User Tag List

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 138

Thema: Rianas Sammelmappe

  1. #76
    Mitglied Avatar von zorn
    Registriert seit
    10.2006
    Ort
    Köln
    Beiträge
    349
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wahnsinn.
    Da ich, was Skizzen angeht, kein großer Könner bin und daher weiß, wie schwierig es ist, schnell etwas aussagekräftiges und schönes hinzubekommen, bewundere ich das um so mehr. Du findest oft Lösungen, um Dinge darzustellen, besonders auf dem unteren Bild, auf die ich nie käme. Find ich toll.
    Und auch wenn ich schon auch sehe, dass die Kontraste mehr sein könnten (in manchen Bildern), finde ich sie dennoch ausdruckvoll und sehr ansprechend.

  2. #77
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann mich Zorn nur anschließen; das sieht wirklich toll aus, vor allem das letzte! Das Villa-Giulia-Paar liebe ich schon seit 25 Jahren. Diese Darstellung spricht von so viel Zuneigung, das fand ich immer total schön.

    Die Archäologen am Strand sind super!

  3. #78
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1.482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke fürs Feedback!

    Jenny, ja, das Villa Giulia Pärchen hat was romantisches - ich finde die auch so schön, dass ich sie mir immer mal in groß malen wollte um sie an die Wand zu hängen.

  4. #79
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1.482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein Insider fürs Tagebuch. Ich hätte es ja auch nicht gedacht, aber in Italien stürzen sich tatsächlich Schlangen von Bäumen (ok, ehrlich gesagt nicht genau auf meinen Kopf).

    Findet ihr die Colo zu fade? Bin immer unsicher, ob ich nicht doch schattieren sollte, aber mit Cellshading schauts immer so unruhig aus.

  5. #80
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    Ich mag die Farben. Aber am geilsten ist der Gesichtsausdruck der Schlange!

  6. #81
    Mitglied Avatar von Geier
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    im Heckengäu
    Beiträge
    3.649
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du hast verschiedene Blautöne verwendet anstatt einen Einzigen abzudunkeln, das ist etwas störend. Generell sind die Farben aber sonst OK, nur einen Tick zu dunkel - was mir übrigens auch bei den anderen Bildern aufgefallen ist, kommt das vielleicht vom scannen? Aus dem gleichen Grund hättest du bei dem Strip auch keine Schatten reinmachen können, der wäre dann völlig versumpft.
    Trotzdem, wie Jenny schon schrieb, hübsch gemacht

  7. #82
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1.482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke fürs Feedback! Mit der Schlange bin ich auch sehr glücklich.

    Die Dunkelheit...ähem, das liegt sicher auch an dem Umstand, dass cih meine digitale Bildberarbeitung am Notebook mache, was natürlich aufgrund des ständig sich ändernden Helligkeit aufgrund des beweglichen Bildschirms ganz furchtbar unprofessionell ist (und schon lange nicht mehr kalibriert habe, das sollte ich mal wieder tun, in anbetracht des ganzen zartblau, welches ich da sehe ).

    Hier übrigens ein erster, gescheiterter Versuch mit Pinsel zu inken. Ich glaub, mir liegt das kratziger einer Feder besser. Aber der Gesichtsausdruck der Schlange ist noch besser als in Version 2.

  8. #83
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1.482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zwischen alten Kacheln, die sich alte Leute mal ans Dach gepappt haben und Tangotanzenden Nasenbären habe ich mir dieses WE mal weder ein großes Aquarell vorgenommen. In Rom sieht man soviel Sakralkunst, da muss man irgendwie auch mal ran

    Mit dem Hintergrund bin ich zufrieden, die Figuren sind leider nicht ganz so geworden wie ich mir das vorgestellt habe *grummel*. Bin unsicher, was besser wirkt: mit oder ohne hellem Rahmen (der in der Realität dem Papierformat geschuldet ist).


  9. #84
    Mitglied Avatar von zorn
    Registriert seit
    10.2006
    Ort
    Köln
    Beiträge
    349
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi Riana!
    Ich würde es ohne Rahmen machen. Vielleicht einen hellen Streifen lassen und dann nochmal einen dunklen Rahmen drum setzen (dazu müsstest du allerdings um gerade Kanten zu kriegen eine Art Passepartout anfertigen, wo du für das Bild ein Loch lässt und dann mit einem kleinen Abstand den Rahmen malst. Das wirkt meist sehr gut - mache ich ab und an, nach dem Motto "Pimp your work" )
    Mir gefällt es sehr gut, die Farbigkeit und auch die Ausführung, Hinter- UND Vordergrund.
    Womit bist du denn nicht ganz zufrieden?

  10. #85
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    daheim
    Beiträge
    430
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    schönes aquarell. aber hat das kind nicht einen etwas zu kleinen kopf? ..-und warum surft sie auf der schlange?

    mir gefallen allgemein deine aquarellskizzen sehr gut!

  11. #86
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die versinnbildlicht bestimmt den spirituellen Sieg der Jungfrau Maria über die Schlangen, die Rianan sonst immer in den Schoß plumpsten.

    Ich finds super! Der Hintergrund ist wirklich toll, dieses zarte, grad das Reh, ist klasse. Die Figuren stimmen in der Tat nicht ganz, aber grad durch Beeinflussung von der Sakralkunst kann ich verstehen, wenn das Jesuskind weniger kindig wird, als es sollte...

    Wunderschöne Farben.

  12. #87
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1.482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Herzlichen dank für eure Anmerkungen und ...öh, Löbe? Lobs?
    warum surft sie auf der schlange?
    Das ist aber eine viel coolere Interpretation als der Sieg über das Böse in Form einer Schlange (ich habe mich lange gefragt, warum die immer die Füße so seltsam dargestellt haben, jetzt aber erfahren dass die Dame nicht steht, sondern schwebt).

    Renaissancejesuse sind optisch für moderne Augen nicht immer so ansprechend - da wollte ich ein weniger speckrolliges Exemplar, habe mich dann aber gnadenlos bei den Proportionen verschätzt- Ich glaube, der Kopf ist zu groß, und der Körper eher der eines Schulkindes, oder? Hätte man mal nach Refernezphotos gesucht...Ich werde versuchen den Kopf digital etwas zu vergrößern.

    Zorn, Ich bin mit den Figuren nicht so glücklich, weil ich da in 3 oder 4 Schichten rüber gegangen bin, während Hintergrund und Reh eigentlich nur 1, selten 2 Schichten haben. Da schimmert das Papier viel mehr durch und das Bild leuchtet mehr. Aber je mehr Details man hat, desto besser muss man die Farben mischen, das hat bei den komplexeren Formen einfach noch nicht geklappt.

    Habe gestern mal wieder eines meiner Comicstripskizzen ausgearbeitet. Hmm, ich hätte Lust auf einen Zombiecomic, aber ob das mit so einem knuffigen Stil funktionieren würde?

  13. #88
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Fumetto
    Registriert seit
    05.2010
    Ort
    Hinter den Höfen
    Beiträge
    2.206
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Deine Strips sind toll, Riana, mehr davon!

    Ich habe mal überlegt, für diese Weihnachten auch eine Maria mit Jesusknäblein zu zeichnen, allerdings dann nicht so orthodox. Außerdem finde ich es skandalös, dass deine Madonna so auf der armen Schlange herumtritt. Die hat doch seinerzeit im Garten Eden nichts als die Wahrheit gesagt, und schon damals war Gott im Unrecht, als er sie dafür bestrafte. Sowieso wird der Beitrag des Teufels zur Wahrheit generell unterschätzt.

  14. #89
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1.482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schau mal Fumetto, da habe ich extra für dich noch ein bisschen beim Borgia-gucken gecomicgestrippt

    Ab Mitte zwanzig gehts halt bergab...

  15. #90
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Fumetto
    Registriert seit
    05.2010
    Ort
    Hinter den Höfen
    Beiträge
    2.206
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach, Riana, Du bist doch ein Schätzle. Und Ihr seid ja tatsächlich im Heim der Alten, wenn man so will. Da ist das Altenheim nur einen Stein- oder Tonscherbenwurf entfernt.
    Borgia konnte ich leider nicht gucken, unser Fernsehanschluss ist defekt. Lohnt es sich denn?

  16. #91
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1.482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Fumetto, die Serie ist schön anzusehen, aber richtig vom Hocker hat sie mich jetzt nicht gerissen. Sehr skurril war Cesare, der einen unliebsamen Mitwisser direkt vor dem Papst mit der Heiligen Lanze erstochen hat - ich war halt enttäuscht, dass man von Rom nix gesehen hat, weil in Tschechien gedreht wurde Aber man kann sie in der ZDF Mediathek ansehen.

    Derweil ein Stiltest, weil mir der Stil meiner Comicstrips vielleicht doch zu putzig für eine "ernstereQ Geschichte sind. Oder ist sowas zu unruhig auf einer ganzen Seite? Muss mal testen gehen.

  17. #92
    Mitglied Avatar von mad_hatter
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Züri
    Beiträge
    691
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ooh, das gefällt!
    Find ich jetzt gerade richtig unruhig
    "But i don't want to go among mad people", Alice remarked.
    "Oh, you can't help that" said the Cat, "We're all mad here."

    [ Gucken! Gucken! ]

  18. #93
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1.482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke Mad-Hatter!

    Hier ist die angedrohte Testseite: Ja, sie ist nicht hübsch und sie ist nicht ordentlich (das würde imho aber auch net so zur Geschichte passen). Hässlich soll sie aber auch nicht sein

    Es geht schon langsam in die Richtung, die mir vorschwebt, bin aber noch nicht ganz zufrieden. Was meint ihr, vielleicht noch mehr Farbflächen, um der Seite mehr Substanz zu geben? Fällt die liebevolle aber extrem zeitaufwändige mit zwei Farben Tuscherei eigentlich überhaupt auf?

    Zum Vergleich: eine Version vom letzten Jahr:

    Aber das Papier ist der Hammer, superglatt, die Tusche steht wie gedruckt und trotzdem hat es eine beeindruckende Flachlage nach der Aquarellkolo.

  19. #94
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Ort
    Tatooine, NRW
    Beiträge
    163
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir gefällt die zurückhaltende Koloration in Kombi mit den Tuschelinien gut, und im Vergleich zur letzten Version hast du dich eindeutig verbessert. Vielleicht mal etwas mehr Variation in der Strichstärke probieren, um für mehr Räumlichkeit zu sorgen.

  20. #95
    Mitglied Avatar von HillerKiller
    Registriert seit
    08.2008
    Beiträge
    99
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Find ich auch, die Farben sind sehr stimmungsvoll!

  21. #96
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    daheim
    Beiträge
    430
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    sieht sehr gut aus. aber ich würde bei der haut noch einen leichten farbigen schatten andeuten, denn so wirken die leute extrem blass.
    aber das "skizzenhafte" kommt cool!

  22. #97
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Stiltest gefällt mir noch n Tick besser als die Seiten. Alles etwas definierter.

  23. #98
    Alumnus (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Foxx
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    7.622
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    16
    Zitat Zitat von Riana Beitrag anzeigen
    Habe gestern mal wieder eines meiner Comicstripskizzen ausgearbeitet. Hmm, ich hätte Lust auf einen Zombiecomic, aber ob das mit so einem knuffigen Stil funktionieren würde?
    Dass ich großer Fan deines Humors und deiner Strips bin, weißt du. Das gilt auch hier, hat mir gerade wieder einen Lacher beschert.


    Dennoch ein Hinweis zum Storytelling: in Panel 3 funktioniert die Lesereihenfolge nicht, da erklären sich die Inhalte der Sprechblasen erst durch die darunter liegende Caption. Diese hätte man auch an den oberen Bildrand positionieren können. Aus optischen Gründen ist es eventuell wünschenswert, dass alle Bilder des Strips gleich aufgebaut sind, aber dann würde ich die Caption einfach überall nach oben setzen. Funktionieren tut es so rum in allen Fällen.
    Zitat Zitat von Riana Beitrag anzeigen
    Ab Mitte zwanzig gehts halt bergab...
    *sigh* Ich hab mich dieses Jahr zum ersten Mal überhaupt von der Zeitumstellung aus dem Tritt bringen lassen. Das war mein Signal!

    Aber authentischerweise müsste es "Und 'sch'ab Hand!" heißen.

  24. #99
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Fumetto
    Registriert seit
    05.2010
    Ort
    Hinter den Höfen
    Beiträge
    2.206
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Grundsätzlich gefällt mir dein "Funny-Stil" noch besser als der Stil der Testseite. Vielleicht liegt es daran, dass mich bei deinen 'ernsten' Zeichnungen anatomische Ungenauigkeiten eher stören als bei deinen Cartoons, wo man durchaus mal Fünfe gerade sein lassen kann. Generell solltest du besonderes Augenmerk auf das Zeichnen von Händen und Gesichtern legen. Die Hände sehen oft zu hölzern aus, und bei den Gesichtern stimmen - gerade im Profil - zuweilen die Proportionen nicht. Schau dir mal sein Profil im 2. Panel an: Da sitzt das Ohr zu tief und ist zu klein. Das Gesicht des Mannes im vorletzten Panel ist wiederum sehr gut und ausdrucksvoll gezeichnet, da bist du zur Höchstform aufgelaufen.
    Vielleicht, liebe Riana, solltest du auch generell auf ein paar Schnörkelschraffuren verzichten. Du machst nämlich häufig - vermutlich intuitiv - irgendwelche Strichlein irgendwo hin, und man weiß nicht recht, was sie da sollen. Das verunklart deine Zeichnungen ein wenig. Auch würde ich in Zukunft nur mit schwarzer Tusche zeichnen (womöglich sogar mit einer Feder?). Mich jedenfall haben die braunen Linien etwas verunsichert. Z. B. hast du die Umrisslinie seines Profils im 2. Panel braun gezeichnet, die Umrisse der Mappe dahinter aber schwarz. Das bringt für meine Begriffe die Perspektive durcheinander. Denn die schwarzen Linien treten automatisch (eben weil sie dunkler sind) nach vorne, was in diesem Fall natürlich nicht angemessen ist, da sein Kopf näher beim Betrachter ist als die Mappe. Das ist so, wie wenn du beim Schreiben eine Hauptsache in einem Nebensatz ausdrückst. Ein merkwürdiger Effekt ergibt sich auch im letzten Panel. Da sieht ihre Hand, die auf der Klinge liegt, beinahe transparent aus, der Umriss des Ärmels hingegen ist tiefschwarz und dadurch scharf definiert. Auf den ersten Blick könnte man so meinen, die Hand gehöre gar nicht zum Ärmel.
    Ich würde deshalb vorschlagen: Erst einmal nur mit Schwarz tuschen. Und: Hand- und Gesichterstudien machen.
    Über die zweifarbige Coloration bin ich mir noch etwas unsicher. Mich stört, dass du die Gesichter weiß gelassen hast, denn dadurch bleiben sie flach im Vergleich zum Rest. Andererseits, finde ich, passt diese Art des Colorierens sehr gut zu deinem Zeichenstil. Vielleicht musst du einfach noch ein paar mehr Seiten hochladen, damit ich mir ein fundierteres Urteil bilden kann.

  25. #100
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1.482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heiho, vielen Dank für euer Feedback!
    Mir kam die Seite und die Gesichter im nachhinein auch sehr fahl vor, deshalb habe ich sie noch etwas koloriert. Ich weiss, ich muss wieder mehr Anatomiestudien betreiben und am Besten mal wieder einen Aktzeichenkurs einlegen aber irgendwie krieg ich meinen A**** nicht ins Zeichenbootcamp. Ein Fauler Sack ich bin


    Foxx, das werd ich berücksichtigen, muss eh noch mal den Font wechseln!

    Und weil ich das Gefühl habe, mein Kratz-Stil braucht noch etwas Verfeinerung, hier noch ne Übung, diesmal mit einer weicheren Feder, um einen lebendigeren Strich zu erhalten. Leute, wer hätte gedacht, das ein 3 Tage Bart so schwer sein kann.

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher