User Tag List

Thema: Hansrudi Wäscher Fanclub - Tafelrunde

  1. #3151
    Mitglied Avatar von Milano
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Herne
    Beiträge
    927
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da hatte ich doch glatt die beiden tollen Jahresausgaben vom HRW-Fanclub vergessen.

    Die habe ich in Betrag Nr. 3149 nachgetragen.

  2. #3152
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.282
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dies sind eine Menge Großbände die Hethke einzeln heraus gebracht hat und die habe ich auch alle! Ich muss allerdings zugeben, ohne den Preisverfall mit der Zeit hätte ich mir die sicherlich nicht gekauft (dafür habe ich zuviel Interesse an anderen Comics)! Die gelungenste Hethke Nachdruck-Reihe ist für mich übrigens die Nick Großband-Reihe 71-191, gefolgt von den Falk welche allerdings leider nach der Beendigung der Piccolo-Nachdrucke in neuer Kolorierung die ursprüngliche Farbgebung der Lehninig Gb´s hat (wahrscheinlich waren die Verkäufe mittlerweile so schlecht dass die Neu-Kolorierung schon hier mittlerweile Verluste gemacht hat).
    Jetzt zu einem anderen Verlag, dem Ewald Verlag von dem ich vor kurzem die neuen von mir im Abo bezogenen Hefte erhalten habe. Im einzelnen sind dies: Nick Piccolos 155-157 mit dem Ende dieser Reihe. Mit den Zeichnungen konnte ich mich nie so richtig anfreunden, die hervorragenden Storys von Ingraban Ewald retteten für mich diese Reihe. Schon beeindruckend was Ingraban hier abgeliefert hat, vielen Dank! Falk Großband 18 Wer ist es? : Zu früh gefreut, der Täter wird wohl erst im nächsten Heft verraten...Bei dieser Reihe sind es aber nicht nur die spannende Story sondern auch die wirklich perfekten Zeichnungen von Angel Mitkov die für mich die Reihe zum besten machen was derzeit vom Ingraban Ewald Verlag erscheint!
    Über Sigurd werde ich im nächsten Posting schreiben
    Geändert von Manfred G (21.11.2021 um 08:15 Uhr)

  3. #3153
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    758
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Manfred, das ist ja für mich eine überraschende Nachricht, dass die 3. Nick-Piccolo-Serie
    zu Ende gehen soll! Woher stammt diese Information? Ich habe diese Serie nur von Fall zu Fall
    beim Comichändler meines Vertrauens bezogen.
    Ich fand die Zeichnungen gar nicht mal so schlecht, nur die übergroßen Ohren der Einwohner jenes
    fremden Planeten haben mich ziemlich gestört.

  4. #3154
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.282
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von arno Beitrag anzeigen
    Hallo Manfred, das ist ja für mich eine überraschende Nachricht, dass die 3. Nick-Piccolo-Serie zu Ende gehen soll! Woher stammt diese Information?
    Die stammt aus den Umschlag-Innenseiten der Piccolos 155 bis 157, Gerüchte verbreite ich nicht!
    Aber es ist auch ein gelungener Abschluss der Reihe mit einem Ende auf der letzten Seite ohne dass ich hier etwas verraten möchte (die Story hätte natürlich nach 15 Seiten oder so auch einen anderen Verlauf haben können...).

  5. #3155
    Mitglied Avatar von Comiker
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    202
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank Milano!
    Es ist wirklich beeindruckend anhand deiner Zusammenstellung zu sehen, wie viele Großbände inzwischen erschienen sind - hier hätte ich mich deutlich nach unten verschätzt, aber über die Jahre hat sich eben doch viel angesammelt.
    Dabei wird auch klar, dass es Schwankungen in der Qualität geben musste.

    Somit muss man wohl auch die Rolle von Norbert Hethke differenzierter betrachten. Er war sicherlich ein Comicenthusiast und Fan von HRW. Anfänglich hat sich das auch in den Publikationen widergespiegelt und dabei hat er einen signifikanten Beitrag innerhalb der Szene für klassische deutsche Comics geleistet.
    Aber nachdem das Hobby immer mehr zum Geschäft wurde, haben sich wohl auch die Maßstäbe verändert. Und dabei wurden dann leider auch deutliche Abstriche in punkto Qualität gemacht. Die Veröffentlichungs- und Vertriebspolitik war dann auch nicht immer kundenfreundlich und teilweise hatte man schon den Eindruck, dass es einfach um "Abzocke" ging (z.B. bei den Telefonkarten).

    Insgesamt freue ich mich aber immer wieder, wenn ich die vielen schönen Ausgaben aus dem Hethke-Verlag durchblättere, welche es ja ohne Norbert nie gegeben hätte.

  6. #3156
    Mitglied Avatar von Milano
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Herne
    Beiträge
    927
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Comiker:

    Mir geht es genau so. Es macht Spaß, die alten Großbände von Hethke unter die Lupe zu nehmen.

    Ein gutes Beispiel sind die Hefte von AKIM Neue Abenteuer. Hier wurden nicht, wie bei den anderen großen Helden, alte Covers mit neuen gemischt. Nur GB 1 hat ein nagelneues Titelbild.
    Nach dem Nachdruck der alten AKIM-Titelbilder hat man die Covers der TIBOR-Großbände Nr. 1 - 82 auf AKIM zurück verwandelt. Das heißt: Tibors schwarzer Lendenschurz ist nun wieder gelb-schwarz gefleckt und AKIM hat auf den Titelbildern auch wieder seine eigene Frisur erhalten.
    Geändert von Milano (24.11.2021 um 16:20 Uhr)

  7. #3157
    Mitglied Avatar von Milano
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Herne
    Beiträge
    927
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe eine Bitte:

    Kann einer von euch die Titelbilder von TIBOR GB 22 (Lehning) und AKIM Neue Abenteuer GB 39 (Hethke) nebeneinander hochladen?
    So könnte man gut sehen, wie damals aus AKIM TIBOR wurde und dann die Rückverwandlung von TIBOR zu AKIM.

  8. #3158
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.017
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .
    Voilà!


    ..

    © Akim (GB 39) und Tibor (GB 22)...-...Hansrudi Wäscher/becker-illlustrators
    Geändert von Neander (23.11.2021 um 00:25 Uhr) Grund: Ergänzung

  9. #3159
    Mitglied Avatar von Milano
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Herne
    Beiträge
    927
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank, Neander. Das war ja pünktlich wie bestellt!

    Beide Großbände enthalten die AKIM-Piccolos 75 und 76. Für den TIBOR-Großband wurden die Namen der Protagonisten geändert. Aus AKIM wurde TIBOR und aus Kar wurde Kerak.
    Auf dem Cover hat Hansrudi Wäscher TIBOR gezeichnet. Das Titelbild von AKIM-Großband 39 wurde bei Hethke sehr schön umgezeichnet.

    Wenn ich mich richtig erinnere, hatte Hilmar Kalaba die TIBOR-Hefte 1-82 im Alleingang auf AKIM umgestaltet.

    Ich finde, dass die AKIM-Großbände bei Hethke sehr gut publiziert wurden.
    Ohne den Ärger mit Piccolo 197 wäre die Reihe perfekt.

  10. #3160
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2021
    Beiträge
    7
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comiker Beitrag anzeigen
    Somit muss man wohl auch die Rolle von Norbert Hethke differenzierter betrachten. Er war sicherlich ein Comicenthusiast und Fan von HRW. Anfänglich hat sich das auch in den Publikationen widergespiegelt und dabei hat er einen signifikanten Beitrag innerhalb der Szene für klassische deutsche Comics geleistet.
    Aber nachdem das Hobby immer mehr zum Geschäft wurde, haben sich wohl auch die Maßstäbe verändert. Und dabei wurden dann leider auch deutliche Abstriche in punkto Qualität gemacht. Die Veröffentlichungs- und Vertriebspolitik war dann auch nicht immer kundenfreundlich und teilweise hatte man schon den Eindruck, dass es einfach um "Abzocke" ging (z.B. bei den Telefonkarten).
    Sehr positiv beurteile ich, dass Norbert Hethke auch an den Kiosk Bereich gedacht hat. Für kleines Geld konnte man die Sigurd Kiosk Serie kaufen, wenn man am Bahnhof auf die S-Bahn wartete. Der Kioskbereich wird von den Nachfolgern von Norbert Hethke auf keiner Weise beachtet, obwohl eine preiswerte Kiosk Serie die ideale Werbung für die anderen (teureren) Veröffentlichungen wäre und dafür sorgen würde, dass die Helden von Wäscher, nicht nur in Fankreisen, in Erinnerung bleiben.

  11. #3161
    Mitglied Avatar von Comiker
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    202
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Berry Beitrag anzeigen
    Der Kioskbereich wird von den Nachfolgern von Norbert Hethke auf keiner Weise beachtet, obwohl eine preiswerte Kiosk Serie die ideale Werbung für die anderen (teureren) Veröffentlichungen wäre und dafür sorgen würde, dass die Helden von Wäscher, nicht nur in Fankreisen, in Erinnerung bleiben.
    Ja, die Kioskpublikationen waren eine schöne Sache und für uns Fans natürlich großartig, da unsere Helden endlich wieder überall präsent waren.
    Allerdings waren diese Kiosk-Ausgaben primär ein Werbeträger für den Norbert Hethke-Verlag um auch sein weiteres Programm zu promoten. Für einen kleinen Fanverlag loht sich das vermutlich nicht und selbst für Norbert war es wohl nicht immer lukrativ. Bei Alben gab es ja nur einzelne Versuche (z.B. Kampf um Irf) und auch bei den Heftausgaben von Sigurd war es so, dass sich das Projekt anscheinend nur mit den Variantausgaben (4 verschiedene Versionen) gelohnt hat.
    Ich würde mich sehr freuen Sigurd oder Nick wieder am Kiosk zu sehen, aber wenn man sich die aktuell publizierten Kioskhefte ansieht, gibt es hier leider kaum eine Chance...

  12. #3162
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.017
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .

    Die erweiterte Spätherbstauslieferung des Ingraban Ewald Verlages


    Falk und Bingo gegen den Großen Wolf!

    Der neueste Falk-Großband




    © Falk und Charaktere: Hansrudi Wäscher / becker-illustrators .... Preis: 19,80 €




    © Falk und Charaktere: Hansrudi Wäscher / becker-illustrators .... Preis: 19,80 €



    Achtung! Geänderte IEV-Internet-Verlagsadresse:
    http://www.ingraban-ewald-verlag.com



    Bestelladresse und Ansprechpartner für die Publikationen des Ingraban Ewald Verlags:
    Dieter Kirchschlager, Kirschäckerstraße 4 a, 96120 Bischberg, Telefon: 0 95 49 / 84 07
    E-Mail: d.kirchschlager@t-online.de - IEV-HP: . http://www.ingraban-ewald-verlag.com

    .




    Das Sigurd-/Falk-Sonderhefte-Programm aus dem Ingraban Ewald Verlag

    Sonderhefte erscheinen zum Teil sowohl in "Sonderband-" als auch in limitierter "Bild Abenteuer-Version"

    Das aktuelle Falk-Sonderheft gibt es diesmal in zwei Varianten!





    © Sigurd und Charaktere: Hansrudi Wäscher / becker-illustrators ....




    Sonderheft 09... © Sigurd: Hansrudi Wäscher/becker-illustrators ... Preis: 16,80 €




    Bild Abenteuer 37...© Sigurd: Hansrudi Wäscher/becker-illustrators .. Preis: 16,80 €





    © Falk und Charaktere: Hansrudi Wäscher / becker-illustrators ....


    Die Hintergründe zum (Bild-Abenteuer-) Sonderhefte-Projekt des Ingraban Ewald Verlages

    Bereits in den 1950er und 1960er Jahren erfreuten sich zunächst die Piccolo-Sonderbände und danach die Bild-Abenteuer des Lehning Verlages allergrößter Beliebtheit. In diesen vierfarbigen Großbänden wurden in sich abgeschlossene Abenteuer der bekannten Lehning-Serienhelden erzählt. Während die Piccolo-Sonderbände noch zumeist in einer für damalige Verhältnisse doch recht akzeptablen Weise koloriert wurden, erschienen später die Bild-Abenteuer in einer unbefriedigenden Kolorierung. Verglichen mit den Ansprüchen der heutigen Sammler war die Druckqualität zum Teil regelrecht katastrophal. Zum Leidwesen vieler Lehning- und HRW-Fans waren die ab den späten 80er Jahren erscheinenden Buch- und Einzelheft-Nachdrucke des Norbert Hethke Verlages auch nicht viel besser reproduziert und stellen somit keinesfalls eine bessere Alternative dar.

    Der Ingraban Ewald Verlag hat aus diesem Grund weder Kosten noch Mühen gescheut, um eines der damals am schlechtesten produzierten Bild-Abenteuer-Hefte, den 1965 erschienenen Band 14, "Falk - Nur ein Windstoß", zu entfärben und neu kolorieren zu lassen. Dazu hat man die Nummernangabe auf dem Lehning-Titelbild entfernt und den Bereich professionell ergänzt. Des Weiteren wurde das seinerzeit eigens für die Buchreihe des Norbert Hethke Verlages neu interpretierte Cover von Hansrudi Wäscher diesmal in seiner vollständigen Pracht abgebildet.

    Sollte die Resonanz auf diesen Band entsprechend positiv ausfallen, wäre der Ingraban Ewald Verlag dazu bereit, weitere Bild-Abenteuer in dieser sehr hochwertigen Qualität zu veröffentlichen. Die Ausgaben würden dann mit dem Untertitel Sonderheft sowie ohne Nummerierung erscheinen. Damit wäre gewährleistet, dass die Hefte als eigene Reihe gesehen werden und auch in andere Sammlungen integriert werden könnten. Darüber hinaus können in den Sonderheften - sofern vorhanden - auch zusätzliche Titelbild-Varianten der jeweiligen Abenteuer zum Abdruck kommen. So gibt es beispielsweise bei Falk-Sonderheft 04 "Geheimnisvolle Spuren" für die Sammler der Lehning-Bild-Abenteuer eine limitierte "Bild Abenteuer 53-Variant-Cover"-Extra-Version.

    Aufgrund der bisherigen Resonanz sind inzwischen zum Preis von jeweils 16,80 €uro bzw. ab 2020 zum Teil zum Preis von 19,80 €uro erschienen:


    (a = Sonderband-Version / b = Limitierte Bild-Abenteuer-Version / s = solo, ausschließlich in Sonderband-Version erschienen)

    Sonderheft (F-01 s) - Falk - Nur ein Windstoß (Bild Abenteuer 14 von 1965)
    Sonderheft (F-02 s) - Falk - Bingo in der Klemme (Bild Abenteuer 19 von 1966)
    Sonderheft (F-03 s) - Falk - Ausgeraubt! (Bild Abenteuer 11 von 1965)
    Sonderheft (F-04 a) - Falk - Geheimnisvolle Spuren (Neues Bild Abenteuer 51 von 1990) als Sonderheft (Version A = "Sonderheft-Version")
    Sonderheft (F-04 b) - Falk - Geheimnisvolle Spuren (als "Lim. Bild Abenteuer 53-Variant-Cover-Version" / Version B: = "Lim. BA-Version")
    Sonderheft (F-05 s) - Falk - Wer Anderen eine Grube gräbt... (Bild Abenteuer 25 von 1966)
    Sonderheft (F-06 s) - Falk - Der Drachentöter (Bild Abenteuer 31 von 1966)
    Sonderheft (F-07 a) - Falk - Ein verhängnisvoller Irrtum (Bild Abenteuer 43 von 1967) als Sonderheft-Version (Version A = "SH-Version")
    Sonderheft (F-07 b) - Falk - Ein verhängnisvoller Irrtum (als "Lim. Bild Abenteuer 43-Variant-Cover-Version" / Version B: = "Lim. BA-Vers.")
    Sonderheft (F-08 a) - Falk - Auf Leben und Tod! (Neue Story), 2020, Ingraban Ewald Verlag (als SH-Variante / Vers. A = "SH-Version")
    Sonderheft (F-08 b) - Falk - Auf Leben und Tod! (als "Limitierte Bild Abenteuer 55-Variant-Cover-Version" / Version B: = "Lim. BA-Version")
    Sonderheft (F-09 a) - Falk - Der Einzelgänger (Bild Abenteuer von 1966), Ingraban Ewald Verlag (als SH-Variante / Vers. A = "SH-Version")
    Sonderheft (F-09 b) - Falk - Der Einzelgänger ( als "Limitierte Bild Abenteuer 37-Variant-Cover-Version" / Version B: = "Lim. BA-Version")


    Sonderheft (S-01 a) - Sigurd - Ein schlechter Verlierer (Sigurd-Buch, Hethke, 1982) als Sonderheft (Version A = "Sonderheft-Version")
    Sonderheft (S-01 b) - Sigurd - Ein schlechter Verlierer (als "Lim. Bild Abenteuer 52-Variant-Cover-Version" / Version B: = "Lim. BA-Version")
    Sonderheft (S-02 a) - Sigurd - Elgwins Rache (Neue Story), 2020, Ingraban Ewald Verlag, (als Sonderheft / Version A = "Sonderheft-Vers.")
    Sonderheft (S-02 b) - Sigurd - Elgwins Rache (als "Bild Abenteuer 54-Variant-Cover-Version" / Version B: = "Lim. Bild Abenteuer-Version")
    Sonderheft (S-03 a) - Sigurd - Der Dämon von Tiefenwald (Neue Story), 2020, IEV, (als Sonderheft-Variante / Version A = "SH-Version")
    Sonderheft (S-03 b) - Sigurd - Der Dämon von Tiefenwald (als "Bild Abenteuer 56-Variant-Cover-Version" / Version B: = "Lim. BA-Version")


    Weitere Informationen zum Gesamtprogramm des Ingraban Ewald Verlags sind im Internet unter dem nachstehenden Link zu finden: http://www.ingraban-ewald-verlag.com.

    .



    Weitere Highlights aus dem Ingraban Ewald Verlag


    Die Sigurd-Großband-Fortsetzungsvarianten laufen weiterhin voll nach Plan!






    © aller Sigurd-Abbildungen:.. Hansrudi Wäscher / becker-illustrators und Ingraban Ewald Verlag



    SIGURD-Großband Nr. 285 (Lehning-Variante), Preis:19,80 €




    SIGURD-Großband Nr. 323 (Ewald-Hethke-Variante), Preis: 19,80 €





    © aller Sigurd-Abbildungen:.. Hansrudi Wäscher / becker-illustrators und Ingraban Ewald Verlag



    SIGURD-Großband Nr. 286 (Lehning-Variante), Preis:19,80 €




    SIGURD-Großband Nr. 324 (Ewald-Hethke-Variante), Preis: 19,80 €



    Wäschers Sigurd - Die langlebigste Lehning-Kultreihe wird weiter originalgetreu fortgesetzt!

    Die legendäre Sigurd-Großbandserie musste im Jahr 1968 im Zuge des Konkurses des Walter Lehning Verlags eingestellt werden. Zu diesem Zeitpunkt hatte Hansrudi Wäscher bereits die Handlung für die nächsten vier Sigurd-Hefte getextet und vorskizziert. Von all diesen Vorlagen ist Sigurd-Großband Nr. 261 als einzige Ausgabe vollständig erhalten geblieben. Auf der Basis des Inhalts von Großband 261 hat Ingraban Ewald jetzt den Handlungsbogen zwischen den Sigurd-Großbänden 257 und 261 aus dem Jahr 1968 neu entworfen und getextet. Gezeichnet werden die Sigurd-Abenteuer nun von dem bewährten Künstler Angel B. Mitkov, die Kolorierung liefert Rolf Schumann. Für die Sammler der Sigurd-Lehning-Originalhefte erschien die Ausgabe Sigurd Band 258 mit einer blauen Titelleiste. Die Sammler der Hethke-Ausgaben konten im Sigurd-Band 296 mit gelber Leiste weiterlesen. Die beiden Varianten haben jeweils unterschiedliche Titelbilder und sind wie früher vierfarbig gedruckt.

    Mittlerweile ist die SIGURD-Lehning-Variante bei Band 286 angekommen, die Ewald-Hethke-Variante analog dazu bei Band 324.

    Der Preis pro Großband beträgt 19,80 €. Erscheinungsweise: Zweimonatlich mit je einem Heft von beiden Varianten! Von Seiten des Ingraban Ewald Verlages wird eine rechtzeitige Vorbestellung beziehungsweise Reservierung empfohlen. Ausführliche Infos zum IEV-Verlagsprogramm gibt es unter diesem Link http://www.ingraban-ewald-verlag.com zu erfahren.



    .


    Highlights aus dem Piccolo-Programm



    SIGURD 3. Piccoloserie - Nr. 536-538




    © SIGURD: Hansrudi Wäscher / becker-illustrators



    Falk 3. Piccoloserie - Nr. 46-48




    © FALK: Hansrudi Wäscher / becker-illustrators



    NICK 3. Piccoloserie - Nr. 155-157




    © NICK: Hansrudi Wäscher / becker-illustrators...(Serie ist hiermit abgeschlossen)




    Aktuelle Bestell- und Verlagsadresse:
    http://www.ingraban-ewald-verlag.com



    Bestelladresse und Ansprechpartner für die Publikationen des Ingraban Ewald Verlags:
    Dieter Kirchschlager, Kirschäckerstraße 4 a, 96120 Bischberg, Telefon: 0 95 49 / 84 07
    E-Mail: d.kirchschlager@t-online.de - IEV-HP: . http://www.ingraban-ewald-verlag.com

  13. #3163
    Mitglied Avatar von jo.wind
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Franken
    Beiträge
    1.086
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht fehlt das dem Einen oder Anderen:
    https://www.comicforum.de/showthread...Hefte-komplett

  14. #3164
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.017
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .
    Das "C4"-Team des HRW-Nostalgie-Forums wünscht allen hier Mitlesenden Frohe Weihnachten!

    Unsere besinnlichen Weihnachts- und Neujahrsgrüße gehen an alle HRW-Fanclub-Mitglieder, Foristen und Mitleser sowie an das "Team hinter dem C4-Team", in dem unsere bewährten Großadministratoren Bernd Glastetter und Scribble, ebenso wie einige hilfsbereite Foristen um die bewährten Haudegen Heinz Mohlberg, Arno und den Ritter ohne Furcht, die hier stellvertretend genannt seien, weiterhin dafür sorgen, dass im Luftraum rund um die "C4-Basis" sowie am Boden alles schön ruhig und friedlich bleibt, wenn die vier unerschrockenen Risiko-Piloten der nostalgischen Comicatoren-Stammbesatzung im C4-Jet gerade mal wieder virtuell durch Zeit und Raum unterwegs sind, um die fantastische foristische Unendlichkeit zu ergründen. Lasst Euch von Corona nicht unterkriegen!




    Toni Rohmen, Zyklo, Apache & Neander, Comicatoren des "C4"-Forenteams
    Geändert von Neander (22.12.2021 um 22:25 Uhr) Grund: Ergänzung

  15. #3165
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.883
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tibor Großband Nr. 38 Vierfarbig und Dreifarbig


    Etwas skurriles in meiner Sammlung.

    Einen Großband fehlt die rote Farbe. Auf der Rückseite ist der Name "Blondie" natürlich auch nicht vorhanden.

    Im Innenteil sind zwei Seiten betroffen.

    Der Großband hätte von Lehnings Angestellten aussortiert werden müssen. So etwas gehörte in den Schredder, nicht in den Handel.

    Jetzt bleibt er bei den Apachen, wo er sich wohlfühlt.





    Sollte hier nur als Beispiel dienen. Ich habe viele Kuriositäten in meiner Sammlung.

    Frohe Festtage und "Guten Rutsch" wünscht Apache.


  16. #3166
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2021
    Beiträge
    30
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    dass ich in der weihnachtsbotschaft unseres foren-papstes bzw der vier oberhäupter (oder sagt man evangelisten?), die das ganze jahr über die frohen und spannenden schriften unseres hansrudi verbreiten, erwähnt werde, rührt mich sehr und mir wird ganz warm ums herz. na gut, vielleicht hat auch der wunderbare orangenpunsch, den mir meine frau dankenswerterweise liebevoll gebraut hat, ein wenig schuld daran.


    auf jeden fall schließe ich mich gerne den guten wünschen an und hoffe, dass uns der letzte spätestens im neuen jahr noch weitere kuriositäten aus der sammlung der apatschen zeigen wird, denn jetzt hat er uns den mund schon wässrig gemacht mit hilfe seiner trommelei und einmal abgegebene rauchzeichen kann man nicht mehr zurück in den wigwam blasen, das müsste ein indianer doch wissen.



    im übrigen bin ich optimistisch, dass wir das griechische alphabet bald durch haben und uns danach wieder eine weitaus weniger gesundheitsgefährdende zeit erwartet. aber bis dahin geniessen wir doch, dass unser radius durch das universum etwas eingeschränkt wird und wir in unsere engen schranken verwiesen werden, um - unter anderem natürlich - comics zu lesen.

    also haltet die ohren steif!

  17. #3167
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.017
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .

    Auf ein friedliches, erfolgreiches und vor allem "gesünderes" Neues Jahr!


    Die vier Comicatoren des HRW-, Lehning- und Nostalgie-Forums, Toni Rohmen, Zyklo, Apache und Neander, wünschen vor ihrem "Abflug in das Jahr 2022" allen hier Mitlesenden und allen Mitgliedern des Hansrudi Wäscher Fanclubs Bayern sowie der Forenadministration und dem Bodenpersonal alles Gute für das Neue Jahr. Fünf Jahre ist es inzwischen bereits her, als am 7. Januar 2016 plötzlich und unerwartet der so beliebte Comiczeichner Hansrudi Wäscher im Alter von 87 Jahren verstarb. Auch wenn die Nostalgieszene diesen großen Verlust nach wie vor sehr betrauert, lebt HRW durch viele Veröffentlichungen der zum Teil neuen Abenteuer seiner Helden im Herzen seiner Fans inzwischen nach wie vor weiter, wozu sowohl die vom HRW-Fanclub in Zusammenarbeit mit den äußerst engagierten Kleinverlegern des HRW-Fandoms getätigten vielfältigen Aktivitäten als auch die vom HRW-Vorstandsmitglied Uli Narr hervorragend organisierten Großtreffen viel beigetragen haben.

    Das "C4"-Forenteam, das auch zukünftig sehr ausführlich über diese Aktivitäten berichten wird, würde sich sehr freuen, wenn der Hansrudi Wäscher Fanclub-Express mithilfe der "kreativen Schwungräder" um Sepp Schrottner sowie der tüchtigen Verleger aus der HRW-Fan-Szene trotz der leidigen Pandemie auch weiterhin auf sicheren Gleisen in eine ebenso erfreuliche wie auch erfolgreiche Zukunft rollt ...

    Das "C4"-Team wird auch weiterhin alle Spektren sowohl des Comic- als auch des Roman-Multiversums "durchleuchten" und die eine oder andere Besonderheit darin entsprechend würdigen. "Erdnähere" Themen wie "Lehninghausen" werden im "Apachen-Reservat" ebenfalls mit gebührender Aufmerksamkeit behandelt werden.


    Wir werden heute - Sternzeit 31.12.2021 - wie im Jahr zuvor zu unserem obligatorischen Silvester-Sternenflug aufbrechen. Unmittelbar vor Mitternacht werden wir mit unserem erneut modernisierten Red-Jet durchstarten. Unser Ziel ist es, die Zeitenmauer vektormäßig parallel zur Temporal-Achse hyperchronal zu durchdringen, um möglichst zu erfahren, was die Zukunft noch so an Überraschendem für uns bereithalten könnte, und um anschließend "in einem Stück" gesund an Neujahr 2022 in die "Jetztzeit" zurückzukehren. Um dies auch garantiert sicher zu gewährleisten, wurde das zuletzt modernisierte und generalüberholte CR7-Neo-Dimesepta-Multichronal-Triebwerk, das auf das Durchstoßen von Zeitmauern und Genre-Universen spezialisiert ist, nochmals modifiziert. Um die Temporal-Achse auf keinen Fall zu verbiegen oder sogar irreparabel zu beschädigen, wurde der Antrieb um dreizehn neu-justierbare auf hyperdim-chronaler Basis arbeitende Multifunktions-Dämpfer ergänzt, die, um verheerende Zeitverbrechen auszuschließen, unseren Jet auch hypertranstemporal sicher auf Raum-Zeit-Kurs halten sollen. Des Weiteren wurde noch ein wesentlich umweltfreundliches Enerpsi-Antriebswerk eingebaut, um in "Toten Galaxien" Energie zu sparen. Zur Erhöhung der Sicherheit wurden zusätzlich vier weiter entwickelte, auf Diametral-Basis wirkende, Chronal-Dämpfer eingebaut, um auch nur die geringste Möglichkeit absolut auszuschließen, dass der startende Red-Jet mit dem zurückkehrenden oder gegebenenfalls auch umgekehrt zusammenstoßen kann.

    Während Toni Rohmen für eine erneute Kolorierung in multiversalfestem Rot sorgte, hat Gastronaut Zyklo, dem leider kaum noch Zeit bleibt, hier Beiträge einzustellen, den Red Jet durch weitere technische Neuerungen aufgepeppt. Der neue Megaversale Strangeness-Justierung-Zyklotron (MSJZ) erlaubt es dem Jet bzw. der Besatzung inzwischen, bis zu 24 Stunden in einem Paralleluniversum zu verharren, ohne für immer in selbigen bleiben zu müssen. Dies und die Auslesung von Zeitsonden lassen eventuell Rückschlüsse darauf zu, wie die Oberförster diverser Parallelwelten mit dem Problem eines überdurchschnittlich erhöhten Blasen-Ausstoßes umgegangen sein könnten. Im Gefahrenfall erlaubt es der MSJ-Zyklotron, nicht nur genügend schnell beschleunigen zu können, um keinesfalls in "falschen" Universen - völlig egal ob im "Lehning"- , "Entenhausen" oder "Perryversum" - hängen zu bleiben, sondern auch, um jederzeit den schnellsten Weg zurück nach Hause zu finden.

    Wenn dies alles wie vorausberechnet funktioniert, "lesen" wir uns im "Hier und Jetzt" spätestens ab Sternzeit 01.01.2022 an gleicher Stelle - andernfalls möglicherweise auch in einer anderen Dimension - wieder. Um Zeitbeben oder gar schlimmere Katastrophen auszuschließen, bleibt dieser Thread während der Start- und Landevorbereitungen aus Sicherheits- sowie Quarantänegründen für einige Stunden geschlossen! Das Bodenpersonal achtet unter der dankenswerten Obhut vom Special Forces-Forista Ritter ohne Furcht darauf, dass rund um den Start- und Landebereich ein corona-bedingter Sicherheitsabstand von 1,50 Metern sowie die Maskenpflicht eingehalten wird und dass es sowohl dort als auch im restlichen HRW-Forum ruhig und friedlich bleibt.

    Der Sekt für die Fantastischen Vier steht jedenfalls wie immer kalt und wird mit Sicherheit nicht alt. Wir sehen uns sicherlich wieder, egal ob mit einem leicht ramponierten oder gänzlich unbeschädigtem Flieger. Prost! Lasst es virtuell krachen! Die Nacht ist jung und wird recht lang. Entsprechend wurde der "C4"-Jet aufgetankt. Begeht ohne, aber denkt an uns, eine besinnliche lange Silvester-Nacht! Prosit Neujahr!


    Es grüßen die "Gastronauten" des "C4"-Forenteams, Apache, Toni Rohmen, Zyklo und Neander!
    Geändert von Neander (01.01.2022 um 01:35 Uhr) Grund: Nach der Landung in Hangar Blackbox gesichert, Gedächtnisprotokolle überprüft und Thread nach Safety-Checks wieder geöffnet.

  18. #3168
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.883
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo,

    ich habe meinen Beitrag Nr. 3011 vom 26.12.2020 überarbeitet.

    Das Kioskfoto mit dem Micky Maus Ankündigungsplakat habe ich gegen ein besseres austauschen können.

    Jetzt ist das Plakat in voller Grösse zu sehen.

  19. #3169
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.017
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .
    Ja, auf dem ausgetauschten Foto ist das Plakatmotiv ebenso wie die anderen Zeitschriften-Cover nun wesentlich besser zu erkennen...

    https://www.comicforum.de/showthread...=1#post5679088

  20. #3170
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    758
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Nick

    Leider ist sang- und klanglos nun auch die letzte (Piccolo-)Serie um NICK, den Weltraumfahrer, eingestellt worden.
    Ich frage mich, ob es an schwindenden Verkaufszahlen lag oder man einfach ein Ende setzen wollte.
    Ich vermute eher letzteres. Trotzdem fände ich es gut, wenn sich ein Verleger bzw. Zeichner
    für die Fortführung der Serie finden würde.

  21. #3171
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.017
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .
    Deine Vermutung ist richtig. Verkaufstechnisch gesehen liegt die Zukunft hier verlagsseitig wohl eher im Großbandbereich denn auf dem Piccolosektor. Deswegen werden die Verkaufszahlen sicherlich eine entscheidende Rolle spielen. Wir dürfen froh sein, solange wir im IEV-Nostalgie-Comic-Bereich dank der erfolgreichen Großbandreihen überhaupt eine Zukunft haben. Für eventuell weitere Wortmeldungen und Postings setze ich diese beiden Beiträge in die HRW-Fanclub-Tafelrunde.

  22. #3172
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    758
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    NICK Wissenschaftliches

    Grade lese ich eine Episode aus dem MIkrokosmos-Abenteuer von NICK.
    Es ist da von Methangas in Bezug auf Sauerstoff und die Atembarkeit die Rede.
    Das bringt mich mal wieder auf die Vermutung, ob Hansrudi Wäscher eventuell
    doch einen Co-Autor bei der Serie beschäfigt hat. Oder sollte er sich diese Kenntnisse
    tatsächlich alle selbst angeeignet haben? Die Serie NICK ist ja ohne den mehr oder
    weniger wissenschaftlichen Hintergrund kaum denkbar.
    Es täte ja der künstlerischen Leistung des Meisters keinen Abbruch, wenn er sich
    hier und da Hilfestellung geholt hätte.

  23. #3173
    Mitglied Avatar von Comiker
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    202
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von arno Beitrag anzeigen
    Das bringt mich mal wieder auf die Vermutung, ob Hansrudi Wäscher eventuell
    doch einen Co-Autor bei der Serie beschäfigt hat. Oder sollte er sich diese Kenntnisse
    tatsächlich alle selbst angeeignet haben?
    Persönlich denke ich nicht, dass es gerade bei Nick co-Autoren gab. Bei anderen Serien wie Sigurd ist das ja hinreichend belegt.
    Dass HRW insbesondere viele grafische Anleihen und Anregungen von anderen Künstlern übernommen hat, wird ja in Kai Stellmanns Buch sehr gut dokumentiert http://www.derweltraumfahrer.de/
    Ein derartiges Vorgehen ist natürlich auch bei der Handlung und den wissenschaftlichen Details denkbar.
    Ob er nun in der Prä-Internet Ära solche Anleihen verwendet hat oder eventuell sogar co-Autoren oder co-Zeichner eingebunden hat, wäre für mich aber in beiden Fällen nicht dramatisch. Schließlich war es in anderen Ländern ja absolut üblich, dass es komplette Studios gab, welche an den bekannten Serien arbeiteten. Als Beispiel seien hier nur die Studios von Herge oder Vandersteen genannt. Der Qualität der entstandenen Serien oder der Leistung des Studioleiters tut das keinen Abbruch.

  24. #3174
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2021
    Beiträge
    30
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hallo milano!

    bei deiner aufstellung "künsterportrait angel mitkov" ist mir aufgefallen, dass du zwar alle derzeitigen falk-großbände aufgelistet, aber bei den sigurd-großbänden mit der nummer 277 (315) vom juni 2020 aufgehört hast.

    sind die hefte 278 bis 284 nicht auch von mitkov gezeichnet?

    ritterliche grüße!

  25. #3175
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.282
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ritter ohne furcht Beitrag anzeigen
    sind die hefte 278 bis 284 nicht auch von mitkov gezeichnet? ritterliche grüße!
    Hallo und ein frohes,neues Jahr!
    Wie man dem Eintrag in der Checkliste entnehmen kann sind die Sigurd ab Heft 279 nicht mehr von Mitkov sondern von Horatio Vila (Eintrag 4) gezeichnet:

    https://comicforum.de/showthread.php...exter-Zeichner
    Geändert von Manfred G (10.01.2022 um 13:55 Uhr)

Seite 127 von 142 ErsteErste ... 2777117118119120121122123124125126127128129130131132133134135136137 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •