User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 41
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2009
    Beiträge
    281
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Joachim Kemmer - Der größte Verlust Disneys | Diskussion

    Hallo ihr! Ich finde dieser Thread musste mal sein. Habe ja nun endlich ein Forum gefunden, dass sich fast nur mit Disney befasst.
    Dieser Thread soll den großartigen Joachim Kemmer und seine genialer Arbeit ehren. Wie vielleicht viele von euch wissen, gab es damals kaum einen Disney Film in dem er nicht eine Rolle hatte. Leider ist er 2000 verstorben und ist somit der größte Verlust den Disney in Deutschland je verzeichnen musste.

    Hier alle Rollen die er in Disney Filmen gesprochen hat ( Sollten noch welche fehlen bitte ergänzen ) :



    Freue mich wenn ihr auch mal euren Teil dazu gebt
    Ich fand wirklich, es war einer der besten Sprecher die Deutschland zu bieten hatte. Mir wird seine Stimme auf jeden Fall in "Küss den Frosch" fehlen....

  2. #2
    Junior Mitglied Avatar von G-S
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Dahemm :D
    Beiträge
    27
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Neben Edgar Ott und Peer Augustinski auch einer meiner Lieblingssprecher. (Elisabeth Volkmann klammer ich beim Thema Disney mal aus)
    Leider ist davon nur noch Peer Augustinski am Leben...und der hatte einen Schlaganfall .___.

    Ich finde das schade, da diese drei meiner Meinung nach wirklich besondere und unverwechselbare Stimmen haben/hatten, die einem sofort ins Auge oder besser gesagt ins Ohr fallen.

    Es gibt zwar auch ein paar jüngere Synchronsprecher, die ich bei einigen Animes ab und zu mal wiedererkenn, aber das sind reine Glückstreffer. So etwas einzigartiges wie bei o. genannten Personen war bisher leider noch nicht dabei .__.

  3. #3
    Mitglied Avatar von gaaleks
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    644
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nicht zu vergessen...Brigitte Mira !

  4. #4
    Mitglied Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    11.2008
    Beiträge
    990
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist ists chade, das soclhe großen bekannten Stimmen aus Disney aus dem Leben scheiden, dies gibt aber neuen Talenten die Chance für solche Charaktere zu sprechen. ;-)
    Wenn man vernünftig Casted dann findet man auch einen Ersatz.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Wild Bill Kelso
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    Lünen
    Beiträge
    788
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Auswahl der Synchronsprecher ist ja schon des öfteren hier im Forum kontrovers diskutiert worden.
    Aber das Hauptproblem heutzutage mMn ist, dass den eben auch zu wenig Kontinuität durch die Promisynchros entsteht.
    Wenn man sich dann beim Synchronisieren wenigstens an die Sprecher der Vorlagen halten würde, kämen ja auch einige Gags besser an.
    Zum Beispiel wurde in dem Dreamworks-Film Monsters vs. Aliens Prof. Dr. Kakerlake von Hugh Laurie gesprochen. Das ist eine passende Stimme, ein netter Gag. Warum wird dafür nicht der passende Sprecher engagiert?
    Oder ein anderer Sprecher, der eine Arztrolle spricht? Klaus-Jürgen Wussow ist ja leider schon tot, aber ihr versteht was ich meine.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Mortimer
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    1.471
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    War glaube ich zwar in keinem Disney, aber ich mochte Monika John sehr gern.

  7. #7
    Mitglied Avatar von EdiGrieg
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    755
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Monika John war die unvergleichliche Kellnerin in "Ein Königreich für ein Lama", sprach Dr. Flora in "Das große Krabbeln", das Huhn Audrey in "Die Kühe sind los" und natürlich Wilhelmina Bertha Packard in "Atlantis".

    Ein Paradebeispiel dafür, wie talentierte Stimmen kleine Nebenrollen immens aufwerten können.

  8. #8
    Junior Mitglied Avatar von DonMickGoof
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    17
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wayne Allwine ist ein größerer Verlust

  9. #9
    Mitglied Avatar von *Nikki*
    Registriert seit
    08.2008
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    136
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch wenn er noch lebt, finde ich Santiago Ziesmer total genial. So eine Stimme gibt es kein zweites Mal und ich glaube, dass jedes Kind in Deutschland seine Stimme aus SpongeBob kennt.
    ARIELLE, DIE MEERJUNGFRAU, nur in der alten Synchro TOP!

  10. #10
    Mitglied Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    11.2008
    Beiträge
    990
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von *Nikki* Beitrag anzeigen
    Auch wenn er noch lebt, finde ich Santiago Ziesmer total genial. So eine Stimme gibt es kein zweites Mal und ich glaube, dass jedes Kind in Deutschland seine Stimme aus SpongeBob kennt.
    Ich gehöre wahrscheinlich zu den wenigen die seine Stimme nicht mögen. Ich mag auch die Serie SpongBob ned. xD

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2009
    Ort
    Kreis Stade,Niedersachsen
    Beiträge
    166
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Tempelwache Beitrag anzeigen
    Ich gehöre wahrscheinlich zu den wenigen die seine Stimme nicht mögen. Ich mag auch die Serie SpongBob ned. xD
    Ich schließe mich dir an; kann seine Stimme nämlich auch nicht ausstehen.

  12. #12
    Mitglied Avatar von *Nikki*
    Registriert seit
    08.2008
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    136
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    SpongeBob ist unter Disney-Fans sicher Geschmackssache und um ehrlich zu sein, hat er schon in vielen Serien, die ich überhaupt nicht mag, mitgesprochen, aber er hat ja z. B. auch den Part des Seepferdchen in der 1. deutschen Arielle-Synchro übernommen und zusammen mit Joachim Kemmer in Der Prinz von Ägypten diese beiden Bösen gesprochen.
    ARIELLE, DIE MEERJUNGFRAU, nur in der alten Synchro TOP!

  13. #13
    Mitglied Avatar von Sir Donnerbold
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    3.010
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nicht zu vergessen seine Rollen als Ferkel bei Winnie Puuh, Steve Urkel (womit er für die Fernsehgeneration vor den heutigen Spongebob-Kids unsterblich wurde) und zu guter letzt: Steve Buscemi in "Barton Fink", "Flucht aus L.A.", "Armageddon", "Con Air", "Spy Kids 2 & 3" und "Die Insel".

    Um aber auf Kemmer zurückzukommen: Seine Wandlungsfähigkeit war wirklich ein trauriger Verlust. Rafiki, Dschafar und Lumière sind ja nicht gerade sehr ähnliche Charaktere...


  14. #14
    Mitglied Avatar von Mortimer
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    1.471
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DonMickGoof Beitrag anzeigen
    Wayne Allwine ist ein größerer Verlust
    Man kann nicht einfach so sagen, der und der ist ein größerer Verlust wie der andere.
    Natürlich ist die Originalstimme von Mickymaus weitaus viel häufiger präsenter als es etwa bei einer anderen Disneyfigur ist, aber dennoch, ALL diese großartigen Synchronschauspieler (und ich sage jetzt absichtlich "Schauspieler" und nicht "Sprecher"; den sie haben nicht nur "gesprochen", sowie es leider viele Synchronsprecher heutzutage tun, sondern den Figuren wirklich Leben eingehaucht, ja sogar mehr als das, sie sprachen quasi nicht nur die Figuren, sie waren die Charaktere)
    haben Unglaubliches geleistet, sie alle waren umfangreich talentiert; zudem haben sie ja nicht nur für Disneyfilme synchronisiert...

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2008
    Beiträge
    316
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wer bei mir besonders beliebt ist und wo ich es bedauere das er verstorben ist, wäre Edgar Ott, den neben bei bemerkt war er auch die Stimme von Benjamin Blümchen bis zu seinem tod und bis heute muss ich sagen das er mir da eher in erinnerung bleibt als als bei den Disney Filmen. Auch wenn ich sagen muss das er danach eine gute ersatz Stimme bekam, auch wenn ich die neue Stimme bei Scattel nur nach genauen hinhören raushöre.
    Dann wäre da natürlich auch Joachim Kemmer, da er meistens so Figur Sprach die zu meinen Lieblings Disney Figuren Zählen.
    Wenn ich noch als Gute Sprecherin ansehe und die zum Glück noch lebendig ist wäre Gisela Fritsch. Auch wenn man ihr das alter anmerkt, finde ich toll das sie noch immer als sprecherin von Figuren in Film, Ferrnsehen und Hörspielen tätig ist und will hoffen das sie noch viele Jahre erhalten bleibt.

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2009
    Beiträge
    281
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Obwohl das bereits unglaublich lang her ist, wie ich grad gelesen habe, war ich grad schockiert als ich las, dass Edgar Ott verstorben sei. Die neue Stimme die ihn ersetzt ist nämlich meiner Meinung nach sowas von Ähnlich...ich habe es nie wirklich gemerkt, dass es da zu einem Sprecherwechsel kam.
    Aber dennoch auch ein großer Verlust.
    Ich habe auch irgendwie so das Gefühl, dass kaum neue gute "Alte" Sprecherstimmen irgendwo erscheinen. Da rückt irgendwie nichts reifes nach. Bin wirklich gespannt

  17. #17
    Junior Mitglied Avatar von G-S
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Dahemm :D
    Beiträge
    27
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das müsste Jürgen Kluckert sein ^^
    (alias Mr. Crabs oder Earl Sinclair)
    Ich war bevor ich von ihm wusste auch erst etwas verdutzt, dass trotz Otts Tod noch Benjamin-Hörspiele mit seiner Stimme produziert werden konnten...Die Stimmen sind sich wirklich verdammt ähnlich xDDD"....
    Aber leider ist Kluckert auch nicht mehr der Jüngste .__.

    EDIT: ich lese gerade, Earl Sinclair wurde auch ehemals von Ott gesprochen, da ist mir der Sprecherwechsel ebenfalls noch nie aufgefallen o_o
    ....irgendwie gruselig~ ^^

  18. #18
    Mitglied Avatar von Sir Donnerbold
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    3.010
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von grim-squeaker Beitrag anzeigen
    ich lese gerade, Earl Sinclair wurde auch ehemals von Ott gesprochen, da ist mir der Sprecherwechsel ebenfalls noch nie aufgefallen o_o
    ....irgendwie gruselig~ ^^
    Ich hab's auch erst Jahre später erfahren und war völlig verdutzt, wie sehr sich zwei Stimmen gleichen können. Kluckert war da wirklich ein großartiger Ott-Ersatz.
    Wenn man vom Sprecherwechsel weiß, merkt man es allerdings (logischerweise). Muss jedoch zugeben, dass mir die späteren, zynischeren Dino-Folgen generell ein klein bisschen mehr gefallen und Otts Verlust einen ungefähr bei diesem Wechel traf, so dass ich bei verändertem Inhalt gleich noch auf die neue Stimme schlussfolgern kann.


  19. #19
    Mitglied Avatar von Mortimer
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    1.471
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde das auch echt krass wie nah Jürgen Kluckert's Stimme an Edgar Otts herankommt. Als ich das erste Mal "Mr. Krabs" aus "Spongebob" hörte, dachte ich, es wäre Ott...

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2007
    Beiträge
    776
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also ich hab ja früher immer "Die Dinos" auf ARD, N3 und MDR geschaut und auch 60 von den 65 Folgen auf VHS aufgenommen und mir ist damals der Sprecherwechsel zwar noch nicht so direkt aufgefallen, aber mit der Zeit und dem erneuten anschauen allerdings schon sehr deutlich imo.

  21. #21
    Mitglied Avatar von chris-85
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.746
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sir Donnerbold Beitrag anzeigen
    Um aber auf Kemmer zurückzukommen: Seine Wandlungsfähigkeit war wirklich ein trauriger Verlust. Rafiki, Dschafar und Lumière sind ja nicht gerade sehr ähnliche Charaktere...
    Hier ist Kemmer mal als Schauspieler im "Tatort", in dieser Rolle übrigens als Schwuler: http://www.myvideo.de/watch/4584815/...Joachim_Kemmer

  22. #22
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2006
    Ort
    Wetter (Ruhr)
    Beiträge
    17
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Peer Augustinski hat sich aber wohl gut von seinem Schlaganfall erholt, ich habe ihn zuletzt noch in der NDR Talk Show gesehen. da hatte ich mich schon gewundert, weil ich dachte, dass er schon verstorben war. Das war aber definitiv keine Wiederholung.

  23. #23
    Mitglied Avatar von Lansbury
    Registriert seit
    10.2010
    Beiträge
    464
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    diese Videos dürfte man als Schatz und großes Zeugnis Kemmers begutachten
    CATS ist einfach wunderbar, und ich hab langer herumgerätselt woher ich die Stimme kenne! Dan eines Tages: Das ist ja der Lumieré!

    http://www.youtube.com/watch?v=tDNMYkRsxtI
    http://www.youtube.com/watch?v=C_p3G...eature=related


    Die Damen an seiner seite sind:

    Vlada Aviks als Griddlebone und Monica Solem als Jellylorum!

    BTW: Walt Disney bemühte sich in den 50er Jahren selbst um die Rechte an CATS, doch der Autor T.S. Eliot lehnte den Verkauf ab! 30 Jahre später verkaufte seine Witwe die Rechte an Andrew Lloyd Webber und schuf das erfolgreichste Musical was das komplette Genre des Musiktheaters für immer veränderte!
    Er schuf das Musical wie wir es heute kennen!
    Geändert von Lansbury (23.11.2010 um 17:21 Uhr)

  24. #24
    Mitglied Avatar von Lansbury
    Registriert seit
    10.2010
    Beiträge
    464
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nein, Mama mia ist nicht das erfolgreichste Musical, auch wenn es oft in der Werbung so dargestellt wurde!

    Cats ist tatsächlich das erfolgreichste Musical Weltweit. Gegen 30 Jahre Cats wirkt 10 jahre Mama Mia etwas winzig! Ohne Cats gäbe es Musicals wie Mama Mia, Elisabeth und König der Löwen nicht!
    Cats revolutionierte das genre des Musicals, und so zu sagen die Großmutter von Mama Mia!

    Und ausserdem wirkt Mama Mia mit 5 Jahren spielzeit in Hamburg doch auch irgendwie Klein, hingegen Cats mit 17 Jahren Spielzeit im selbem Haus!
    Soweit ich weiß war Cats auch das einzige Westliche Musical (ich weiß jetzt nicht ob es östliche Musicals gibt) das in der DDR fespielt werde durfte!

    Auf jedenfall hat Joachim Kemmer, als Gus sehr viel erfolgt gehabt und hat einer der schwierigsten Rollen super gemeistert! Er war die erstbesetzung bei der Welturauführung der deutschen Fassung!

  25. #25
    Mitglied Avatar von Timon
    Registriert seit
    08.2004
    Ort
    Franken
    Beiträge
    2.829
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das wusste ich gar nicht. Aber er ist auf jeden Fall klasse! Er kann eben alles. Ich habe mir Cats schon oft als Trickfilm vorgestellt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Ergänzungen und Korrekturen an duckfilm@web.de. This page is in no way sponsored by, created by, or endorsed by
the Disney Company. All opinions, views, and thoughts expressed herein are expressly the authors, and in no way reflect the opinions, views,
or thoughts of the Disney Company. All character images on these pages are Copyright of Disney ©.