User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 35

Thema: Junge (Hobby-)Comiczeichner gesucht!

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Junge (Hobby-)Comiczeichner gesucht!

    Hallo! Ich suche engagierte, unbekannte und möglichst preiswerte ( Hobby - )Comiczeichner für zwei Projekte. Es geht um folgendes: Ich bin ( nebenberuflicher ) Autor einer demnächst erscheinenenden, mehrbändigen Fantasysaga. Deren ersten Band würde ich gerne auch als Comic rausbringen ( auf eigene Kosten).
    Ebenso würde ich gerne einige meiner Kurzgeschichten und Erzählungen als Comic rausbringen.
    ( Hierzu siehe auch meine momentan entstehene Website: www.world-of-avandiagos.de.tl )
    Da ich hauptberuflich Erzieher bin und kein Bestsellerautor kann man sich vorstellen, dass meine finanziellen Mittel nicht unbegrenzt sind. Also Angebote von 350 Euro pro Seite sind für mich reine Utopie. Ich suche einen jungen Künstler, der ganz ähnlich wie ich, auf der Suche ist, sich einen Namen zu machen. Ich liefere kostenlos ( auch wenn es etwas unbescheiden klingt) gute, zum Teil preisgekrönte Story, vielleicht sucht ja irgendein Zeichner genau danach. Wir könnten uns dann zusammen tun. Es geht mir in erster Linie nicht darum, an dem Comic zu verdienen ( gerne überlasse ich dem Zeichner den Hauptverdienst), es geht mir um ein Experiment, eine Probe, ob sich die Stories als Comic gut absetzen lassen. Der Lohn den ich zahlen könnte, wäre natürlich ganz ehrlich eher eine Leistungsanerkennung, als ein echter, normal üblicher Seitenlohn.

    Ich ( bzw. WIR, nämlich der/die Zeichner/in und ich ) würde gerne mit dem fertigen Comic an diverse Comicverlage herantreten, um so ggf. die komplette Reihe finanziert zu bekommen und dann auch ( vom Verlag entsprechendes Honorar ) zu kassieren.

    Wer sich auf dieses Projekt einlassen möchte, oder zumindest nicht uninteressiert wäre, kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen. Ich würde mich sehr freuen.

    Schönen Tag noch.

    Christoph Schlüter

  2. #2
    Mitglied Avatar von Torsten B. Abel
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Duisburg, Deutschland
    Beiträge
    4.544
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Falsches Forum.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Falsches Unterforum. Besser hier posten.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Deutschland,71642 Neckarw
    Beiträge
    769
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Christoph.

    Ich muss dir leider von deinem Projekt in dieser Form dringend abraten!
    So wie ich es verstanden habe willst du ein Album machen. Und das als deine erste Comicarbeit. Das ist nicht gut, weil zu heftig fuer den Anfang.
    Ein Album ist ein sehr grosses Projekt an dem ein Kuenstler oft bis zu zwei Jahre braucht. Das ist eine verdammt lange Zeit, in der viel passieren kann.

    Es kann sogar (vor allem bei neuen Kuenstlern) vorkommen das der Zeichenstil am Ende sich deutlich von dem am Anfang unterscheidet.

    Ich wuerde dir dringend raten erst einmal mit Kurzgeschichten (1-6 Seiten) anzufangen. Das sind ueberschaubare Projekte und du kannst auch mit mehreren Zeichnern zusammenarbeiten.
    Fuer dich als Schreiber waeren kurze Projekte auch von Vortei, da du dich dabei besser entwickeln kannst.

    Eine kuenstlerische Entwicklung verlaeuft normalerweise so:
    Kuenstler steht vor einem kuenstlerischem Problem - sucht nach einer Loesung - findet mehrere - entscheidet sich fuer Eine.
    Projekt wird beendet. - Kuenstler gewinnt Abstand zu seiner Arbeit. - Kuenstler bewerted seine Arbeit nochmal und entscheidet ob er das Problem naechstes mal genauso oder andersd loest.

    Dieser Prozess ist sowohl bei grossen als auch bei kleinen Projekten derselbe. Allerdings benoetigen grosse projekte mehr Zeit und Energie. Auch sind sie proportional ermuedender da man immer wieder die selben Figuren zeichnen / schereiben muss.

    Kurze Projekte lassen sich auch besser finanzieren da du sie gut bei den Kleinverlagen unterbringen kannst .
    Ansonsten ist nur noch zu sagen das alle erzaehlerischen Schwierigkeiten bei grossen und kleinen Projekten gleich sind. Ausserdem lernst du bei kleinen Projekten besser mit der begrenzten Seitenzahl umzugehen, was dir spaeter bei groesseren Projekten sehr hilfreich sein wird.

    Ich hoffe dir mit meinem Geschreibsel ein wenig geholfen zu haben, wuensche dir viel Glueck und bitte dich nicht aufzugeben wenn es mal schwierig wird.

    Nur Mut!!!

    Gruss
    Sanchez
    Sanchez

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von chris1972 Beitrag anzeigen

    Ich ( bzw. WIR, nämlich der/die Zeichner/in und ich ) würde gerne mit dem fertigen Comic an diverse Comicverlage herantreten, um so ggf. die komplette Reihe finanziert zu bekommen und dann auch ( vom Verlag entsprechendes Honorar ) zu kassieren.
    das klingt leider einfacher, als es in der wirklichkeit ist. vor allem als serienprojekt, himmel hilf! mit comics kann man kaum geld verdienen und es ist sehr sehr schwer, entsprechende projekte bei bestehenden verlagen für honorar unterzubringen. vor allem für no-name-anfänger.

  6. #6
    Mod Comicgate-Forum Avatar von Asher
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    4.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Verschoben vom Off-Topic-Forum ins Künstler-Café.

  7. #7
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    863
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hey Christoph, dein Projekt finde ich klasse!

    Ich muss Sanchez und L.N. Muhr aber zustimmen, es ist in Deutschland ohnehin schon schwierig für die Verlage, mit Comics Geld zu verdienen, da sind sie sehr, sehr wählerisch und reagieren zumeist ablehnend, was Comics von unerfahrenen Künstlern betrifft.

    Auch glaube ich, dass du den Arbeitsaufwand für den Künstler unterschätzt. Ein nebenberuflicher Zeichner braucht für ein Album von 46+ Seiten mindestens zwei Jahre, nur die reine Arbeitszeit. Hinzu kommen die Höhen und Tiefen einer derart langen Arbeit für ein Projekt, Krankheit, Kinder, Umzüge und was man sonst noch so alles im Privat- und Berufleben durchmacht. Dadurch verlängert sich alles gut und gerne auf fünf Jahre! Im Ernst, schau Dich mal hier im Forum um, da gibt es einige, die an längeren Geschichten arbeiten, schau mal wie weit sie sind und wann sie ihre ersten Seiten gepostet haben (und das war meistens nicht der Anfang der Arbeit).

    Auch ich würde Dir raten, mit kurzen Comics anzufangen. Sechs Seiten, das macht man auch nebenberuflich in einem halben Jahr. Allerdings, wo kann man das veröffentlichen?

    Und so gehts weiter ...

    Na, das war nicht sehr ermutigend. Eigentlich fand ich deine Idee toll und wollte was Positives schreiben. Aber Comics in Deutschland? Das ernüchtert einfach.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.813
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manfred Kooistra Beitrag anzeigen
    Na, das war nicht sehr ermutigend. Eigentlich fand ich deine Idee toll und wollte was Positives schreiben. Aber Comics in Deutschland? Das ernüchtert einfach.

    So denken viele. Leider wird sich dadurch niemals etwas ändern. Ich ziehe den Hut vor jeden der es trotzdem versucht.
    Einfach machen, auch wenn es schwerfällt.
    Es ist aber sicher keine schlechte Idee mit kürzeren Sachen zu beginnen.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2008
    Beiträge
    83
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ...schau doch mal hier rein. Hier kannst du dich ja mal umschauen, eventuell als spätere
    Plattform zur Veröffentlichung nutzen.
    Zur Zeit wird da u.a. ein Fan-Projekt von Herr der Ringe hochgeladen. Der Zeichner sieht das auch
    nur als Hobby. Denn "Hobby" würde ich zu Beginn besser erst mal groß schreiben ;-)

  10. #10
    Mitglied Avatar von Yabba
    Registriert seit
    07.2007
    Ort
    Ort zw. Köln & D'dorf
    Beiträge
    773
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jas Beitrag anzeigen
    ...schau doch mal hier rein. Hier kannst du dich ja mal umschauen, eventuell als spätere
    Plattform zur Veröffentlichung nutzen.
    Zur Zeit wird da u.a. ein Fan-Projekt von Herr der Ringe hochgeladen. Der Zeichner sieht das auch
    nur als Hobby. Denn "Hobby" würde ich zu Beginn besser erst mal groß schreiben ;-)
    Was soll ihm das denn bringen, sich da umzugucken? Er zeichnet doch nicht selbst und eine Veröffentlichungsplattform wird er bei seinen Vorstellungen in frühestens 3 bis 5 Jahren benötigen...

    Der Typ, der die selbstgemachte schwarz-weiße "Herr der Ringe"-Umsetzung hochlädt, hat nach eigener Aussage für die Zeichnungen 3,5 Jahre gebraucht, wenn ich mich richtig erinnere.

    Wo er sich noch nach Comics und Zeichnern umsehen kann, wäre:

    www.comicstars.de
    www.toonsup.com

    Dort mal nach Stilen umschauen, die ihm gefallen und dann mal bei den Zeichnern persönlich nachfragen, ob sie Interesse hätten.

    Oder noch Aufrufe nach interessierten Hobbyzeichnern starten bei:

    http://comiczeichenkurs.de
    http://www.comics-in-leipzig.de/Forum

    Bei toonsup (Link weiter oben) gibt`s übrigens auch ein Forum, bei dem man nach interessierten Zeichnern fragen kann.

    Kürzere Projekte, um zu sehen, ob man überhaupt gut zusammenpasst, halte ich übrigens auch für die bessere Idee. So ein Mammut-Projekt dauert, wie gesagt, mehrere Jahre, da kann nicht nur viel passieren, sondern, wenn die Chemie nicht stimmt, kann das Projekt dann auch noch halbfertig liegen bleiben, wenn sich Zeichner und Autor nicht verstehen und getrennte Wege gehen.
    Geändert von Yabba (23.07.2009 um 10:34 Uhr)
    Meine Cartoons online :


    http://mycartoons.de
    [zweimal pro Woche ein neuer Cartoon]

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2008
    Beiträge
    83
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Yabba Beitrag anzeigen
    Was soll ihm das denn bringen, sich da umzugucken?
    Was es ihm bringen soll?

    DAS soll es ihm bringen:

    Zitat Zitat von Yabba Beitrag anzeigen
    ...Wo er sich noch nach Comics und Zeichnern umsehen kann, wäre:...

  12. #12
    Mitglied Avatar von Yabba
    Registriert seit
    07.2007
    Ort
    Ort zw. Köln & D'dorf
    Beiträge
    773
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab geahnt, worauf Du vielleicht hinaus wolltest, deshalb hab ich noch die anderen Möglichkeiten erwähnt.

    Aber es wäre einfacher, wenn Du geschrieben hättest, was es bringen soll, wenn er bei mycomics guckt
    Meine Cartoons online :


    http://mycartoons.de
    [zweimal pro Woche ein neuer Cartoon]

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2008
    Beiträge
    83
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hatte ich das wirklich so unverständlich geschrieben *grübel* ?

    Du gibst den Machern von mycomics bzw der Plattform aber keine
    lange Lebenserwartung:

    Zitat Zitat von Yabba Beitrag anzeigen
    Was soll ihm das denn bringen, sich da umzugucken? Er zeichnet doch nicht selbst und eine Veröffentlichungsplattform wird er bei seinen Vorstellungen in frühestens 3 bis 5 Jahren benötigen...

    Der Typ, der die selbstgemachte schwarz-weiße "Herr der Ringe"-Umsetzung hochlädt, hat nach eigener Aussage für die Zeichnungen 3,5 Jahre gebraucht, wenn ich mich richtig erinnere.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Yabba
    Registriert seit
    07.2007
    Ort
    Ort zw. Köln & D'dorf
    Beiträge
    773
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hat nichts mit mycomics an sich zu tun, aber drei bis fünf Jahre sind eine Ewigkeit. Wer weiß, was es bis dahin alles für Technologien, Plattformen und sonstige Präsentationsmöglichkeiten geben wird.

    Deswegen halte ich es eigentlich für sinnvoller, Vorschläge zu machen, wo er nach Zeichnern suchen kann und nicht, wo er eventuell in ein paar Jahren Comics präsentieren könnte. Aber wenn man schon eine Plattform erwähnt, dann auch ein paar andere dazu.
    Meine Cartoons online :


    http://mycartoons.de
    [zweimal pro Woche ein neuer Cartoon]

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2008
    Beiträge
    83
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    mycomics "wäre" doch eine Plattform, wo er u.a. auch einen Zeichner suchen/finden
    könnte?!
    Weshalb also sollte mein erstes Posting sinnlos sein,
    im Gegensatz zu deinen Vorschlägen??

  16. #16
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    863
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde mycomics.de und die Plattformen, die Yabba, genannt hat, gleichermassen geeignet, Zeichner zu finden. Die Vorschläge waren gut, jetzt macht dem Herrn doch aber diesen Thread nicht durch dieses Hin und Her kaputt ...

  17. #17
    Moderator Comicwerk Forum
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    2.824
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manfred Kooistra Beitrag anzeigen
    Hey Christoph, dein Projekt finde ich klasse!

    Auch glaube ich, dass du den Arbeitsaufwand für den Künstler unterschätzt. Ein nebenberuflicher Zeichner braucht für ein Album von 46+ Seiten mindestens zwei Jahre, nur die reine Arbeitszeit. Hinzu kommen die Höhen und Tiefen einer derart langen Arbeit für ein Projekt, Krankheit, Kinder, Umzüge und was man sonst noch so alles im Privat- und Berufleben durchmacht. Dadurch verlängert sich alles gut und gerne auf fünf Jahre! Im Ernst, schau Dich mal hier im Forum um, da gibt es einige, die an längeren Geschichten arbeiten, schau mal wie weit sie sind und wann sie ihre ersten Seiten gepostet haben (und das war meistens nicht der Anfang der Arbeit).

    Auch ich würde Dir raten, mit kurzen Comics anzufangen. Sechs Seiten, das macht man auch nebenberuflich in einem halben Jahr. Allerdings, wo kann man das veröffentlichen?
    www.comicwerk.de präsentiert Newcomer.

    In den zwei Jahren sollte man trotz aller Unwägbarkeiten ein Album von 46 Seiten auch hobbymäßig schaffen. Wer länger braucht, ist nicht diszipliniert genug.
    PR empfiehlt: Rückkehr von "der drei" auf www.comicwerk.de. Außerdem unterstützt "der drei" im Wettbewerb bei www.mycomics.de.

  18. #18
    Mitglied Avatar von appomo
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.680
    Mentioned
    357 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    http://digitalwebbing.com/forums/forumdisplay.php?f=101
    meiner meinung nach einer der besten plätze wo man zeichner herbekommen kann die nicht viel kosten. und durch den us/euro umrechnungskurs kann man da wirklich was für wenig geld bekommen.

  19. #19
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    863
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pats Reiseabenteuer Beitrag anzeigen
    In den zwei Jahren sollte man trotz aller Unwägbarkeiten ein Album von 46 Seiten auch hobbymäßig schaffen. Wer länger braucht, ist nicht diszipliniert genug.
    Hast du Kinder? Hast du einen Job? Hast du Freunde? Wenn du da nebenher noch 46 Seiten in zwei Jahren machst, bist du entweder ein genialer Zeichner, der das so mit links runterpinselt (als kein Anfänger, wie hier gesucht) oder grottenschlecht (also auch nichts für dich) oder du schläfst nicht.

    Scherz beiseite, ich sehe hier einfach einige Projekte, die schon sehr lange laufen. Es ist einfach realistisch, mit vielen großen Verzögerungen zu rechnen, allein schon weil bei jedem Nebenheramateur irgendwann die große Lustlosigkeit kommt.

    Bei kleinen Projekten hat man ein nahes Ziel, eventuell auch eine absehbare Veröffentlichungsmöglichkeit, das motiviert, beim Album hat man vielleicht keinen Verlag, weiss aus Erfahrung, dass die eigentlich alles ablehnen, das demotiviert.

    Disziplin hält nicht ewig.

  20. #20
    Moderator Comicwerk Forum
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    2.824
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Anfänger haben vielleicht noch keine Kinder, außerdem kann man auch paar Partytermine streichen. Also, wenn man es wirklich will, findet man die Zeit. Und willst du auf eine gewisse Qualität kommen, ide für eine Verlagsveröffentlichung gebraucht wird, musst du ordentlich Seiten innerhalb kurzer Zeit pinseln.

    Wir redenja nicht von ein Album in einer Woche, aber in zwei Jahren muss man so etwas bewerkstelligen können.
    PR empfiehlt: Rückkehr von "der drei" auf www.comicwerk.de. Außerdem unterstützt "der drei" im Wettbewerb bei www.mycomics.de.

  21. #21
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.813
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das kommt sicher auch auf den Zeichenstil an und wie weit man ins Detail geht. Ein Fantasy Album mit realistischen Figuren, aufwendigen Kostümen und detailreichen Hintergründen ist sicher nicht in zwei Jahren zu schaffen. Anders sieht es aus, wenn es eher in den Funny oder Cartoon Bereich geht.

    Wenn ich von mir ausgehe: Ich brauche für 32 Seiten ein volles Jahr, aber es ist immer sehr knapp. Und ich habe keine Kinder, jobbe nur vier Tage die Woche, kann ganz gut auf Party verzichten und zeichne schon seit etwa 15 Jahren.

  22. #22
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Und Stefan Hagenow zeichnet das in drei Wochen (mit realistischen Figuren, aufwendigen Kostümen und detailreichen Hintergründen).

  23. #23
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.813
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der ist aber auch kein Hobbyzeichner.

  24. #24
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.410
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Da bietet mal (selten genug) jemand bezahlte Zusammenarbeit (auch in Form von vielfach angemahnten Kurzgeschichten) an, belegt seine Semiprofessionalität als schon publizierender Texter (auch selten genug und mehr, als viele Zeichner hier von sich sagen können) - und alle Welt sagt ihm hier, er soll woanders gucken und das es Comics eh nicht bringen!

    Muhahahaha, was für ein Armutszeugnis für ein Künstlerforum ist das denn?
    Wer nicht für weniger als 350,- Euro pro Seite arbeiten möchte (oder überhaupt nicht, sondern nur labern) ignoriert halt den Thread ...

  25. #25
    Mitglied Avatar von appomo
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.680
    Mentioned
    357 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich habe ihn nur verlinkt weil ich da schon gute erfahrung gemacht habe. die preise hier sind halt für solche projekte meist viel zu hoch. kaum ein zeichner würde hier für 20 usd eine seite machen (ja ich weiß es ist für hiesige verhälltnisse eine unverschämtheit sowas anzubieten) aber wöfür gibt es das internet. ich selber zeichne nicht sondern koloriere und nehme auch teilweise aufträge an die sehr schlecht bezahlt sind. entweder weil es gut fürs portfolio ist oder weil ich sonst gerade nix zu tun habe. und kleinvieh macht auch mist.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher