User Tag List

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 76 bis 99 von 99

Thema: Der lustige Digedon Nr. 2

  1. #76
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.043
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab mich ja zurückgehalten. Aber bei mir geht die Seite seit Wochen nicht auf. Ptero ist aber am Problemtüfteln. Was habschn jetze gewonnen?

  2. #77
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    4.109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich muss mich echt wundern. Ich habe ja nun nicht DIE große Ahnung vom Computer und seinem Software-Gebrauch im Allgemeinen (wie schon mehrfach hier im Forum erwähnt), aber bei mir lässt sich die betreffende Seite problemlos öffnen. Also liegt das Problem wohl weniger bei ptero als viel mehr bei den Rätselfreunden, oder?
    Geändert von Pegasau (05.06.2009 um 18:36 Uhr) Grund: Tippfehler raus
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  3. #78
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Allen Browsern recht getan...na das wird eine Kunst, die keiner kann. Aber wenigstens gibt es jetzt Telefone mit extra großen Tasten und übersichtlichen Menüs.
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  4. #79
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.043
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun, da ist auch noch nicht das letzte Wort geredet. Im Zuge der Jahre sollte der Digedon über GROSSE SCHRIFT nachdenken.

  5. #80
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.638
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wir haben die neue digedon-seite in (fast) allen erdenklichen varianten auf diversen plattformen geprüft. müsste laufen. ich dach: müsste!

    bei wem es trotzdem hakt, der melde sich bitte (thowi, ja, ich weiß. bei dir haben wir momentan noch keinen plan.)

    @phoenix: welche konfi fährst du? (betriebssystem, dsl, browser, na du weißt schon...)

    und versteckt euch nich hinter kohlegetriebenen nullsechsundachtzigern, löst!

  6. #81
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2009
    Ort
    Chemnitz, Sachsen, German
    Beiträge
    171
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von pteroman Beitrag anzeigen
    wir haben die neue digedon-seite in (fast) allen erdenklichen varianten auf diversen plattformen geprüft. müsste laufen. ich dach: müsste!

    bei wem es trotzdem hakt, der melde sich bitte (thowi, ja, ich weiß. bei dir haben wir momentan noch keinen plan.)

    @phoenix: welche konfi fährst du? (betriebssystem, dsl, browser, na du weißt schon...)

    und versteckt euch nich hinter kohlegetriebenen nullsechsundachtzigern, löst!
    Mal `ne positive Meldung: Seite läuft bei mir super, sowohl im Büro als auch at home...
    also: 0 problemo

    Gruß Jörg

  7. #82
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Skizze ist übrigens da. Ich konnte den Umschlag öffnen, ging ohne Fehlermeldung! Danke Ptero!
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  8. #83
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2008
    Beiträge
    70
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das nenn ich flink! Do bestellt, Fr zugestellt und heut bei "bestem" Lesewetter schon die Inhalte sichergestellt.

    Danke für das super Heft, hab viel geschmunzelt und gelacht! Der Humor ist vom feinsten! Ebenso die tollen Artikel über Chronometer und Chromkarossen sowie Schattenbilder und Zierrahmen (neudeutsch Frames).

    Einzig die Verbindung zum Sternen Dreck Universum fand ich etwas stark aus dem "Hut gezaubert". Sollte wohl nur auf die nicht identifizierbaren bunten Dinger aus Heft 44 aufmerksam machen, welche nur ein staatlich geprüfter Zauberlehrling benennen kann, oder?

    Auch das Preisausschreiben des Mitteldeutschen Verkehrsverbunds (kurz MDV) will mir beim besten Willen nicht einleuchten. Ist wohl mehr was für Insider.
    Geändert von stino (06.06.2009 um 21:51 Uhr)

  9. #84
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von stino Beitrag anzeigen
    Auch das Preisausschreiben des Mitteldeutschen Verkehrsverbunds (kurz MDV) will mir beim besten Willen nicht einleuchten. Ist wohl mehr was für Insider.
    Ach, nur um dir Mut zu machen, von Mosaik muss man praktisch keine Ahnung haben. Den Digedon braucht man aber schon und den hast du ja jetzt.
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  10. #85
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2008
    Beiträge
    70
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ok, dann ist es nur eigene Dummheit.


    Wenn ich z.B. an Illuminati denke, sehe ich vor meinem geistigen Auge Leute von einer Kirche Rom's zur Nächsten flitzen. Passt einfach nicht zu den Inhalten des D2.

    Und bei der Enigma hat man es mehr mit einem mechanischen Kryptosystem zu tun, welches Klartext in Geheimtext umwandelt und für welches es einen Schlüsselraum von 2 × 10^23 Möglichkeiten gibt. Dies würde die Auffassungsgabe eines durchschnittlichen Digedons wohl sprengen.

    Vermute mehr, dass der Hinweis wohl besser auf den Da Vinci Code abgezielt hätte, denn nur da gibt es Permutationen und Anagramme, welche Buchstaben verwurschteln.


  11. #86
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.638
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von stino Beitrag anzeigen
    Ok, dann ist es nur eigene Dummheit.


    Wenn ich z.B. an Illuminati denke, sehe ich vor meinem geistigen Auge Leute von einer Kirche Rom's zur Nächsten flitzen. Passt einfach nicht zu den Inhalten des D2.

    Und bei der Enigma hat man es mehr mit einem mechanischen Kryptosystem zu tun, welches Klartext in Geheimtext umwandelt und für welches es einen Schlüsselraum von 2 × 10^23 Möglichkeiten gibt. Dies würde die Auffassungsgabe eines durchschnittlichen Digedons wohl sprengen.

    Vermute mehr, dass der Hinweis wohl besser auf den Da Vinci Code abgezielt hätte, denn nur da gibt es Permutationen und Anagramme, welche Buchstaben verwurschteln.
    na klar, davinci-code trifft es schon, aber der hinweis darauf hätte die rätsler vielleicht auf die falsche fährte (siehe digedon 1) geführt!

    dachte eher an die illuminatus-bücher mit ihrem (durchaus unterhaltsamen) verschwörerkram. davon wurden ja auch filme beeinflusst ( wie etwa "23").

    dass verschlüsselungsmaschinen namens enigma im 2. wk eingesetzt wurden, verkürzt meine intention, "enigma" heißt ja übersetzt wohl schlicht "rätsel".

    und ein kleenes anagramm bekommt doch auch noch jeder gelöst, der einen schmierzettel ulbricht hat. und die buchstaben dazu sind nicht zu übersehen (!!!)

    aber ich füge mal noch einen tipp auf der digedon-seite hinzu, sonst wird dit hier wohl nüscht...
    Geändert von pteroman (08.06.2009 um 13:21 Uhr)

  12. #87
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.638
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Rätsel ist (zwiefach) gelöst - und wir haben einen Gewinner:

    Micha Klamp von der Waterkant! Dicht gefolgt vom bis gestern amtierenden Rätselknackerkönig Orlando, denn gestern erreichten mich zwei E-Mails mit der richtigen Lösung LINDWURM.

    Zur Erläuterung: Die Möhrenfelder-Dessauer-Vermutung bezog sich auf einen kurzen Dialog genannter Foristen im Digedon 1-Thread (Beiträge # 51 & 52), die als Kinder vermutetetn, dass die in den MOSAIKs auftauchenden Initialen hintereinander gelesen etwas bedeuten. (Da olle Dessauer bisher lediglich 17 Beiträge postete, war das durchforsten seiner Aussagen aus digedonischer Sicht zumutbar.)
    Die Initialen im Digedon 2 lauten in dieser Reihenfolge:
    L - Seite 2
    I - 4
    W - 12
    D - 21
    V - 24 (Fraktur, also "gebrochen" im Big Heino, zählt daher nicht.)
    R - 26
    N - 32
    M - 38
    U - 45
    L - 47 (Das ist der zwölfte Zwilling - das L ist der 12. Buchstabe des Alphabets und da diese Initiale durch den Nachbau der Beilage aus MOSAIK Nr. 37 zweimal vorkommt, sollte er nur einmal zählen.)

    Ein bisschen geschüttelt das Ganze, fertig ist der potenzielle Ritter-Runkel-Widersacher.

    Is doch gar nich so schwer, wenn man die Lösung kennt, gelle?

    Glückwunsch Micha! Du hast dir die offerierten Segnungen ehrlich verdient und erhältst beinahe nächste Woche schon das neue Heft ; )

  13. #88
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    39
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mich deucht, ich wurde indirekt direkt aufgefordert, die Anzahl meiner Beiträge hinsichtlich ihrer Quantität auf ein höheres Niveau zu steigern. Mach ich doch glatt. Als Trekki der ersten Stunde war ich ja hellauf begeistert, hier über das Mosaik hinaus Brüder im Geiste mit polymorphen Interessengebieten zu entdecken, die in Teilmengen sogar kongruent zu sein scheinen. Aber sind die bunten Dingerchen wirklich so etwas wie Tribbles? Ich habe gestern so zufällig die Folge "Lights of Zetar" angesehen, also "Strahlen greifen an" - huh, wie gruselig, in der allgemein zu empfehlenden remastered version. Könnte es nicht eher sein, dass es sich in der Tasche des Mogelini um eben jene geistigen Essenzen der letzten hundert Überlebenden von Zetar handelt? Ich denke schon. Und liegen geblieben sind sie nur, weil jemand Bier drüber gegossen hat...

  14. #89
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.638
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    dessi, wennde 2000 beiträge gehabt hättest, hätte unser schönes rätsel ja gar nicht funxioniert!

    - - für alle ratefüxe (gefühlte vier bis sechs): im juli kommt das nexte! - -

    zu den tribbles: es war zugegebenermaßen schon arg am pelzchen herangezogen, eine affinität zwischen mogelinis ausgelutschten ho-kaugummis und den behaarten sympathen aus dem trekkiversum zu konstruieren - aber auch wir schinden zuweilen seiten ; )
    insofern ist deine deutung auch nicht unoriginell!

  15. #90
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von pteroman Beitrag anzeigen
    - - für alle ratefüxe (gefühlte vier bis sechs): im juli kommt das nexte! - -
    Und diesmal kann ich hoffentlich mitmachen, wenn es nicht um Gummis und Grüne geht.
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  16. #91
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.638
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    kannste, möhre! es geht um: musik.

  17. #92
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    39
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und ich hab´s inzwischen auch gerafft, worum es eigentlich geht. Obwohl ich die Lösung doch eher für einen realen (nicht nur potentiellen) Gegner der Matufflis halte. Hieß Linda, das Viech. Muss jetzt für die Bürstenproduktion herhalten.

  18. #93
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn du hier jetzt anfängst, immer neue Beiträge zu schreiben, dann kann man dich aber nicht mehr nehmen für ein neues Rätsel. Überleg mal, MDV, wenn du wie ich plötzlich 5000 Labereinträge fabrizierst. Die suchen sich doch den Wolf, weil wir jeden Tag was anderes vermutet haben.

    Nee, schreib ruhig viel, war nur ein Gute-Nacht-Scherz.
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  19. #94
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    39
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf jeden Fall ist der Digedon genau das, worauf ich nach 1975 immer gewartet habe. Der hat mir also gerade noch gefehlt.

  20. #95
    Mitglied Avatar von Orlando
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Oderwitz in Sachsen
    Beiträge
    556
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    und beim nächsten rätsel darfste sogar teilnehmen.
    es sei denn, du hast wieder vermutungen angestellt.

  21. #96
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Das schreit ja geradezu nach einem Variantcover, limitiert, nummeriert und in Schmuckverpackung aus China.
    Nun ist es da, limitiert wie immer, nummeriert außen und innen, das Cover ist Schmuckverpackung genug
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  22. #97
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.638
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    limitiert ist so ein wort, noch dööfer als doof. fast alles, was menschen machen, ist ja irgendwie limitiert (bis auf knäckebrotkrümel, tv-soap-folgen und falsche töne bei dsds vielleicht).
    aber es stimmt, die zweitauflage beträgt 149 stück. wir wollten einfach etwas druck aus dem ebay-kessel ablassen. durch die kleinauflage ist der mitgliedsbeitrag leider auch nich kleiner. aber es gilt wie sonz auch: kein mitgliedbeitragsabdrückzwang!

    jedenfalls bin ich dankbar, dass großmeister suski mein altes cover ein bisschen aufgebohrt, tiefergelegt und fachkundig verchromt hat!
    (wenn ihr wüsstet, dass er sogar schon ein weiteres für den irntwann folgenden d1-nachdruck gefertigt hat!)

    heft-rezis erwarte ich zwar nicht unbedingt für unseren ollen kamellerich, falls sich aber doch einer hinreißen lassen möchte ...
    Geändert von pteroman (10.02.2015 um 09:34 Uhr)

  23. #98
    Mitglied Avatar von Bastos
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    wieder in Berlin :-))
    Beiträge
    1.729
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von pteroman Beitrag anzeigen
    … aufgebohrt, tiefergelegt und fachkundig verchromt …
    Ich bin gerührt, nicht geschüttelt …

  24. #99
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von pteroman Beitrag anzeigen
    .... heft-rezis erwarte ich zwar nicht unbedingt für unseren ollen kamellerich, falls sich aber doch einer hinreißen lassen möchte ...
    ... würde aber ganz gut in die aktuelle Quizrunde passen ...
    Geändert von Uhrviech (10.02.2015 um 18:12 Uhr)
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •