User Tag List

Seite 5 von 39 ErsteErste 123456789101112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 125 von 955
  1. #101
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen

    - Zur "Etikettierung": DAHER weht der Wind, jetzt hab ich's endlich kapiert - es geht nicht um das Medium, sondern um den Begriff "Comic"... der gefährdet wird, indem man für bestimmte Arten das Wort "Graphic Novel" verwendet? Was ist dann mit "Manga"? Was mit "Splitter Books"? Warum steht bei fast keinem hiesigen Verlag oder Label das Wort "Comic" oder "Comics" auf den Büchern mit drauf? Ist das auch schlimm? .
    Wir haben da ein Problem "bei deiner Wahrnehmung", denn wenn
    schon die einfachsten Dinge nicht stimmen (siehe Beispiel im Folge-
    satz), dann stimmt vielleicht auch deine Gesamtanalyse nicht!?

    Und hier das Beispiel: seit Verlagsgründung vor 4 Jahren steht in
    "jedem" unserer Kundenkataloge direkt "in der Ansprache" und/oder
    "direkt im Verbund mit unserem Logo" auf "jedem Titelblatt" der Claim
    "Comics für Erwachsene"! Fest wie eine Bastion, ... fest wie ein
    ehernes Gesetz

  2. #102
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    @horst: Hoppla! Jetzt bin ich schon etwas baff: Sind denn neue Comicleser, die den Einstieg ins Medium über Knesebeck-Bände (angenommen: der Proust-Fan, der sich den Comic kauft) finden, nicht willkommen? o_O
    Die Frage stellt sich doch nicht... es geht darum, dass der
    Proust und Kafka-Käufer eben einen Proust und Kafka kauft
    und nicht vorrangig eine GN oder einen Comic.

    Es ist "nicht relevant" für die Entwicklung der Comics, weil
    es entweder nur in Ausnahmefällen am Markt präsent ist oder
    im anderen Falle alle Comickäufer zu Proust- oder Kafka-
    Käufern mutieren müssten.

  3. #103
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich: ich will hier keine Verlage oder Inhalte gegeneinander ausspielen - sondern nur dezent darauf hinweisen, dass die altbekannten Parameter (Mainstream-Genre-Inhalte verkaufen sich besser als, zum Beispiel, Graphic Novels) auf dem hiesigen Comicmarkt (Buch- und Fachhandel, nicht Kiosk) in den letzten Jahren doch gehörig durcheinandergewirbelt wurden, aus verschiedensten Gründen. Und deshalb war m.E. die Ausrichtung des letzten Comic-Salons auch gar nicht so "unkommerziell", wie hier manche denken oder fühlen.

    Wir machen das jetzt mal so:

    Carslen bringt jetzt "ein Jahr lang Monat für Monat 8 Graphic Novels"
    auf den Markt und wenn diese 100 Graphic Novels dann platziert
    sind, dann veröffentlichen wir hier die jeweilig verkauften Auflagen-
    zahlen!

    Der Vorteil:
    Wir würden dann quasi auf Augenhöhe miteinander sprechen!

  4. #104
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.505
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Die Frage stellt sich doch nicht... es geht darum, dass der
    Proust und Kafka-Käufer eben einen Proust und Kafka kauft
    und nicht vorrangig eine GN oder einen Comic.

    Es ist "nicht relevant" für die Entwicklung der Comics, weil
    es entweder nur in Ausnahmefällen am Markt präsent ist oder
    im anderen Falle alle Comickäufer zu Proust- oder Kafka-
    Käufern mutieren müssten.
    Ach, Ihr wollt also bei Splitter nach Möglichkeit unter Euch bleiben !?

  5. #105
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @horst:

    * Ich weiß doch, dass Splitter Comics produziert, promotet und verkauft, und das sehr vorbildlich. Die zugespitzten Fragen im "Etikettierungs-Beitrag" zielten auf zaktuell...

    * Zu den "Proust- und Kafka-Käufern": und du glaubst nicht, dass Leute, die über diese Bände (oder andere Titel) den Einstieg finden, vielleicht auch Geschmack an weiteren Comics & GNs finden könnten, und ein bisschen drumrumschauen...? Ich schon.

    * Zu den 8 Titeln pro Monat: genau deswegen kommen bei uns auch keine acht Graphic Novels pro Monat raus.
    Geändert von Kai Schwarz (07.09.2010 um 16:35 Uhr)

  6. #106
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Kai Schwarz: Ich weiß dass das sowas von off-topic ist, aber Dein Engagement in diesem Forum sollte beispielhaft für das Engagement der Carlsen-Mitarbeiter in deren Forum sein.

  7. #107
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.160
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In Hamburg findet gerade das Literaturfestival "Harbour Front" statt.

    Der Werbeflyer der mir heute dazu ins Haus flatterte berichtet davon,
    dass die Kulturinstitute Frankreichs, Italien, Spaniens und Deutschlands jeweils einen
    "Graphic Novel-Künstler ihres Landes" vorstellen möchen.

    Und weiter heißt es: "Wer mehr über dieses neue, aufregende Genre erfahren möchte,
    trifft im Graphic Novel-Salon auf vier bedeutende Künstler Europas".

    Die Hervorhebungen sind von mir, aber so langsam wird es schon ein wenig absurd,
    wie von Einrichtungen wie den Kulturinstituten also tatsächlich mit aller Gewalt und Wortakrobatik
    der Begriff "Comic" vermieden wird. Oder etwa nicht?

  8. #108
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Schninkel: Danke für die Blumen, aber ehrlich gesagt hab ich's auch zeittechnisch etwas leichter als die Kollegen der Comic-Redaktion, die zu zweit sind, während bei Manga einfach mehr Titel und mehr Personal vorhanden sind. Wenn dann mal eine Person nicht anwesend ist (wg. Urlaub, Elternzeit o.ä.), bleibt in der Comic-Redaktion alles (Titel- und Autorenbetreuung, interne Dinge...) an einer einzigen Person hängen, bei Manga lässt sich das personell etwas leichter abfedern. Aber bevor alle denken, ich hätte nichts zu tun, widme ich mich nun meinem qualmenden Schreibtisch...

    @ VR hunter: Was die Betitelung bei/von Harbour Front angeht, habe ich persönlich auch ein "No comment" anzubieten. Die Veranstaltungen lohnen den Besuch hoffentlich trotzdem.
    Geändert von Kai Schwarz (07.09.2010 um 16:49 Uhr)

  9. #109
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Derma R. Shell Beitrag anzeigen
    Also mal ganz im Ernst, das Forum ist m.E. ein Kommunikationsmittel und kein Deutsch-Leistungskurs.
    (...)
    Und eben nicht jeder der Comics liest und genießt - und sich darüber gerne austauschen möchte - muss dazu studiert, promoviert, professoriert oder sonst was sein. (...)
    Völlig richtig. Erwartet ja keiner, dass hier jedes Posting formal fehlerfrei und inhaltlich pulitzerpreisverdächtig ist. Aber natürlich ist ein Comic-Forum auch ein Puzzelstein, der mit zur Aussenwirkung des Mediums beiträgt.
    Und deshalb denke ich schon, dass sich jeder Mühe geben sollte, so 'gut' zu schreiben, wie er eben kann. Wer's kann und tut: gut. Wer's nicht kann aber so gut macht, wie er kann: auch gut, das ist dann zumindest authentisch. Kritisch seh ich nur diejenigen, die's besser könnten, als sie's tun. Die schlicht zu bequem sind, die Shifttaste zu benutzen, obwohl sie wissen, dass da was gross geschrieben werden müsste. Leute, die ihre Gedanken wirr in die Tastatur hämmern, nach dem Motto: Soll'n die Leser doch zusehn, dass sie aus dem Buchstabensalat rauslesen, was ich gemeint haben könnte. Die sich eben keine Mühe geben. - Oder wie ich's eingangs formulierte: Die sich n Dreck d'rum kümmern. Es ist die Haltung, die ich anprangere, nicht das ggf. 'schlimmere' Ergebnis aus Unfähigkeit.

    Dies übrigens nicht nur hier und in Bezug auf die Aussenwirkung, die das hat. Generell sollte jeder sich Mühe geben, zu tun was er kann und das so gut wie er kann. Mehr kann man von niemandem erwarten. Das aber sollte man von jedem erwarten. Und natürlich auch selbst erfüllen. Keiner ist perfekt, aber jeder soll sich Mühe geben und nicht aus Bequemlichkeit oder ner Scheissegal-Mentalität alles schleifen und sich selbst hängen lassen.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  10. #110
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    (...) @zaktuell:

    - Nochmal wg. "TIM-Bücher" - sorry, dann hatte ich dich missverstanden (wg. "Argument"). Anyway... Ja, mein Glas ist "halbvoll".

    - Zur "Etikettierung": DAHER weht der Wind, jetzt hab ich's endlich kapiert - es geht nicht um das Medium, sondern um den Begriff "Comic"... der gefährdet wird, indem man für bestimmte Arten das Wort "Graphic Novel" verwendet? Was ist dann mit "Manga"? Was mit "Splitter Books"? Warum steht bei fast keinem hiesigen Verlag oder Label das Wort "Comic" oder "Comics" auf den Büchern mit drauf? Ist das auch schlimm? (...)
    Schön, dass Dein Glas halbvoll ist. In meins passt auch noch was rein

    Zu dem anderen: Ja, es geht um den Begriff. Ausgangspunkt war ja, dass sich das 'öffentliche Bewusstsein' in vielen Bereichen geändert hat, in Bezug auf Comics seit 60 Jahren nicht. Und da geht's natürlich erstmal um den Begriff und was er in den Köpfen derjenigen auslöst, die nicht enger damit vertraut sind.

    Und natürlich ist es nicht 'schlimm', dass statt Comic Graphic Novel, Manga oder sonstwas draufsteht. Aber es hilft eben auch nicht, den Begriff Comic im 'öffentlichen Bewusstsein' positiver zu besetzen, wenn 'die da draussen' bei 'guten' Comics den Eindruck gewinnen, dass es gar keine Comics sind.

    Und ob das jetzt die 'Schuld' von Werbestrategen ist, dass dieser Eindruck entsteht, oder die von schlampig recherchierenden Journalisten, ist mir doch erstmal egal.
    Ich stelle zunächst nur fest, dass sich am Bild des Mediums im Kollektivbewusstsein nix ändert. Und ich stelle fest, dass sich ja auch nichts ändern kann, wenn auch die Scene selbst diese Vorurteile verinnerlicht hat und sich entsprechend vermeidend benimmt: Sei es, dass man vermeidet, zuzugeben, dass man als Hobby Comics liest und sammelt, sei es, dass man vermeidet im Comic-Shop von Chefs oder Kollegen gesehen zu werden, sei es, dass man als Comic-Produzent vermeidet, Comic draufzuschreiben, wo Comic drin ist...

    Diesen Zusammenhang von Vermeidungsverhalten und ausgebliebener Bewusstseinsveränderung stelle ich fest. Aber ich es liegt mir fern, das zu bewerten ('schlimm') oder gar irgendwem dafür eine 'Schuld' zuzuschreiben.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  11. #111
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.160
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    @ VR hunter: Was die Betitelung bei/von Harbour Front angeht, habe ich persönlich auch ein "No comment" anzubieten. Die Veranstaltungen lohnen den Besuch hoffentlich trotzdem.
    Das denke ich doch.
    Unter den präsentierten und anwesenden hauptberuflichen "Graphic-Novellern"
    befinden sich immerhin Namen wie Reinhard Kleist und Igort.

  12. #112
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Aber natürlich ist ein Comic-Forum auch ein Puzzelstein, der mit zur Aussenwirkung des Mediums beiträgt.
    Und deshalb denke ich schon, dass sich jeder Mühe geben sollte, so 'gut' zu schreiben, wie er eben kann.
    WeNn wIr CoMiCs fÜr JuGeNdLiChE wIeDeR iNtErReSsAnT mAcHeN wOlLeN, sOlLtEn wIr uNs vIelLeIcHt eHeR iHrEr ScHrEiBwEiSe iM InTeRnEt aNpAsSeN.
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  13. #113
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.623
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    aber ehrlich gesagt hab ich's auch zeittechnisch etwas leichter als die Kollegen der Comic-Redaktion, die zu zweit sind, während bei Manga einfach mehr Titel und mehr Personal vorhanden sind. Wenn dann mal eine Person nicht anwesend ist (wg. Urlaub, Elternzeit o.ä.), bleibt in der Comic-Redaktion alles (Titel- und Autorenbetreuung, interne Dinge...) an einer einzigen Person hängen
    Ähnliches hat ja auch eine CARLSEN-Mitarbeiterin bereits im Forum mitgeteilt.Bei dem einen oder anderen User kommt das halt nicht an.Aber der Großteil hat es verstanden.

  14. #114
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.623
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schninkel Beitrag anzeigen
    Merkwürdig, vom Bezug "die meisten Fantasy-Serien"bzw. "..Abstürze" findet sich im Link nichts, Thema wohl verfehlt.
    Geändert von Bad Company (08.09.2010 um 11:17 Uhr)

  15. #115
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bad Company Beitrag anzeigen
    Merkwürdig, vom Bezug "die meisten Fantasy-Serien"bzw. "..Abstürze" findet sich im Link nichts, Thema wohl verfehlt.
    Kann ich auch nix für, wenn Du die Verbindung zwischen "haben nicht mehr die meisten Fantasy-Comics" und der Veröffentlichungspolitik von Carlsen nicht erkennen kannst.

  16. #116
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bad Company Beitrag anzeigen
    Ähnliches hat ja auch eine CARLSEN-Mitarbeiterin bereits im Forum mitgeteilt.Bei dem einen oder anderen User kommt das halt nicht an.Aber der Großteil hat es verstanden.

    1. hält die sich nicht mal an ihre eigenen Versprechen und
    2. ist das mit dem Großteil reine Spekulation. Ich habe ich etliche PNs erhalten, die genauso den Schluss zulassen, das etliche einfach nur resigniert haben. Spannend, das Frau Wittkowski nach fast drei Wochen Forenabstinenz eine Anfrage von Mai 2010 beantwortet, aber den Rest nicht und auf Stingos Beitrag zu einer von ihr gestellten Frage garnicht eingeht.

  17. #117
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.505
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schninkel Beitrag anzeigen
    1. hält die sich nicht mal an ihre eigenen Versprechen und
    2. ist das mit dem Großteil reine Spekulation. Ich habe ich etliche PNs erhalten, die genauso den Schluss zulassen, das etliche einfach nur resigniert haben. Spannend, das Frau Wittkowski nach fast drei Wochen Forenabstinenz eine Anfrage von Mai 2010 beantwortet, aber den Rest nicht und auf Stingos Beitrag zu einer von ihr gestellten Frage garnicht eingeht.
    ..sind ja fast gallische Verhältnisse

  18. #118
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.505
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    WeNn wIr CoMiCs fÜr JuGeNdLiChE wIeDeR iNtErReSsAnT mAcHeN wOlLeN, sOlLtEn wIr uNs vIelLeIcHt eHeR iHrEr ScHrEiBwEiSe iM InTeRnEt aNpAsSeN.
    ..hier muß ich doch mal nachhaken, so witzig und kreativ das auch ist !

    Äh, können wir "frankobelgier" (bzw. eigentlich ja Ihr :-) die Jugend überhaupt noch erreichen ? Oder habt Ihr (Verleger/Macher) Euch nicht bereits insgeheim damit abgefunden, Eure Arbeit für ein paar "junggebliebene" Erwachsene (vielleicht 2-4 tausend) zu leisten ?

    Und wird es diese paar Kunden (von denen manche von Euch ganz gut leben können) nicht immer geben , für alle Zeit !?
    Geändert von fulbecomics (08.09.2010 um 14:26 Uhr)

  19. #119
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von fulbecomics Beitrag anzeigen
    Und wird es diese paar Kunden (von denen manche von Euch ganz gut leben können) nicht immer geben , für alle Zeit !?
    Unsterblichkeit durch Comiclesen ? Sind ja fast vampirische Verhältnisse.

  20. #120
    Mitglied Avatar von Mingamanga
    Registriert seit
    10.2008
    Ort
    Minga
    Beiträge
    255
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von fulbecomics Beitrag anzeigen
    Äh, können wir "frankobelgier" (bzw. eigentlich ja Ihr :-) die Jugend überhaupt noch erreichen ?
    Das Potential wäre durchaus da. In meiner Nachbarschaft kenn' ich einen Neunjährigen, der unbedingt dieselbe Frisur wie Spirou haben wollte ... war bitter enttäuscht, weil der Pony ums Verrecken nicht aufrecht stehen blieb
    Ich bin ja auch kein Mensch - ich bin ein Bayer.
    - Karl Valentin

  21. #121
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von fulbecomics Beitrag anzeigen
    Äh, können wir "frankobelgier" (bzw. eigentlich ja Ihr :-) die Jugend überhaupt noch erreichen ?
    vielleicht damit?:
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    wir diskutieren gerade ein neues "zack"-produkt.
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    es soll günstiger als das reguläre "zack" werden.
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    wenn es sich rechnen lässt, werden wir es auf der buchmesse vorstellen.
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  22. #122
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von fulbecomics Beitrag anzeigen
    (...) Oder habt Ihr (Verleger/Macher) Euch nicht bereits insgeheim damit abgefunden, Eure Arbeit für ein paar "junggebliebene" Erwachsene (vielleicht 2-4 tausend) zu leisten ? (...)
    Wenn man davon ausgeht, dass nicht jeder FBler alles FB kauft, dürften es ein paar mehr sein. Ansonsten wär sicher manch FB-Titel froh, wenn er zwischen 2 und 4 Tausend mal verkauft werden würde. Ich denke, es gibt etliche Titel, die deutlich drunter, zT gar nur dreistellig verkauft werden.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  23. #123
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Schön, dass Dein Glas halbvoll ist. In meins passt auch noch was rein
    (...)
    Ich stelle zunächst nur fest, dass sich am Bild des Mediums im Kollektivbewusstsein nix ändert. Und ich stelle fest, dass sich ja auch nichts ändern kann, wenn auch die Scene selbst diese Vorurteile verinnerlicht hat und sich entsprechend vermeidend benimmt: Sei es, dass man vermeidet, zuzugeben, dass man als Hobby Comics liest und sammelt, sei es, dass man vermeidet im Comic-Shop von Chefs oder Kollegen gesehen zu werden, sei es, dass man als Comic-Produzent vermeidet, Comic draufzuschreiben, wo Comic drin ist...

    Diesen Zusammenhang von Vermeidungsverhalten und ausgebliebener Bewusstseinsveränderung stelle ich fest. Aber ich es liegt mir fern, das zu bewerten ('schlimm') oder gar irgendwem dafür eine 'Schuld' zuzuschreiben.
    Na, also... Ich nehme mal an, das war zugespitzt formuliert - zumindest ich erkenne, *HUST*, "durchaus" schon einen Unterschied in der Wahrnehmung der Comics, heute im Vergleich vor 60 Jahren. Ich wurde zwar erst 1970 geboren, aber da ist doch m.E. eine Menge in der öffentlichen Wahrnehmung passiert, auch in den letzten Jahren. Man kann natürlich nicht JEDEN überzeugen, klar - und ich weiß nicht, wo du lebst und in welchen Zusammenhängen du arbeitest - aber das man sich zu seinem Hobby nicht outen "können mögen darf", dürfte doch m.E. nur noch auf rare, kleine Fleckchen auf der hiesigen Landkarte zutreffen, oder?

    (Was Kritik und Kommentare am CARLSEN-COMICS-Forum und -Programm betrifft, werde ich hier mit Sicherheit nicht weiter drauf eingehen, da zu sehr Off-Topic, nur noch mit einem Satz: Sorry, wenn Ihr nicht v e r s t e h t, was es bedeutet, wenn eine Redakteurin zwischendrin K E I N E Z E I T hat, ständig ins Forum zu gehen, dann kann ich euch leider auch nicht weiterhelfen. Schließlich müssen ja die Comics bearbeitet werden, nicht?)
    Geändert von Kai Schwarz (08.09.2010 um 18:23 Uhr)

  24. #124
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen

    (Was Kritik und Kommentare am CARLSEN-COMICS-Forum und -Programm betrifft, werde ich hier mit Sicherheit nicht weiter drauf eingehen, da zu sehr Off-Topic, nur noch mit einem Satz: Sorry, wenn Ihr nicht v e r s t e h t, was es bedeutet, wenn eine Redakteurin zwischendrin K E I N E Z E I T hat, ständig ins Forum zu gehen, dann kann ich euch leider auch nicht weiterhelfen. Schließlich müssen ja die Comics bearbeitet werden, nicht?)
    Ich habe einiges dazu auf der Zunge, wie z.B. meine Aussage mal genau lesen und dann darauf auch mal eingehen, aber was solls. Es ist ja viel einfacher sich das rauszupicken, wo sich etwas leicht rhetorisch darstellen läßt. I.Ü. hatte ich Dir eine PN geschrieben, um die Diskussion hier von dem Thema zu befreien. Wäre ja ne Option gewesen auch über PN zu antworten.
    Geändert von Schninkel (08.09.2010 um 19:10 Uhr)

  25. #125
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zugespitzt? Ja, natürlich. 'rare, kleine Fleckchen'? Nö. Ich denke nicht, dass es landkartenmässig eingrenzbar ist. Dann schon eher ne Frage der Generationen. Und da kenn ich halt einfach persönlich 'alte' Leute, die in ihrer Jugend mal ein 'Tom Mix oder Tom Prox' gesehen haben und deren Bild von Comics dadurch geprägt wurde und die dieses Bild bis heute nicht revidiert haben. Und ich kenn Leute, die sich gern im Kreise von 'Gleichgesinnten' treffen und über Comics quatschen, die aber nie im Leben auf ihrer Arbeitsstelle durchblicken lassen wurden, dass sie sich hobbymässig mit Comics befassen. Und ich kann sie ein Stück weit verstehen, denn ich merk ja an den Reaktionen anderer, nicht Comic-interessierter, mir gegenüber, dass die mich auch nicht wirklich 'für voll' nehmen, dass ich mich für sowas interessiere. MIR is das wurscht, ich leb ja nach dem Motto 'is der Ruf erst ruiniert...' und geniesse ein Stück weit die Freiheit, die es mit sich bringt als 'Spinner' abgestempelt zu werden, aber ich weiss eben auch, dass andere aus Sorge um 'ihren seriösen Ruf', mit ihrer Comic-Affinität nicht grade hausieren gehen. Und ich glaub einfach mal nicht, dass mein Freundes- und Bekanntenkreis diesbezüglich die komplette Ausnahme ist.

    Oder kurz: Ich kenn eigentlich nur zwei Sorten von Leuten: Die einen, die Comics kennen und mögen und um ihr Qualitätspotenzial wissen. Und die anderen, die mit Comics nix am Hut haben, deren Comic-Bild aus der Steinzeit ist (Schund, Kinderkram...). Und ich beobachte nicht wirklich gravierende Änderungen im Grössenverhältnis beider Gruppen zueinander. Geschweige denn, dass ich sehe, dass sich bei denjenigen, deren Comic-Bild aus der Steinzeit stammt, an diesem Bild irgendetwas ändern würde.

    Und ich denke halt, dass 'ihr Comic-Macher' das durchaus auch so wisst und grade deshalb 'Graphic Novel' draufschreibt, um eben auch diejenigen evtl. zum Kauf zu bewegen, die das Teil nicht mit der Kneifzange anfassen würden, wenn 'Comic' draufständ (und dementsprechend ihrem Bild zufolge 'Schund' drin wäre). Ob man die damit 'kriegt' und dadurch 'durch die Hintertür' deren Bild von Comics verändert, wage ich nicht zu beurteilen. Kann sein. Kann aber auch sein, dass bei denen dann eben auch der Effekt einsetzt: Nee, das ist ja Graphic Novel, also 'anspruchsvoll' und kein Comic, also kein 'Schund'. Wie gesagt:
    'Sie baden grade ihre Hände drin.'
    'In Spüüühlmittel???'
    'Nein, nein, in Palmolive.'

    (Oder übersetzt: Du liest es grade. - Comics??? - Nein, nein, Graphic Novel.)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

Seite 5 von 39 ErsteErste 123456789101112131415 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •