User Tag List

Seite 13 von 16 ErsteErste ... 345678910111213141516 LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 325 von 392

Thema: Der "Ich suche einen ähnlichen Comic wie..." Thread

  1. #301
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    Ja, genau! Eher realistisch... Es war einmal... schaue ich mir aber mal an!
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  2. #302
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2022
    Beiträge
    13
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und suche Comics, die ähnlich sind wie „Der Papagei von Batignolles“. Das ist eine Geschichte, die mich sofort in den Bann gezogen hat und mir ein Comic-Erlebnis beschert hat, das ich so noch nicht kannte.

    Die Rezension von Peter Rutkowski in der Frankfurter Rundschau trifft es ziemlich gut.

    „„Der Papagei von Batignolles“ ist ein Comic für Buchleser, eine ideale Einstiegsdroge in die neunte Kunst.“

    Das trifft sehr auf mich zu. Ich bin voll angefixt und suche nun nach mehr.

  3. #303
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.425
    Mentioned
    133 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn „Der Papagei von Batignolles“ nicht der einzige Comic ist, den du gelesen hast, kannst du vielleicht such schreiben, was dir sonst so gefallen hat und was nicht (eventuell auch warum), das kann die Vorschläge filtern.

  4. #304
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2022
    Beiträge
    13
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In meiner Kindheit habe ich zwar viel Lucky Luke, Clever und Smart und Donald Duck gelesen, aber ansonsten kenne ich tatsächlich nicht so viel.

    „Pjöngjang“ von Guy Delisle hatte ich mir mal geholt und fand den ziemlich gut.

    Den ersten Teil von Blake und Mortimer habe ich angefangen, fand den aber nicht so packend und etwas langweilig. Vielleicht muss man da auch erst noch reinfinden.

    Ansonsten finde ich Asterix ganz nett, ist aber nicht das, was ich suche. Mit Tim und Struppi bin ich nie so richtig warm geworden, obwohl ich es zeichnerisch sehr mag.

    An „Der Papagei von Batignolles“ mag ich, dass die Geschichte so erzählt ist, dass ich das Gefühl hatte, ich würde ein spannendes Buch lesen. Hier passt für mich das Tempo, die Dichtigkeit und der Erzählfluss. Die Bildsprache ist abwechslungsreich und die Ästhetik sagt mir sehr zu. Die Charaktere inkl. der Nebenfiguren sind differenziert dargestellt, so dass man sie als eigenständige Charaktere wahrnimmt.

    Bei „Pjöngjang“ hatte ich auch das Gefühl, dass ich ein Buch lesen würde, obwohl es ganz anders ist und funktioniert als „Der Papagei von Batignolles“. Dieses Gefühl habe ich z.B. bei Asterix nie. Das funktioniert eher so wie die Comics aus meiner Kindheit. Was auch ganz nett ist, aber nicht das ist, was ich suche.

  5. #305
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.601
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Wenn du keine Berührungsängste mit WW2-Themen hast, könnte Spirou von Emile Bravo (Spirou + Fantasio Spezial Bd. 8) etwas für dich sein.
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  6. #306
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2022
    Beiträge
    13
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank, das klingt sehr gut! Ich habe es mir gerade eben bestellt. Bin sehr gespannt.

  7. #307
    451858164354
    Gast
    Zitat Zitat von cosmosoda Beitrag anzeigen
    Vielen Dank, das klingt sehr gut! Ich habe es mir gerade eben bestellt. Bin sehr gespannt.
    "Portrait eines Helden als junger Tor" spielt ja noch kurz vor dem WW2 - falls der Band Dir gefällt, dann kannst ja mit Emile Bravo in der Reihe gleich weitermachen mit dem Vierteiler "Die Hoffnung" (der letzte Teil soll im März erscheinen).

    Den Papagei hab ich gar nicht erst angefangen, weil es wohl eine auf fünf Bände angelegte Reihe ist, die nur sehr schleppend fortgesetzt wird (2015/16 die ersten beiden Bände in Deutschland, seitdem gehts nicht weiter - auch nicht auszuschliessen, dass Carlsen wie so oft einfach abbricht). Und ich hasse nichts so sehr wie Cliffhanger...
    Da aber Tardi einer der Co-Autoren vom Papagei ist, lohnt vieleicht ein Blick in dessen Werk; vor allem seine Krimi-Adaptionen diverser Autoren wären hinsichtlich Spannung einen Blick wert ("Burma" als Malet-Adaption ist gerade als Gesamtausgabe erschienen, die von Manchette werden sicher noch folgen). Eine Burma-Story aus der Feder von Tardi selbst wäre Blei in den Knochen, gibts bei Zweitausendeins noch günstig als Sonderausgabe von der SZ - ist auch farbig im Gegensatz zu den Malet-Adaptionen).

    In letzter Zeit mir als "spannend wie ein Buch" aufgefallen wäre noch "Im Kopf von Sherlock Holmes" (bei Splitter).

    Jackie Kottwitz (GA bei Finix) könnte ggf. auch was für Dich sein; da die Reihe am Anfang noch nicht richtig ausentwickelt war, vielleicht nicht mit dem ersten Band der GA anfangen, sondern zum Kennenlernen einfach mal mittendrin reingreifen.

  8. #308
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.601
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von P_Mancini Beitrag anzeigen
    "Portrait eines Helden als junger Tor" spielt ja noch kurz vor dem WW2 - falls der Band Dir gefällt, dann kannst ja mit Emile Bravo in der Reihe gleich weitermachen mit dem Vierteiler "Die Hoffnung" (der letzte Teil soll im März erscheinen).
    Ich wollte cosmosoda nicht gleich mit einem Mehrteiler verschrecken. Der erste Band ist ja abgeschlossen und kann für sich allein stehen, bei Gefallen kann man die Reihe mit dem Vierteiler fortsetzen - muss man aber nicht.

    Bei so "ähnlich wie ein Buch" könnte man vielleicht auch noch den Klassiker "Südseeballade" erwähnen. Ist jetzt nicht unbedingt spannungsgeladen, aber sehr atmosphärisch und poetisch.
    (Und ja, auch hier gäbe es weitere Teile - auch hier empfehle ich erst mal nur den ersten).
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  9. #309
    451858164354
    Gast
    Zitat Zitat von FilthyAssistant Beitrag anzeigen
    Ich wollte cosmosoda nicht gleich mit einem Mehrteiler verschrecken. Der erste Band ist ja abgeschlossen und kann für sich allein stehen, bei Gefallen kann man die Reihe mit dem Vierteiler fortsetzen - muss man aber nicht.
    Zwingend "Müssen" tut man eh nicht so viel...

    Aber immerhin ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass die Spirou-Reihe von Emile Bravo in absehbarer Zeit (angekündigt ist März 22) abgeschlossen von Carlsen vorliegen wird; wann aber der Papagei letztlich abgeschlossen vorliegen (oder auch nur weiter fortgesetzt werden) wird, weiss hingegen niemand, die Reihe liegt seit 5 Jahren brach...

  10. #310
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2022
    Beiträge
    13
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von P_Mancini Beitrag anzeigen
    "Portrait eines Helden als junger Tor" spielt ja noch kurz vor dem WW2 - falls der Band Dir gefällt, dann kannst ja mit Emile Bravo in der Reihe gleich weitermachen mit dem Vierteiler "Die Hoffnung" (der letzte Teil soll im März erscheinen).
    Vielen Dank für den Hinweis. Gut zu wissen!

    Zitat Zitat von P_Mancini Beitrag anzeigen
    Den Papagei hab ich gar nicht erst angefangen, weil es wohl eine auf fünf Bände angelegte Reihe ist, die nur sehr schleppend fortgesetzt wird (2015/16 die ersten beiden Bände in Deutschland, seitdem gehts nicht weiter - auch nicht auszuschliessen, dass Carlsen wie so oft einfach abbricht). Und ich hasse nichts so sehr wie Cliffhanger...
    Als ich mit dem Lesen angefangen habe, war mir nicht bewusst, dass die Reihe noch nicht abgeschlossen ist. Das habe ich erst herausgefunden, als ich nach dem dritten Teil gesucht habe Zwar blöd, dass das Ende noch offen ist, aber ich bereue es nicht, die Reihe angefangen zu haben, haben sie mir doch eine schöne neue Welt eröffnet.

    Zitat Zitat von P_Mancini Beitrag anzeigen
    Da aber Tardi einer der Co-Autoren vom Papagei ist, lohnt vieleicht ein Blick in dessen Werk; vor allem seine Krimi-Adaptionen diverser Autoren wären hinsichtlich Spannung einen Blick wert ("Burma" als Malet-Adaption ist gerade als Gesamtausgabe erschienen, die von Manchette werden sicher noch folgen). Eine Burma-Story aus der Feder von Tardi selbst wäre Blei in den Knochen, gibts bei Zweitausendeins noch günstig als Sonderausgabe von der SZ - ist auch farbig im Gegensatz zu den Malet-Adaptionen).

    In letzter Zeit mir als "spannend wie ein Buch" aufgefallen wäre noch "Im Kopf von Sherlock Holmes" (bei Splitter).

    Jackie Kottwitz
    (GA bei Finix) könnte ggf. auch was für Dich sein; da die Reihe am Anfang noch nicht richtig ausentwickelt war, vielleicht nicht mit dem ersten Band der GA anfangen, sondern zum Kennenlernen einfach mal mittendrin reingreifen.
    Vielen Dank für die Empfehlungen! Schaue ich mir gerne an. Es muss auch nicht zwingend spannend sein, sondern eher packend - sei es atmosphärisch, durch die Handlung oder die Charaktere, so dass man eben in die Story reingezogen wird.


    Zitat Zitat von FilthyAssistant Beitrag anzeigen
    Bei so "ähnlich wie ein Buch" könnte man vielleicht auch noch den Klassiker "Südseeballade" erwähnen. Ist jetzt nicht unbedingt spannungsgeladen, aber sehr atmosphärisch und poetisch.
    (Und ja, auch hier gäbe es weitere Teile - auch hier empfehle ich erst mal nur den ersten).
    Vielen Dank, das klingt ebenfalls gut! Wie oben schon geschrieben, muss es nicht unbedingt spannend sein.


    Zitat Zitat von P_Mancini Beitrag anzeigen
    wann aber der Papagei letztlich abgeschlossen vorliegen (oder auch nur weiter fortgesetzt werden) wird, weiss hingegen niemand, die Reihe liegt seit 5 Jahren brach...
    In einem französischen Forum habe ich gelesen, dass Stansilas wohl schon seit einiger Zeit an der Fortsetzung arbeitet, aber es wohl nicht feststeht, wann es genau abgeschlossen bzw. veröffentlicht wird.

  11. #311
    451858164354
    Gast
    Zitat Zitat von cosmosoda Beitrag anzeigen
    Es muss auch nicht zwingend spannend sein, sondern eher packend - sei es atmosphärisch, durch die Handlung oder die Charaktere, so dass man eben in die Story reingezogen wird.
    Diesbezüglich hat mich BLAST von Manu Larcenet geflashed. Ist aber komplett vierbändig und damit recht teuer, und von den vier Bänden sind auf deutsch schon mindestens ein oder zwei vergriffen (der Verlag hatte vor der Papierverknappung mal über eine günstigere Neuveröffentlichung nachgedacht, aber still ruhgt der See); vielleicht findest aber eine gutsortierte Leihbücherei, wo Du es mal ausleihen könntest (und auf englisch gibt es das wohl auch digital, wenn man sowas denn mag).
    https://www.reprodukt.com/?s=blast&post_type=product

    Buchstäblich (!) reingezogen wird man von 3 sekunden/3" von Marc-Antoine Mathieu; ganz ohne Sprechblasen, der wenige Text beschränkt sich auf ganz wenige Zeitungsheadlines und ähnliches in den Bildern. Also das genaue Gegenteil zu einem wortreichen Roman, aber nicht weniger fesselnd.
    https://www.reprodukt.com/Produkt/comics/3-sekunden/
    Geändert von 451858164354 (10.01.2022 um 13:45 Uhr)

  12. #312
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2022
    Beiträge
    13
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank, ich bin sehr dankbar über die vielen Tipps! Die beiden scheinen sehr interessante Künstler zu sein. Die anderen Werke klingen auch alle super. Die kommen auf jeden Fall auf die Liste.

  13. #313
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.182
    Mentioned
    308 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von P_Mancini Beitrag anzeigen
    Diesbezüglich hat mich BLAST von Manu Larcenet geflashed....
    Das kann ich nur bestätigen! BLAST ist enorm dicht geschrieben und hat mich förmlich reingesaugt. Dachte erst da kommt was Sperriges mit schwierigem Thema auf mich zu, aber es hat mich dermaßen gepackt, dass die vier Bände trotz heftiger Thematik und nicht gerade Augenschmaus-Artwork wie im Rausch vorüberzogen. Leider habe ich die während der Renovierungsphase im Nerdroom gelesen und hatte keine Zeit eine Rezi zu tippen. Müsste ich bei einem kleinen Re-Read mal nachholen.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  14. #314
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2022
    Beiträge
    13
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke, das klingt gut und bestärkt mich, mir BLAST zu holen, auch wenn der zweite Teil scheinbar aktuell nicht mehr verfügbar ist.

  15. #315
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2022
    Beiträge
    13
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe jetzt „Portrait eines Helden als junger Tor“ gelesen und muss mir jetzt „Die Hoffnung“ holen ;-) Hat mir ziemlich gut gefallen und genau meinen Geschmack getroffen. Überhaupt gefällt mir Emile Bravo bis jetzt richtig gut. Aus der Bibliothek habe ich „Pauls fantastische Abenteuer“ ausgeliehen, was mir ebenfalls ziemlich gut gefallen hat.

    Ebenso war Blast sehr eindrücklich, so dass ich den Rest der Reihe auch noch lesen will. Mal schauen, woher ich den zweiten Teil bekomme. Der Nachdruck soll erst im Herbst erscheinen.

    Vielen Dank noch einmal für die Tipps und gerne noch weitere geben!

  16. #316
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.560
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wo du doch schon bei „Spirou“ bist, könnte ich auch unbedingt: „sein Name war Ptirou“ und den Nachfolgeband „Madmoiselle J.“ empfehlen. Ebenfalls interessant: die „Rummelsdorf“ Bände.
    Achja, die Spirou Hauptserie ist natürlich grandios.

  17. #317
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.032
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    'QRN ruft Bretzelburg' würd Ich empfehlen. Kennst du Ulla und P Suske und Wiske? Vielleicht was für dich.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  18. #318
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2022
    Beiträge
    13
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke Euch! Durch die Spirou-Reihe werde ich mich auf jeden Fall durchlesen. Zum Glück gibt es bei uns in der Bibliothek ziemlich viele von denen.

    Suske und Wiske kannte ich noch nicht. Werde ich mal versuchen zu bekommen und reinlesen.

    Was mir auch gut gefallen hat, ist Freddy Lombard.

    Es gab auch Reihen, die ich eher schwierig fand, so z.B. Jo, Jette und Jocko und Harry und Platte.

  19. #319
    451858164354
    Gast
    Zitat Zitat von cosmosoda Beitrag anzeigen
    Ebenso war Blast sehr eindrücklich...

    Vielen Dank noch einmal für die Tipps und gerne noch weitere geben!
    Eindrücklich ist auch die Romanadaption "Brodecks Bericht", ebenfalls von Manu Larcenet. Hatte vor dem "Comic" schon den Roman gelesen, aber die grafische S/W-Umsetzung von Larcenet intensiviert die ganze Geschichte noch einmal.

    Kannst Du vielleicht die Wartezeit bis Herbst mit überbrücken ;-)

  20. #320
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.560
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich werfe jetzt nochmal eine meiner derzeitigen Lieblingscomicreihen in den Ring:

    Das Nest vom Carlsen Verlag. Eine wunderbare Reihe, die einen einfängt und nicht mehr loslässt.

  21. #321
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2022
    Beiträge
    13
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von P_Mancini Beitrag anzeigen
    Eindrücklich ist auch die Romanadaption "Brodecks Bericht", ebenfalls von Manu Larcenet. Hatte vor dem "Comic" schon den Roman gelesen, aber die grafische S/W-Umsetzung von Larcenet intensiviert die ganze Geschichte noch einmal.

    Kannst Du vielleicht die Wartezeit bis Herbst mit überbrücken ;-)
    Vielen Dank, werde ich auch mal nach Ausschau halten. Die anderen Werke von Larcenet sind auf jeden Fall auch auf der Liste, die immer länger und länger wird. ;-)

    Zitat Zitat von BonePhone Beitrag anzeigen
    Ich werfe jetzt nochmal eine meiner derzeitigen Lieblingscomicreihen in den Ring:

    Das Nest vom Carlsen Verlag. Eine wunderbare Reihe, die einen einfängt und nicht mehr loslässt.
    Vielen Dank, klingt auch sehr vielversprechend! Habe mir eben mal den ersten Band günstig gebraucht bestellt.

  22. #322
    451858164354
    Gast
    Zitat Zitat von cosmosoda Beitrag anzeigen
    Die anderen Werke von Larcenet sind auf jeden Fall auch auf der Liste, die immer länger und länger wird. ;-)
    Die sind von den Zeichnungen aber ganz anders als BLAST oder auch Brodecks Bericht, und auch stilistisch was völlig anderes. Nicht, dass Du da ähnliches wie in BLAST erwartest.
    Besonders Der alltägliche Kampf ist allerdings auch eine sehr gut erzählte Geschichte, aber mit anderer Thematik und vor allem auch anderem Stil.

    Und wenn Du ene offensichtlich eine recht gut sortierte Leihbibliothek vor Ort hast, kannst ja spasseshalber mal gucken, ob sie noch die beiden vergriffenen ersten Bände der Kosmonauten der Zukunft von Lewis Trondheim/Manu Larcenet da haben; der bei Finix erschienene und noch verfügbare dritte Teil macht nämlich nur dann Sinn, wenn man die ersten beiden Teile schon kennt.

  23. #323
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2022
    Beiträge
    13
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von P_Mancini Beitrag anzeigen
    Die sind von den Zeichnungen aber ganz anders als BLAST oder auch Brodecks Bericht, und auch stilistisch was völlig anderes. Nicht, dass Du da ähnliches wie in BLAST erwartest.
    Besonders Der alltägliche Kampf ist allerdings auch eine sehr gut erzählte Geschichte, aber mit anderer Thematik und vor allem auch anderem Stil.

    Und wenn Du ene offensichtlich eine recht gut sortierte Leihbibliothek vor Ort hast, kannst ja spasseshalber mal gucken, ob sie noch die beiden vergriffenen ersten Bände der Kosmonauten der Zukunft von Lewis Trondheim/Manu Larcenet da haben; der bei Finix erschienene und noch verfügbare dritte Teil macht nämlich nur dann Sinn, wenn man die ersten beiden Teile schon kennt.
    Danke Dir. Gerade, dass die anderen Werke teilweise ganz anders sind, fand ich besonders spannend, als ich nach ihm recherchiert hatte. Grundsätzlich bin ich für alle Stilrichtungen offen und möchte so viel wie möglich kennenlernen. Das ist ja das, was besonders Spaß macht, wenn man sich ein neues Themengebiet erschließt.

    Leider hat meine Bibliothek nichts von Larcenet. Lohnt es sich nach den vergriffenen Bänden von "Kosmonauten der Zukunft" Ausschau zu halten?

  24. #324
    Mitglied Avatar von Kohlenwolle
    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Emscherinsel
    Beiträge
    2.598
    Mentioned
    65 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Nest ist einfach großartig. Völlig anders, aber sicher genau so bewegend: Sweet Tooths von Jeff Lemire.
    Schöne Grüsse aus dem Kohlenpott


  25. #325
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2022
    Beiträge
    13
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Super, danke Dir. Der 1. Band scheint leider nicht verfügbar zu sein bzw. nur in der Deluxe Edition. Mal schauen, ob ich den irgendwo gebraucht auftreiben kann.

Seite 13 von 16 ErsteErste ... 345678910111213141516 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher