User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 30

Thema: Tim und Struppi: Lohnt sich Faksimile-Ausgabe?

  1. #1
    Mitglied Avatar von sascha-x
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    413
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Tim und Struppi: Lohnt sich Faksimile-Ausgabe?

    Hallo

    Hat hier jemand sich eventuell schon die Faksimile-Ausgabe von "Tim und Struppi" zugelegt und kann mir sagen, ob sich das lohnt? Vor ein paar Jahren gabe es schon "Tim und Struppi Klassik". Diese Serie habe ich schon. Und natürlich auch alle Bände der regulären Reihe (mit alter und neuer deutscher Rechtsschreibung). Und ein paar Casterman-Ausgabe habe ich auch. So frag ich mich nun, was wäre noch ein Grund, warum ich mir diese Faksimile-Ausgabe kaufen sollte? (Bin Sammler, springe auch schon auf niederschwellige Argumente an )

  2. #2
    Mitglied Avatar von areyoureadysteve
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    1.770
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ich finde sie gut weil:

    Design im Klassiklook inkl. Schrift und Cover
    Wollte neben der Herge GA endlich auch die Einzelbände im HC

    Neutral:

    Das Papier beigstert mich nicht (zu dünn, aber dafür im Klassik Look)

    Negativ:

    Der Buchrücken welcher nicht bedruckt ist
    Der Preis ist zu hoch

  3. #3
    Mitglied Avatar von areyoureadysteve
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    1.770
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von eschbachfan Beitrag anzeigen
    P.S. Drei Schweizer in einem Tread. Na, das ist doch mal was!
    Alle guten Dinge sind drei (Schweizer)

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    185
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin begeistert von der Faksimile-Ausgabe. War es allerdings auch schon vor dem Erscheinen, einfach, weil ich nie damit gerechnet hatte, dass sie in einer Sprache, die ich einigermaßen beherrsche, erscheinen wird. Insofern würde ich mich eher als Spinner/Sammler bezeichnen.
    Jetzt, da einige Bände erschienen sind, ist meine Freude immer noch nicht erloschen. Das Lesevergnügen in der den deutschen Casterman-Alben nachempfundenen Optik ist sehr groß. Hardcover, Rundrücken (ohne Aufdruck, "wie früher"), auf alt getrimmtes Papier. Nur die Sprache und das Lettering (wie immer von Rehm: sehr gut!) sind der heutigen Zeit angepasst. Das hatte ich anfangs als Manko empfunden, aber die Sprache der "Castermänner" ist, bei aller Liebe zu der damaligen Zeit, doch antiquiert.
    Der Preis ist schon hoch, doch scheint sich diese Ausgabe nicht wirklich gut zu verkaufen.
    Zusammengefasst ein klares "JA" zu der von sasch-x eingangs gestellten Frage.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Hendy
    Registriert seit
    07.2006
    Ort
    Berlin, Germany
    Beiträge
    45
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Findet noch jemand, dass die Qualität des Drucks oder Papiers, oder was auch immer, immer schlechter wird? Jetzt bei "Die Krabbe mit den goldenen Scheren" ist es streckenweise nicht mal mehr lesbar, weil auf manchen Seiten die jeweilige Rückseite so extrem durchschimmert, dass man die Zeichnungen und Text auf der eigentlichen Seite kaum noch richtig lesen kann. Für den hohen Preis finde ich das eine Schweinerei! Oder hab ich ein "Montagsexemplar" erwischt und bei anderen ist das nicht so?
    Als Beispiele nenne ich mal die Seiten von "Die Krabbe mit den goldenen Scheren", wo ich es unerträglich und nicht mehr akzeptabel finde, vor allem für eine solch teure und ach-so wertvolle Edition, bestrifft die Seiten 36, 37, 40, 41, 44 und 45! Vielleicht kann sich mal jemand anderes, der den Band besitzt, hier dazu äußern, ob er auf diesen (oder anderen?) Seiten eine ähnliche Beanstandung vorgefunden hat oder ob das vielleicht tatsächlich ein Mängelexemplar ist, dann würde ich es an den Verlag zurückschicken und Ersatz verlangen.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Hendy Beitrag anzeigen
    Jetzt bei "Die Krabbe mit den goldenen Scheren" ist es streckenweise nicht mal mehr lesbar, weil auf manchen Seiten die jeweilige Rückseite so extrem durchschimmert, dass man die Zeichnungen und Text auf der eigentlichen Seite kaum noch richtig lesen kann.
    Dir ist wohl entgangen, daß es sich um eine Faksimile-Ausgabe handelt. Die durchschimmernden Rückseiten sind schon in der Vorlage enthalten. Wenn man die rausretuschiert, ist es nicht mehr Faksimile (lat: mache es ähnlich!).
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    185
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die von Hendy geschilderten Mängel kann ich bei meiner Ausgabe nicht finden. Ich habe mir nochmals die Seiten 36/37, 40/41 und 44/45 genau angesehen und konnte kein Durchschimmern der Rückseite entdecken. Einzig auf dem ganzseitigen Bild der Seite 40 schimmern ein wenig die Panelränder der Umseite durch, aber beim Lesen ist mir das nicht aufgefallen. Allerdings lagen die Seiten aufeinander. Wenn ich die Seite beim Lesen hochhebe schimmert es je nach Lichteinfall aber ein bisschen durch. Für mich kein Problem.
    @ Baxter: Meinst Du mit der Vorlage die franz. Ausgabe oder die deutsche Casterman-Ausgabe.
    In meiner Casterman-Ausgabe (2. Auflage) schimmert mal nix durch.
    Vor lauter Schimmern wird ´s mir vor den Augen ganz schummerig.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Hendy
    Registriert seit
    07.2006
    Ort
    Berlin, Germany
    Beiträge
    45
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das was ZNS schreibt, finde ich interessant, bei mir lagen die Seiten auch aufeinander und nicht etwa beim Anheben/Umblättern und dennoch ist es auf den von mir genannten Seiten wirklich sehr extrem. Wenn oesterreichliebhaber auch etwas, obgleich bei ihm anscheinend nicht so Gravierendes, aufgefallen ist und ZNS auf den Seiten hingegen gar nichts, spräche das dafür, dass das eben *nicht* von der Vorlage her so gewollt sein soll, denn sonst wäre es bei allen Ausgaben gleich ausgeprägt. Das spricht hingegen dafür, dass manche der Alben offenbar einen schlechteren Druck, whatever, erfahren haben als andere. Und das wiederum wäre dann doch sehr wohl ein Umtauschgrund gegen eine Ausgabe, wo dem nicht so ist, oder?

  9. #9
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Die Rückseite kann nur bei dünnem Papier durchschimmern oder duchschlagen (das heißt, die Farbe sinkt so weit ins Papier ab, daß sie auf der Rückseite sichtbar wird) und eigentlich nur in den Weißflächen, da die Druckfarbe eher opak ist.
    Was beim Druck allerdings passieren kann, ist, daß die Druckfarbe der Rückseite auf die Vorderseite abfärbt. Dabei färbt fast nur das Schwarz ab. Und es ist nur auf dem Schöndruck (der Vorderseite eines Druckbogen) zu sehen.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  10. #10
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    angepaßte Sprache

    Zitat Zitat von ZNS Beitrag anzeigen
    Nur die Sprache und das Lettering (wie immer von Rehm: sehr gut!) sind der heutigen Zeit angepasst. Das hatte ich anfangs als Manko empfunden, aber die Sprache der "Castermänner" ist, bei aller Liebe zu der damaligen Zeit, doch antiquiert.
    Hallo ZNS, kannst du mal ein paar Beispiele geben? Danke, würd mir die Entscheidung erleichtern. Mir dreht sich nämlich zB bei den neueren Asterix-Bänden immer der Magen um, wenn da irgendwelche fetzigen Modeworte benutzt werden. Für mich spielt Tim und Struppi einfach in einer vergangenen Zeit, das darf auch sprachlich erkennbar sein...

    Holle

  11. #11
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi,

    ich hab schon woanders gepostet und wurde dann hierher verbannt

    ich kopiers einfach mal rein:

    Hi,

    ich hab mal eine Frage:

    die mini hc ausgabe von tim und struppi ist ja erschienen. gleich mal bei amazon bestellt aber mich wunderts doch das da nur 3 erschienen sind?! ich war dann auch noch beim buchladen in der stadt, da sollten sich die leute aus der fachabteilung mal auskennen. der sagte mir das wohl nur die 3 erscheinen und auch nicht mehr. das kann ich aber nicht so recht glauben. evtl. wenn das sonderausgaben gewesen wären aber das sind wahllos 3 bände 16 18 und noch eins.

    weiss evtl. einer von euch wann die neuen erscheinen oder ob überhaupt noch welche erscheinen?

    Gruß

    Mike

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    185
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo holle,
    so spontan fallen mir bei den Castermänner wenig griffige Beispiele ein. Z.B. der wunderschöne Ausdruck "harthörig" für Bienleins Schwerhörigkeit, den ich seit dem ersten Lesen selbst oft einsetze oder "Sapristi" als Fluch Tims. Ich mag das antiquierte "Casterman-Deutsch" sehr. Aber ob das die vom Verlag gedachte Zielgruppe auch so sieht und die Bände kaufen wird?
    Die aktuellen Carlsentexte sind aber, soweit ich das sehe, gut leserlich und ohne Effekthascherei, wie in den von Dir zurecht kritisierten Asterixausgaben.

  13. #13
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi ZNS, danke für deine antwort! Eine frage hab ich noch: es ist immer von "Casterman-Ausgaben" die rede; unterscheiden die sich in der sprache von den normalen carlsen-ausgaben? Worin noch? Laut wikipedia gabs die casterman nur bis 1963, und zwar als hardcover. Später gab sie der carlsen-verlag dann als softcover heraus (so habe ich sie kennengelernt). Muß ich jetzt teure 60er-jahre-ausgaben suchen, um den schönen nostalgie-eindruck zu bekommen?

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    185
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die "Castermann" Alben unterscheiden sich sich von den normalen Carlsen Alben in etlichen Punkten. Z.B.:
    Das Deutsch ist das der fünfziger Jahre, anderes Lettering, Hardcover, Rundrücken, holzhaltiges Papier.
    Am nächsten kommt die aktuelle Faksimilefarbausgabe von Carlsen an die Castermänner ran. Nur, wie gesagt, in einer Sprache, die uns heute geläufiger ist.
    Die Castermann-Ausgaben (es gibt nur 12 Titel) sind, je nach Auflage (bis zu vier Auflagen pro Titel) sehr teuer. Der Preis ist, je nach Verfügbarkeit auf dem Markt und Zustand unterschiedlich hoch. Für frühe Titel in sehr gutem Zustand und Erstauflage kannst Du ein paar Tausend Euro hinblättern...
    Das Flair der frühen Castermann-Ausgaben erreicht die Faksimileausgabe natürlich nicht, aber es ist, wie weiter oben schon erwähnt, eine tolle Ausgabe, zu einem erschwinglichen Preis, die die farbige Anfangszeit der Helden sehr liebevoll aufleben lässt.
    (Im Grunde wär mal langsam ein Freiexemplar von Carlsen für mein Werben fällig...)

  15. #15
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von ZNS Beitrag anzeigen
    Die Castermann-Ausgaben (es gibt nur 12 Titel) sind, je nach Auflage (bis zu vier Auflagen pro Titel) sehr teuer. Der Preis ist, je nach Verfügbarkeit auf dem Markt und Zustand unterschiedlich hoch. Für frühe Titel in sehr gutem Zustand und Erstauflage kannst Du ein paar Tausend Euro hinblättern...
    http://www.comicguide.de/php/detail....&display=short
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  16. #16
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2008
    Beiträge
    9
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hi,

    verkauft einer t&s alben ?
    würde gerne die Farbfaksimile erwerben. ( aber auch normale ;

    Falls jmd ein angebot hat bitte per pn



  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2013
    Beiträge
    328
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Warum gibt es eigentlich die Bände 23 und 24 nicht in der Faksimile-Version?

  18. #18
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die gibt es auch nicht im Original. Band 23 (HAIFISCHSEE) stammt ja nicht von Hergé selbst (die Zeichnungen wurden vom Trickfilm abgenommen), und Band 24 ist kein kompletter Band und liegt nur teilweise in Skizzen vor, von daher wäre ein Faksimile der "Originalseiten" relativ kurz ausgefallen.

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2013
    Beiträge
    328
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ah, ok. Danke für die Infos. Das erklärt die Sache natürlich.

  20. #20
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    Die gibt es auch nicht im Original. Band 23 (HAIFISCHSEE) stammt ja nicht von Hergé selbst (die Zeichnungen wurden vom Trickfilm abgenommen), und Band 24 ist kein kompletter Band und liegt nur teilweise in Skizzen vor, von daher wäre ein Faksimile der "Originalseiten" relativ kurz ausgefallen.
    Immerhin wäre ein Faksimile des in ZACK abgedruckten Comics von Bob de Moor (Studio Hergé) möglich. Erscheint wahrscheinlich kurz nach den "12 Prüfungen für Asterix".
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  21. #21
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ZUSAMMEN in einem Band...

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2010
    Ort
    Wien
    Beiträge
    384
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    na, dann aber auch ruckzuck her damit, hopp, hopp

  23. #23
    Mitglied Avatar von TheDuck
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    2.456
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    ZUSAMMEN in einem Band...
    Ich nehm Euch beim Wort ;-)

  24. #24
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.642
    Mentioned
    73 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe keinen Thread gefunden zu den Farbfaksimiles für meine Frage, von daher:

    Gibt es die Ausgabe Rackham mit gelben und roten Buchrücken? Habe nur mit gelb. Sah jetzt ein Angebot mit rot. Gibt es noch andere Alben mit verschiedenen Farben?
    Geändert von Dekaranger (07.07.2016 um 09:43 Uhr)
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  25. #25
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.309
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Dekaranger Beitrag anzeigen
    Gibt es die Ausgabe Rackham mit gelben und roten Buchrücken?
    Meine hat auch einen gelben Rücken! Bist Du sicher dass die mit dem roten nicht die alte Castermann-Ausgabe war? Diese sehen ja identisch aus und ich wüßte nicht das die aktuelle von Carlsen mehr als eine Auflage hätte...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher