User Tag List

Seite 137 von 143 ErsteErste ... 3787127128129130131132133134135136137138139140141142143 LetzteLetzte
Ergebnis 3.401 bis 3.425 von 3562

Thema: Hansrudi Wäscher Fanclub - Tafelrunde

  1. #3401
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.925
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von KaiStellmann Beitrag anzeigen
    ... Darin heißt es, dass es das SIGURD-Heft #5 u.a. bei Skodzik für 48.- DM gab ....
    Und genauso war es damals. Atlantis Werbeagentur GmbH = Skodzik.

  2. #3402
    Mitglied Avatar von KaiStellmann
    Registriert seit
    10.2017
    Beiträge
    95
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ... nach Companyhouse waren es Hethke und Skodzik, 1996-1998.

  3. #3403
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.925
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Companyhouse ist nicht so aussagekräftig wie das Handelsregister. Die GmbH damals war NUR Skodzik. Hethke fungierte nur noch als Liquidator.
    Nachdem Du es ganz genau wissen willst.

    Atlantis Werbeagentur GmbH

  4. #3404
    Mitglied Avatar von KaiStellmann
    Registriert seit
    10.2017
    Beiträge
    95
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke! Gute Recherche!
    Bezüglich des Hethke-Verlags findet man ansonsten noch vieles auf der Internetseite des Bundesanzeigers.

  5. #3405
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.925
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Handelsregisterportal ist für so etwas eine riesige Hilfe. Natürlich nur insoweit, soweit die Registerauszüge bereits digitalisiert sind und Du den genauen Firmennamen weißt. Zwischenzeitlich sind die Downloads auch kostenlos. Vor ein paar Jahren musste man noch 4,00 € pro Dokument zahlen. Bei wirklich alten Firmen, die schon lange nicht mehr existieren, muss man allerdings noch immer die jeweils zuständigen Amtsgerichte anschreiben. Die schicken einem dann Kopien der Auszüge. Ist aber auch spannend, diese, meist handschriftlich Auszüge in Sütalin, zu entziffern. Ich hatte zwar Sütalin in der dritten Klasse Volksschule als Schönschreibfach (mit Feder und Tusche), aber das ist wirklich verdammt lang her.

  6. #3406
    Mitglied Avatar von Grünling
    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    1.179
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von albert-enzian Beitrag anzeigen
    Auszüge in Sütalin, zu entziffern. Ich hatte zwar Sütalin in der dritten Klasse
    Sütalin? Ist das klingonischer Hustensaft? Du meinst sicher Sütterlin, mit der wir in der Schule gequält wurden.

  7. #3407
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.925
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nicht klingonisch, einfach bairische Lautsprache.
    Aber Du hast natürlich recht, richtig ist Sütterlin.

  8. #3408
    Mitglied Avatar von Grünling
    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    1.179
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von KaiStellmann Beitrag anzeigen
    ... eine plausible Erklärung für all die Ungereimtheiten bezüglich SIGURD Piccolo #5 werde ich hoffentlich demnächst mal in meinem Buch über SIGURD bringen, an dem ich schon seit ein paar Jahren schreibe.
    Wann soll denn das Buch erscheinen? Hast du schon einen realistischen Erscheinungstermin in Planung?

  9. #3409
    Mitglied Avatar von KaiStellmann
    Registriert seit
    10.2017
    Beiträge
    95
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nach meiner ursprünglichen Planung wäre das Buch schon erschienen. Ich habe aber im Laufe des letzten Jahres so viele neue Erkenntnisse gewonnen, dass es mit dem Buch noch einige oder etliche Monate dauern kann. Ich kümmere mich auch um vermeintliche Kleinigkeiten. Z.B.: Warum heißt Sigurds Erzfeind "Laban"? Ich habe dazu mittlerweile zwei Theorien. Welche Theorien hat dazu die Tafelrunde?
    Geändert von KaiStellmann (11.08.2023 um 17:07 Uhr)

  10. #3410
    Mitglied Avatar von KaiStellmann
    Registriert seit
    10.2017
    Beiträge
    95
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ... ich meine, dass es zum Namen "Laban" in der bisherigen Sekundärliteratur (Artikel in Magazinen und Büchern) keine Ausführung(en) gibt. Oder etwa doch?

  11. #3411
    Mitglied Avatar von Comiker
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    202
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na ja, die Bedeutung "auffallend groß" passt ja auf jeden Fall:
    https://de.m.wiktionary.org/wiki/Lab...e%2C%20Schlaks

  12. #3412
    Mitglied Avatar von Grünling
    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    1.179
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von KaiStellmann Beitrag anzeigen
    Warum heißt Sigurds Erzfeind "Laban"? Ich habe dazu mittlerweile zwei Theorien. Welche Theorien hat dazu die Tafelrunde?
    Darüber hab ich mir ehrlich gesagt noch nie den Kopf zerbrochen.
    LABAN ist halt im Norden irgendwie ein gängiger Schurken-Name.
    Astrid Lindgren nennt in einer ihrer Pippi-Langstrumpf-Geschichten von 1950 einen Gauner ebenfalls LABAN.
    Weiß nicht mehr in welcher Geschichte von Pippi das war. Lange her das ich das vorlesen musste.

    Mein Lieblingsname und Nebenfigur bei SIGURD ist eindeutig 'Hugo von Hunkenzell'.
    Mit dem hätte Wäscher ruhig noch mehr anstellen können. Ein wunderbarer Schrägvogel.

  13. #3413
    Mitglied Avatar von KaiStellmann
    Registriert seit
    10.2017
    Beiträge
    95
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Name LABAN
    Danke für den interessanten Hinweis. Dass es einen Gauner namens Laban bei Pippi-Langstrumpf gibt, wusste ich gar nicht (habe die Bücher nie gelesen). Auch nicht, dass der Name im Norden (gemeint ist wahrscheinlich der Norden von Europa) ein gängiger Schurken-Name sei.
    Abgesehen von SIGURD und der BIBEL habe ich den Namen Laban erst kürzlich im Hohnsteiner Kaper-Hörspiel "Der Spaß mit dem Riesen" (ca. 1958) gehört. Gretel über einen Riesen: "so ein langer Laban muss komisch aussehen!" Im Internet logo-buch.de lese ich zu "langer Laban": "Ein hochgewachsener Mensch; eine besonders im Rheinland verbreitete Bezeichnung für einen langen, meist schlaffen Kerl." (In Bremen sagen wir dazu langer Lulatsch.) Demgegenüber ist der Laban bei SIGURD genau das Gegenteil eines schlaffen Kerls.
    In meinem Sigurd-Buch schreibe ich zu Laban noch: "Bei dem Wort Laban handelt es sich wiederum um die Rückwärtsschreibung des Namens Abal (der diktatorische Herrscher „Abal“ aus Wäschers Dschungel-Comics-Serie TIBOR (s. Piccolo-Hefte #108–119), dem ein N hinzugefügt wurde. Ein solches Buchstabenspiel lässt Wäscher in einem Spätwerk sogar Laban selbst spielen, als er Sigurd und Bodo nacheinander fünf Zettel mit den Buchstaben A, A, B, L und N zuspielen und sie raten lässt, welcher Name sich darin versteckt (s. SIGURD-Sonderband #2 , Hethke-Verlag, 1995)."
    Es gibt ansonsten auch etliche Parallelen in den Geschichten: Tibor/Abal-Zyklus -versus- Sigurd/Laban-Zyklus, und bei Wäschers AKIM gab es zuvor ansonsten noch einen Abul - mit U.

  14. #3414
    Mitglied Avatar von Grünling
    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    1.179
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von KaiStellmann Beitrag anzeigen
    Der Name LABAN
    Danke für den interessanten Hinweis. Dass es einen Gauner namens Laban bei Pippi-Langstrumpf gibt, wusste ich gar nicht (habe die Bücher nie gelesen).
    Nie gelesen und dann überall Bildungslücken.

    Hab das Buch mit dem entsprechenden Kapitel gefunden. Ist grade neu erschienen.
    'Pippi geht auf den Jahrmarkt'
    https://www.amazon.de/Pippi-geht-auf.../dp/3751204288
    Kapitel 6 – Pippi bringt Laban zur Vernunft

  15. #3415
    Mitglied Avatar von Grünling
    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    1.179
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von KaiStellmann Beitrag anzeigen
    Ein solches Buchstabenspiel lässt Wäscher in einem Spätwerk sogar Laban selbst spielen
    Es gab bei SIGURD auch noch den Raubritter 'ALBAN von Gork'. Auch eine Variante von 'LABAN'.

  16. #3416
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.102
    Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Viel wichtiger und blamabel für die Eltern:
    Laban will nicht geistern
    Ein Leben ohne Roboter ist möglich, aber sinnlos.

  17. #3417
    Mitglied Avatar von Grünling
    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    1.179
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt noch eine weitere Parallele von Lindgrens Pippi Langstrumpf zu Wäschers Sigurd.

    Pippi kann ihr Pferd hochheben. Selbiges machte Sigurd dann später auch.

    Man sollte Frau Wäscher befragen. Vielleicht kann sie sich noch erinnern wie das zustande kam.

  18. #3418
    Mitglied Avatar von KaiStellmann
    Registriert seit
    10.2017
    Beiträge
    95
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Alban von Gork erwähne ich diesbezüglich bei UNERBITTLICHE VERFOLGUNG + RITTER OHNE EHRE.
    Das mit dem Pferdehochheben bei Pippi und Sigurd ist ansonsten ja wirklich erstaunlich. Je länger ich darüber nachdenke, je eher halte ich es für etwas wahrscheinlich, dass Wäscher sich u.a. von Pippi Langstrumpf inspirieren ließ: Der Name Laban + das Pferdhochheben. Das gefällt mir zwar nicht, aber ... zuzutrauen wäre es Wäscher.
    Da ich Pippi Langstrumpf nicht gelesen habe (mein Lieblingsbuch war "Pimmer ist doller Hecht" u.ä.) -, kennt vielleicht jemand der Tafelrunde eine weitere Parallele zu Sigurd aus Pippi Langstrumpf?

  19. #3419
    Mitglied Avatar von KaiStellmann
    Registriert seit
    10.2017
    Beiträge
    95
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ... und: 1. An welcher Stelle in den drei alten Pippi L.-Büchern kommt Laban vor? ('Pippi geht auf den Jahrmarkt' ist anscheinend neueren Datums.) 2. An welcher Stelle in den drei alten P.L.-Büchern kommt das Pferdhochheben vor? Gibt es davon in den alten Büchern eine Illustration? 3. Gibt es nicht auch Legenden o.ä. über Ritter o.ä., die ihr Pferd stemmen konnten? 4. Ist das alles wichtig? Antwort: nein. Aber für mich interessant.

  20. #3420
    Mitglied Avatar von Grünling
    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    1.179
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Kai Stellmann
    Also ich hab keine Pippi-Bücher in der Sammlung. Hab sie damals Kindern vorgelesen.
    Die Pippi-Geschichten werden immer wieder NEU aufgelegt. Die Original-Geschichte "Pippi auf dem Jahrmarkt" mit Laban ist von 1950.
    Wie Pippi ihr Pferd hebt müsste im ersten oder zweiten Buch sein. Schau einfach mal in eine Bibliothek. Ist eine ganz bekannte Szene die auch illustriert im Buch und später im Film gezeigt wurde.
    Ansonsten – mir ist aus der Abenteuer-Literatur keine weitere Figur bekannt, die in einer Geschichte sein Pferd als Superkraftbeweis hebt.
    'Supermann' möglicherweise, aber der hatte es eher mit 'Autos' oder 'Eisenbahnzügen'.

    Wie ich schon geschrieben habe – man müsste Frau Wäscher befragen. Denn ich vermute, wenn es eine Verbindung von Pippi Langstrumpf zu Ritter Sigurd gibt, dann müsste die von Frau Wäscher gekommen sein. Kann mir kaum vorstellen dass Wäscher selbst etwas mit Mädchen-Büchern am Hut hatte. Frau Wäscher dagegen dürfte da belesen gewesen sein, denn sie schrieb ja professionell diverse Kolumnen, auch für Frauenzeitschriften (wenn ich mich richtig erinnere).

  21. #3421
    Mitglied Avatar von Grünling
    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    1.179
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nachtrag – laut einer Freundin ist die Geschichte mit Laban auf dem Jahrmarkt im 2. Buch 'Pippi geht an Bord' enthalten.
    Wo die Pferdeszene beschrieben wird musst du selbst recherchieren.

  22. #3422
    Mitglied Avatar von KaiStellmann
    Registriert seit
    10.2017
    Beiträge
    95
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die Informationen! Die Recherche beginnt. Hier erst einmal der Bildvergleich: "Sigurd und Pippi Langstrumpf heben Pferde.
    Allerdings: Sigurds Konkurrent, der Schmied, macht das unserem Helden nach. Daher packt Sigurd den Schmied und hebt ihn mitsamt des Pferdes in die Höhe. Ich kann mir gut eine Schulhofsituation im Jahr 1964 vorstellen, wo die Mädchen sagen: "Pippi Langstrumpf ist stärker als Sigurd - die kann sogar ein Pferd hochheben", und die Jungs antworten: "Das kann Sigurd doch schon lange ... und sogar noch mehr!"
    Geändert von KaiStellmann (17.08.2023 um 16:43 Uhr)

  23. #3423
    Mitglied Avatar von Grünling
    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    1.179
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von KaiStellmann Beitrag anzeigen
    Ich kann mir gut eine Schulhofsituation im Jahr 1964 vorstellen, wo die Mädchen sagen: "Pippi Langstrumpf ist stärker als Sigurd - die kann sogar ein Pferd hochheben", und die Jungs antworten: "Das kann Sigurd doch schon lange ... und sogar noch mehr!"
    ... und die Mädchen antworten dann: "Aber die Pippi konnte das schon 1950 und euer Sigurd erst heute 1964." Oder so ähnlich.
    In den diversen Geschichten schmeißt Pippi auch Räuber durch die Gegend oder trägt Kühe von der Weide.
    Auf alle Fälle finde ich die Zusammenhänge lustig.

    Wirst du in deinem Sigurd-Buch auch so "Nebenschauplätze" wie die Rock-Band 'SIGURD KÄMPFT' behandeln?

  24. #3424
    Mitglied Avatar von KaiStellmann
    Registriert seit
    10.2017
    Beiträge
    95
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ... nein, wohl kaum. Ich erkenne da bisher keinen Zusammenhang mit der Sagenfigur oder den gleichnamigen Ritter-Comics - abgesehen von den Buchstaben. Es gibt allerdings vielleicht eine Aufzählung: Sigurd-Fahrräder, -Nägel, -Fotoplatten etc. und eine Rockband namens SIGURD KÄMPFT.

  25. #3425
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.925
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn ich mich an den ersten "Pippi Langstrumpf"-Film in den 70ern richtig erinnere, dann hebt Pippi den "Kleinen Onkel" auf einer Tür samt der Mannschaft ihres Vaters hoch. Damit hatte sie dann ihren Vater im Wettkampf endgültig geschlagen.

Seite 137 von 143 ErsteErste ... 3787127128129130131132133134135136137138139140141142143 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •