwebte den Machern damals tatsächlich nach eigener Aussage eine Art "Bild-Roman" vor - und damit eben ein Comic, der wie ein Roman erzählt wird.
    Zum anderen kommt dem von dir genannten Aspekt der comic-untypischen Bildsprache entgegen, dass die Texte als Fließtext unter dem Bild angeordnet sind, und weder Sprechblasen noch Textkästen ins Bild hineinmontiert wurden.

    Klar, das ganze ist immer noch ein Funny-Comic, der teilweise mit Slapstick arbeitet und auch unrealistische bis fantastische Elemente verwendet -aber dennoch sowohl von der Erzählweise als auch der epischen Breite durchaus einem Roman gleichzusetzen. Vielleicht schaust du dir einfach mal den Sammelband 1 "Die Reise nach Venedig" an und fällst selbst dein Urteil.
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  4. #329
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.525
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn Sweet Tooth ein Thema ist, dann kann ich nur nur Y - The Last Man von Brian K. Vaughan und Pia Guerra empfehlen, was tatsächlich teilweise gewisse Ähnlichkeiten mit ST hat (Thema und Struktur) und trotzdem natürlich völlig anders ist. Für mich ist Y das weitaus bessere von den beiden und v.a. weniger niedlich und sentimental. (Aber auch ST ist natürlich gut.)

  5. #330
    451858164354
    Gast
    Zitat Zitat von cosmosoda Beitrag anzeigen
    Leider hat meine Bibliothek nichts von Larcenet. Lohnt es sich nach den vergriffenen Bänden von "Kosmonauten der Zukunft" Ausschau zu halten?
    Ganz ehrlich?
    Du hast soviel anderes auf dem Zettel, und die Bände werden ob ihrer Vergriffenheit oft nur zu völlig überzogenen Preisen angeboten; falls sie Dir mal für einen realistischen Preis über den Weg laufen sollten, schlag zu - ansonsten nutze die Zeit lieber zum Lesen des Verfügbaren, da hast Du genug zu tun ;-)
    Der Blick in die Leihbücherei kostet ja nichts... schade, dass er vergeblich war.

  6. #331
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Die Kosmonauten sind ja eher ein skurriles Nebenwerk von Larcenet und Trondheim. Ich würde von ersterem neben Brodecks Bericht auch erstmal den alltäglichen Kampf empfehlen (und von Trondheim die Herr-Hase-Reihe, bei der ich meinen Nickname entlehnt habe).

  7. #332
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2022
    Beiträge
    13
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von LaLe Beitrag anzeigen
    Unbedingte Leseempfehlung zu Sweet Tooth von mir.
    Der erste Band ist bestellt. Bin sehr gespannt!

    Zitat Zitat von Comic_Republic Beitrag anzeigen
    Nimm die Deluxe-Edition! Ist am Ende vermutlich günstiger und besser von der Haptik
    Ja, wahrscheinlich schon, aber ich wollte erstmal in den ersten Band reinschnuppern bevor ich mir mehr hole. Auch wenn die Chancen nicht schlecht stehen, dass ich mir am Ende doch noch die Deluxe-Edition hole. ;-)

    Zitat Zitat von FilthyAssistant Beitrag anzeigen
    Ich schlage jetzt mal gedanklich einen sehr weiten Bogen und gleichzeitig eine "olle Kamelle" vor, die aber mMn ein unterschätzter Klassiker ist: Die Ritterl-Runkel-Serie aus dem Mosaik, erschienen ursprünglich zwischen Mai 1964 und Juni 1969.
    (Aber keine Sorge, du musst dich nicht auf die Jagd nach 50 Jahre alten Comicheften machen - die Geschichten liegen alle gesammelt in Buchform vor und sind auch jederzeit verfügbar )

    Warum ich den alten Quatsch in den Raum werfe? Aus zwei Gründen. Einerseits schwebte den Machern damals tatsächlich nach eigener Aussage eine Art "Bild-Roman" vor - und damit eben ein Comic, der wie ein Roman erzählt wird.
    Zum anderen kommt dem von dir genannten Aspekt der comic-untypischen Bildsprache entgegen, dass die Texte als Fließtext unter dem Bild angeordnet sind, und weder Sprechblasen noch Textkästen ins Bild hineinmontiert wurden.

    Klar, das ganze ist immer noch ein Funny-Comic, der teilweise mit Slapstick arbeitet und auch unrealistische bis fantastische Elemente verwendet -aber dennoch sowohl von der Erzählweise als auch der epischen Breite durchaus einem Roman gleichzusetzen. Vielleicht schaust du dir einfach mal den Sammelband 1 "Die Reise nach Venedig" an und fällst selbst dein Urteil.
    Klasse, vielen Dank für den Tipp. Finde es spannend, auch ältere Sachen zu entdecken. Ist jetzt auch auf der Liste.

    Zitat Zitat von franque Beitrag anzeigen
    Wenn Sweet Tooth ein Thema ist, dann kann ich nur nur Y - The Last Man von Brian K. Vaughan und Pia Guerra empfehlen, was tatsächlich teilweise gewisse Ähnlichkeiten mit ST hat (Thema und Struktur) und trotzdem natürlich völlig anders ist. Für mich ist Y das weitaus bessere von den beiden und v.a. weniger niedlich und sentimental. (Aber auch ST ist natürlich gut.)
    Danke dir für den Tipp! Ist auf der Liste.

    Zitat Zitat von P_Mancini Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich?
    Du hast soviel anderes auf dem Zettel, und die Bände werden ob ihrer Vergriffenheit oft nur zu völlig überzogenen Preisen angeboten; falls sie Dir mal für einen realistischen Preis über den Weg laufen sollten, schlag zu - ansonsten nutze die Zeit lieber zum Lesen des Verfügbaren, da hast Du genug zu tun ;-)
    Der Blick in die Leihbücherei kostet ja nichts... schade, dass er vergeblich war.
    Danke Dir für die Einschätzung. Und ja mit dem Verfügbaren habe ich erstmal genug zu tun. ;-)

    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Die Kosmonauten sind ja eher ein skurriles Nebenwerk von Larcenet und Trondheim. Ich würde von ersterem neben Brodecks Bericht auch erstmal den alltäglichen Kampf empfehlen (und von Trondheim die Herr-Hase-Reihe, bei der ich meinen Nickname entlehnt habe).
    Danke Dir auch für die Einschätzung und die Tipps zu Larcenet und Trondheim. Ist jetzt alles auf der Liste.

  8. #333
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Teile dann gerne deine Leseerfahrung mit uns im "diese Comics habe ich heute gelesen" Thread.

  9. #334
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2022
    Beiträge
    13
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Werde ich gerne machen!

  10. #335
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2020
    Beiträge
    48
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Liebe Comic-Wissende,

    ich suche Titel (fortlaufend oder auch abgeschlossen) oder Autoren die möglichst viele der folgenden Punkten erfüllen:
    - Handlung, Aktionen, Vorgänge sind _nicht_ grundsätzlich Ziel von Eigeninterpretationen seitens Charaktere / Erzähler. Ich weiß nicht, ob man sowas als einen "show don't tell" Ansatz beschreiben kann.
    Möglichst wenig Erklärungen, sondern offen für den Leser. Eventuell auch, dass man den Comic etwas 'erarbeiten' muss - mehrfach lesen, um alle Nuancen zu erkennen.
    -- Vermutlich hat der obige Punkt als Folge, dass keine übermäßige Innensicht der Charaktere gezeigt wird bzw. zumindest bis zu dem Punkt einer (Teil-)Auflösung.
    - Parallele Storylines. Gerne auch eine verzögerte, unterbrochene Weiterführungen davon.
    - Gewisser Anspruch an Konstruktion, Symbolik erkennbar.

    Bonus:
    - gesellschaftliche, politische oder wirtschaftliche Themen

    Prinzipiell hab ich eine Präferenz oder personl. Historie zum Superhelden- / Sci-Fi-Gerne, höre aber sehr gerne Vorschläge die darüber hinausgehen.

    Danke im Voraus!

  11. #336
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    784
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn ich das richtig verstanden hab... Schau dir mal "Sabrina" und "Beverly" von Nick Drnaso an.
    Evtl. Ex Machina von Brian K. Vaughn.
    Und Cerebus, das deckt all die Themen ab, könnte aber irgendwann anstrengend werden.

  12. #337
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2020
    Beiträge
    48
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von deadshot Beitrag anzeigen
    Wenn ich das richtig verstanden hab... Schau dir mal "Sabrina" und "Beverly" von Nick Drnaso an.
    Evtl. Ex Machina von Brian K. Vaughn.
    Und Cerebus, das deckt all die Themen ab, könnte aber irgendwann anstrengend werden.
    An Cerebus ranzukommen dürfte wohl länger dauern, aber von den anderen werde ich bald was haben.

    Vielen Dank!

  13. #338
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Ccghtcgh : Nameless von Grant Morrison könnte was für Dich sein, ist bei Cross Cult erschienen. Auf alle Fälle kryptisch mit Interpretationsspielraum und nicht selbsterklärend, sowohl was Motivation der Handelnden als auch den Fortlauf der Geschichte, oder deren Ziel betrifft. Konstruktion und Symbolik sind sicherlich anspruchsvoll. Vorteil: In einem Band abgeschlossen.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  14. #339
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2022
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo!
    Freue mich, dieses Forum gefunden zu haben.
    Zwei Fragen, eine Spezifischere und eine Allgemeine.
    1. Vor Ewigkeiten ist mir beim Durchblättern in einer Buchhandlung ein Graphic Novel in die Hände gefallen, der mich sehr beeindruckt hat, ich habe es damals allerdings nicht gekauft und mir weder Titel noch Autor gemerkt: Es ging um eine Gruppe jünger Männer in einem fiktiven (italienisch anmutenden?) etwas heruntergekommen Land, die sich mit Kleinkriminalität über Wasser halten und nebenbei in einer Hardrock/Punkband spielen. Man bekommt mit, dass Krieg herrscht, was allerdings eher Hintergrund und Ursache der Armut ist, mit der sich die Protagonisten rumschlagen müssen. Am Ende wird einer ausder Clique eingezogen oder meldet sich sogar freiwillig, der Comic endet damit, dass eine Gruppe Kriegsheimkehrer aus einem Bus steigt. Soweit ich mich errinnere waren die Zeichnungen in Schwarz-Weiß, die Stimmung düster, der Zeichenstil eher skizzenhaft. Kann mir irgendjemand weiterhelfen?
    2. Die Allgemeinere Frage: Ich bin großer Fan von lewis Trondheim und Manu Larcenet, ich mag das Nebeneinander von ernsten und düsteren Themen mit albernen Charakteren und Dialogen. Fallen euch ähnliche Autoren oder Comicreihen ein?

    Liebe Grüße,
    Bulgakov

  15. #340
    451858164354
    Gast
    Zitat Zitat von Bulgakov Beitrag anzeigen
    2. Die Allgemeinere Frage: Ich bin großer Fan von lewis Trondheim und Manu Larcenet, ich mag das Nebeneinander von ernsten und düsteren Themen mit albernen Charakteren und Dialogen. Fallen euch ähnliche Autoren oder Comicreihen ein?
    Hallo zurück!

    Düster? Albern bis tiefgründig? Von Franquin die "Schwarzen Gedanken" natürlich, falls die noch nicht bei Dir im Regal stehen.

    Manu Larcenet mag ich auch sehr, Trondheim nur bedingt. Ihre dreiteilige Kooperation "Kosmonauten der Zukunft" hab ich abgefeiert, mit dem ganzen Donjon-Kram kann ich nichts anfangen. Maggy Garrisson von Trondheim (Szenario) und Oiry (Zeichnungen) mag ich auch, ist aber mehr ein Krimi und ein bisschen wie ein Film von Mike Leigh.

    Spontan fiele mir die Reihe "Adele Blanc-Sec" von Tardi ein, deren GA gerade bei Schreiber+Leser neu herauskommt. Band 1 ist vor kurzem erschienen, wird fortgesetzt.

  16. #341
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2020
    Beiträge
    48
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
    @Ccghtcgh : Nameless von Grant Morrison könnte was für Dich sein, ist bei Cross Cult erschienen. Auf alle Fälle kryptisch mit Interpretationsspielraum und nicht selbsterklärend, sowohl was Motivation der Handelnden als auch den Fortlauf der Geschichte, oder deren Ziel betrifft. Konstruktion und Symbolik sind sicherlich anspruchsvoll. Vorteil: In einem Band abgeschlossen.
    Danke sehr! Grant Morrison ist mir auf alle Fälle ein Begriff. Von seinen neueren Sachen hab ich aber wenig. Ist notiert.

  17. #342
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bin gespannt, was Du dazu sagst!
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  18. #343
    451858164354
    Gast
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    Na, so ein "Zufall"...
    Eben

  19. #344
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2022
    Beiträge
    10
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gude!
    Ich hoffe, ich kann die Frage hier stellen: Gibt es einen Comic oder gar eine ganze Reihe, die ähnlich zu den Harry Potter-Filmen arbeitet?
    Vielen Dank im Voraus.

  20. #345
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.471
    Mentioned
    399 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ich weiß nicht genau, welchen Aspekt von Harry Potter du meinst, aber bei Mangas würde ich einen Blick auf folgende Serien empfehlen:

    - Der stärkste Held mit dem Mal der Schwäche
    - Ein Landei aus dem Dorf vor dem letzten Dungeon sucht das Abenteuer in der Stadt
    - Magus of the Library
    - My Hero Academia

    und vielleicht auch noch
    - Assassination Classroom

  21. #346
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    The Unwritten von Mike Carey hat viele Potter-Parallelen und ist absolut famos. Erschienen bei Panini, aber aktuell nur auf dem Sekundärmarkt zu bekommen da verlagsseitig vergriffen. Hier hatte ich ein paar Zeilen zu jedem Band geschrieben:

    https://www.comicforum.de/showthread...o-at-its-best*
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  22. #347
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    784
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Döner Beitrag anzeigen
    Gude!
    Ich hoffe, ich kann die Frage hier stellen: Gibt es einen Comic oder gar eine ganze Reihe, die ähnlich zu den Harry Potter-Filmen arbeitet?
    Vielen Dank im Voraus.
    Es gibt eine Serie namens Books of Magic, die verdächtig kurz vor HP erschien und die viiiiiele Parallelen hat, aber natürlich hat JKR noch niiiiiiie was davon gehört, wer liest denn schon Comics?
    Wenn ich mich recht erinner geht es mit 4 fantastischen Bänden von Gaiman los. Und ich bin keiner der alles von Gaiman automatisch gut findet aber die waren klasse. Volume 2 war von John Ney Reeber und war auch nicht schlecht. Danach gab es mindestens noch eine Serie, die ich allerdings noch nicht gelesen hab. Außerdem kommt die Hauptfigur Tim Hunter auch hie und da noch in anderen Vertigo-Titeln vor....

  23. #348
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.459
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Was heißt "verdächtig kurz"? Rowling hat jahrelang nach einem Verleger für ihr Buch gesucht. Und je kürzer, desto weniger Zeit, etwas zu klauen.

    Das könnte noch ins Beuteschema passen:
    https://www.comicguide.de/series/501...le-Abrakadabra
    https://www.comicguide.de/series/102...en-Geschichten
    Geändert von Mick Baxter (31.03.2022 um 11:44 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  24. #349
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2021
    Beiträge
    73
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Döner Beitrag anzeigen
    Gude!
    Ich hoffe, ich kann die Frage hier stellen: Gibt es einen Comic oder gar eine ganze Reihe, die ähnlich zu den Harry Potter-Filmen arbeitet?
    Vielen Dank im Voraus.
    Sorceline (Dani Books)
    Strange Academy (Marvel)

  25. #350
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    784
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Was heißt "verdächtig kurz"? Rowling hat jahrelang nach einem Verleger für ihr Buch gesucht. Und je kürzer, desto weniger Zeit, etwas zu klauen.
    Wenn sie damals den Götz Kubitschek getroffen hätte wäre das ja eine klasse Paarung geworden!
    Ich hab vor Jahren mal den Artikel hier gelesen sonst wäre mir das gar nicht bewusst geworden:
    https://www.cbr.com/tim-hunter-harry...ich-was-first/

Seite 14 von 16 ErsteErste ... 45678910111213141516 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher