Zitat Zitat von Don Fishli Beitrag anzeigen

Ich frage mich, was für Leute Comicshops besuchen, weil die 2 Euro im Monat können es nicht sein (also preislich), da muss man schon ein generelles Desinteresse am Inhalt haben.
Und das ist genau der Punkt:
99,9 % meiner Kunden interessiert dieses Heft nicht.
Die kaufen ihre Manga- Superhelden- und auch mal Albenserien,
möchten lieber schön aufgemachte Produkte, vornehmlich das was sie kennen oder zumindest Ähnliches.
Und einige sind auch nur Sammler, haben gar keine Lust und Zeit das Zeug auch noch zu lesen und wollen in erster Linie einfach nur mit ihren Serien "komplett" bleiben.

DAS ist der Großteil der Kundschat von Comicshops und was diese Leute NICHT möchten sind Comics nur von deutschen Zeichnern, billiges Zeitungspapier und strafverschärfend dann auch noch eine Mischung aus Realserien und Funnys.
Da ist ganz viel "Bäh" dabei und natürlich kann man das bedauern, traurig und engstirnig finden.

Aber auch wen Ihr den Fachhändlern weiterhin "Armutszeugnisse" ausstellen möchtet, wird das nichts daran ändern, dass es in vielen Läden eben genauso aussieht und ich oder die Kollegen auch ohne große Feldversuche einfach WISSEN, dass das Interesse ihrer Kundschaft für dieses Produkt gegen Null tendiert.
Klar spricht man auch immer wieder Empfehlungen aus und weist auf neue Titel hin, die Reaktion ist jedoch sehr oft sehr ernüchternd.
Und man kann das auch nur bis zu einem gewissen Grad machen, denn wenn ich anfange meine Kunden ständig ob Ihrer (zweifellos vorhandenen) Scheuklappen zu kritisieren,
dann hat das den einzigen Effekt, dass die dann vielleicht nicht mehr so oft und gern vorbeischauen.

Selbstverständlich würde das 10er - Bündel "COMIX" keinen Händler ruinieren und selbst als kostenlose Draufgabe schon noch drin im Budget.
Aber jeder überlegt sich halt, welche Werbe-Aktionen und Maßnahmen für ihn speziel Sinn machen. Und muss dabei nunmal eher wirtschaftlich als missionarisch entscheiden.

Gratis Comic-Tag mit bundesweiter PR und einer Vielzahl an verschiendenen Titeln zur Auswahl? - Super Geschichte!

Diverse Comics von deutschen Zeichnern in einem Heft auf Zeitungspapier?
- Nein danke, will bei mir keiner haben.

Mag sein, dass "COMIX" trotzdem anderswo ein ausreichend großes Publikum findet . Darauf wetten würde ich aber nicht, denn auch für die meisten Bahnhofsbuchhandlungen ist ein 2,- Euro billiges Comic-Heft nicht attraktiv genug, um es auch noch prominent zu platzieren (selbst ohne "Mindestabnahmezwang").