https://www.fr.de/panorama/corona-rk...-91245152.html
Druckbare Version
Nicht in Baden-Württemberg. Hier definiert sich das Stufensystem über Hospitalisierungsinzidenz und Intensivbettenbelegung. Das hat man zwar Anfang Januar bis 1.2. ausgehebelt und ist in der Alarmstufe II geblieben.
https://www.wt-corona.de/corona-stat...-wuerttemberg/
Welche Inzidenzen?
Die Ansteckungsinzidenz? Ganz einfach, weil die Impfung nie darauf ausgelegt war eine Ansteckung zu 100 % zu verhindern. Wie übrigens jede Impfung. Es sollte und wird auch in der Regel verhindert, dass ein schwerer Verlauf entsteht. Dass das funktioniert sieht man hier:
https://www.wt-corona.de/corona-stat...-wuerttemberg/
sehr gut. Wäre Delta auf eine komplett ungeimpfte Bevölkerung getroffen, dann wären die Todeszahlen, die Intensivbettenbelegungen usw. deutlich übler ausgefallen, weil sehr viel mehr Infektionen vorhanden waren. Aber schon Delta war durch die Impfung deutlich weniger vulnerabel. Die bundesweiten Zahlen sehen ganz ähnlich aus, wie die in Baden-Württemberg.
Zurück zur Ansteckungsinzidenz: Die steigt aus den folgenden Gründen derzeit an:
- Es sind immernoch 20 Millionen Menschen ungeimpft. Diese treffen nun auf Delta und Omikron, die im Vergleich zum Wildtyp deutlich virulenter sind und die dadurch noch mehr Opfer unter den Ungeimpften finden.
- Es trifft nun auch wiederum mehr die Geimpften, weil Omikron im Vergleich zu Delta den Immunschutz besser umgehen kann. Nur mit dem Booster ist man wieder bei einem Immunschutz vord der Ansteckung von ca. 80 %. Wer noch nicht geboostert ist, hat einen Immunschutz gegen Ansteckung von 50 % ca.
- Die Maßnahmen sind deutlich milder, als noch zu Beginn der Pandemie oder im letzten Winter. Wir erinnern uns hier ja an Lockdowns der härteren Sorte.
- Omikron ist um eine große, dicke Ecke virulenter.
Gleichzeitig steigt die Hospitalisierung derzeit noch nicht stark an, weil:
- Das kommt ohnehin mit einer Verzögerung, denn man muss ja erst einmal infiziert sein, dann krank werden und dann erst noch eine Verschlechterung haben, um ins Krankenhaus zu kommen. Das dauert also seine Zeit.
- Omikron ist milder im Verlauf. Also obwohl sich mehr infizieren werden im direkten Vergleich weniger einen schweren Verlauf haben und ins Krankenhaus müssen.
Gleichzeitig steigen die Intensivbettenbelegungen nicht, fallen sogar. Da hats diesselben Gründe, wie bei der Hospitalisierung.
Oh doch! Das wurde aber so was von versprochen.
https://www.bild.de/politik/inland/p...7532.bild.html
Biontech Aktie ist übrigens auf Talfahrt
https://www.finanzen.net/aktien/biontech-aktie
Impflotterie als Anreiz jetzt in Österreich zur Einführung der Impfpflicht
https://www.welt.de/politik/ausland/...e-starten.html
Man _könnte_ Das Zitat richtig lesen.
NUR: Die Blöd hat daraus gemacht:Zitat:
„Die Zahl der Menschen, bei denen der Corona-PCR-Test positiv ausfällt und die somit potenziell ansteckend sind, geht nach der Impfung um 92 Prozent zurück.“
Das ist mal wieder der Beweis, dass man Schlagzeilen der Blöd nicht trauen und selber noch denken sollte.Zitat:
"Geimpfte sind nicht mehr ansteckend!"
92 % sind aber nicht 100 % und Biontech hat genau das gesagt, was ich auch sage: Die Impfung schützt nicht zu 100 % vor der Infektion und auch nicht zu 100 % davor, dass man wiederum Mitmenschen ansteckt. Das sind übrigens zwei verschiedene Dinge. Denn man kann sich sehr wohl anstecken und dann nicht virulent sein. Der körperliche Kontakt zwischen Virus und Mensch findet _immer_ statt. Die Frage ist dann, wie es der Körper hinbekommt den Virus abzuwehren. Ist eine antiinfektiöse Immunität vorhanden? Oder ist sie steril? Oder klinisch? Es lohnt sich das echt mal genauer anzusehen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Immunit%C3%A4t_(Medizin)
Dann schauen wir uns noch das Datum des Artikels an. 27.02.2021. Da waren wir noch mitten drin in der Beta-Welle. Delta und Omikron waren noch nicht einmal annähernd am Horizont zu sehen. Dass die der Impfung teilweise oder noch stärker entfliehen konnte damals niemand vorher sehen. Jedenfalls nicht ohne Kristallkugel. Aus den 92 % wurden mit Booster bei Omikron nun 80 %. Immernoch ein fantastischer Wert für eine nicht-angepasste Impfung. Denn die Wirksamkeit bei der Grippeimpfung liegt zwischen 59 und 67 % bei jungen Erwachsenen. Bei älteren Erwachsenen bei 41 bis 63 %.
Und jetzt kommt es: Wenn man sich nämlich mal die vom RKI herausgegebenen Zahlen zu den Impfdurchbrüchen anschaut, siehts sogar noch besser aus. Der Bericht von vor einer Wocher (13.1.2022) zählt Folgendes für Woche 50/2021 bis Woche 1/2022 auf:
105.873 Impfdurchbrüche bei 60.272.356 grundimmunisierten. Das sind 0,18 % der Geimpften.
871.506 ungeimpfte Fälle bei 22.967.644 Ungeimpften. Das sind 3,79 % der Ungeimpften.
Die Impfung wirkt. Sie wirkt offenbar bei 90 % der Geimpften so gut, dass sie sich nicht anstecken. Das sind für eine Impfung unglaublich hohe Zahlen.
Fakten @frnck1960 und keine esoterischen Glaubensansätze einer Blöd.
Was hat das hiermit zu tun? Das ist eher auf die Vorhersage der Börse zu tun, was mit Biontech passiert, wenn die Pandemie doch aufhören sollte nach Omikron. Super hoch war dder Kurs, als das Ende der Pandemie unklar war und Delta anfing, sowie die Diskussion und Einführung von Boostern. Jetzt, da Omikron potentiell das Ganze in eine Endemie umwandeln könnte und weniger Umsatz kommen soll, wird nach unten korrigiert.
Im Moment gibt es wirklich zahlreiche Infizierte in meinem Umfeld, von Kindern bis Senioren, die alle außer den Kindern geimpft, geboostert waren. Bis jetzt alle milde Symptome. ToiToiToi
Richtig ist aber, dass wir von den 92% Schutzwirkung ziemlich weit weg sind und dass um den Zeitpunkt des Interviews herum immer wieder von der Herdenimmunität die Rede war und später gar ausgesagt wurde, dass wir die bei etwa 85% Impfquote (da müssten dann auch Kinder dabei sein) erreichen.
https://www.finance-magazin.de/trans...-geduld-42664/
https://www.tagesschau.de/inland/cor...itaet-101.html
Konnte "man" nicht? Seit wann reden wir davon, dass die Entstehung neuer Mutanten ein großes Problem ist? Das war schon "immer" Thema. Auch ohne Kristallkugel.Zitat:
Dann schauen wir uns noch das Datum des Artikels an. 27.02.2021. Da waren wir noch mitten drin in der Beta-Welle. Delta und Omikron waren noch nicht einmal annähernd am Horizont zu sehen. Dass die der Impfung teilweise oder noch stärker entfliehen konnte damals niemand vorher sehen.
https://www.faz.net/aktuell/wissen/i...-17234511.html
https://www.nw.de/nachrichten/wissen...n-ausgeht.html
https://www.mdr.de/wissen/corona-cov...gkeit-100.html
Das sind allerdings wiederum Zahlen, die ich mit Vorsicht genießen würde.Zitat:
Und jetzt kommt es: Wenn man sich nämlich mal die vom RKI herausgegebenen Zahlen zu den Impfdurchbrüchen anschaut, siehts sogar noch besser aus. Der Bericht von vor einer Wocher (13.1.2022) zählt Folgendes für Woche 50/2021 bis Woche 1/2022 auf:
105.873 Impfdurchbrüche bei 60.272.356 grundimmunisierten. Das sind 0,18 % der Geimpften.
871.506 ungeimpfte Fälle bei 22.967.644 Ungeimpften. Das sind 3,79 % der Ungeimpften.
Die Impfung wirkt. Sie wirkt offenbar bei 90 % der Geimpften so gut, dass sie sich nicht anstecken. Das sind für eine Impfung unglaublich hohe Zahlen.
Die Fälle kennen wir, weil sie positiv getestet wurden. Du unterstelllst bei deinem Rechenbeispiel, dass der Anteil Getesteter bei Geimpften/Genesenen genauso hoch ist wie bei Ungeimpften. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Testen lässt sich doch primär, wer das dank 2G muss (weil ungeimpft) oder Symptome aufweist (tendenziell ist der Anteil der Ungeimpften hier deutlich höher als der der Geimpften, da die in der Regel einen milderen Verlauf haben). Die Gegenüberstellung von Impfdurchbrüchen bei Geimpften und Infizierten bei Ungeimpften kannst du in der Weise wie du das machst nur anstellen wenn du alle testest und nicht nur die, die das müssen (Ungeimpfte) oder Symptome aufweisen (tendenziell sehr viel mehr Ungeimpfte). Du müsstest alternativ knapp dreimal so viele Geimpfte testen wie Ungeimpfte. Dass das passiert, kann ich mir nicht vorstellen.
Und von der interessanten Vorgehensweise bei der Zählung der Impfstatus hast du vermutlich noch nichts mitbekommen.
https://www.berliner-zeitung.de/news...mpft-li.199206
https://www.ndr.de/nachrichten/hambu...ahlen1530.html
Das ist dann keine Glaskugel, das sind schlicht alternative Fakten. Und mit denen wird Politik gemacht.
Bernd wenn die Bild eine Aussage von Ugur Sahin zitiert finde ich nicht in Ordnung diese zu verunglimpfen. Wenn man überlegt welche Autoren der Spiegel engagiert hatte die bewusst falsche Geschichten inszeniert hatten...Die Presse Schelte können wir uns sparen oder sämtliche Medien können immer mal wieder als "Blöd" bezeichnet werden.
"Blöd" war die Schlussfolgerung aus dem Zitat. Denn das hatte Sahin explizit nicht gesagt.
Hab ja nichts Anderes gesagt. Ich habe darauf reagiert, dass angeblich ein 100 %-Schutz versprochen wurde. Und das wurde es nicht.
https://www.who.int/en/activities/tr...oV-2-variants/
Nein, im Februar kannte man Delta noch nicht. Delta wurde am 4.4.2021 zur variant of interest und am 11.5.2021 zur variant of concern. Daher stimmt meine Aussage: Die beiden Varianten waren noch nicht am Horizont zu sehen. Man spekulierte über solche Varianten. Aber die konkreten Varianten Delta und Omikron kannte man noch nicht und hätte deren Wirkung nur mit einer Kristallkugel vorher sagen können.
Pure Esoterik an dieser Stelle. "Ich kann mir nicht vorstellen." Es ist mir grundsätzlich mal egal, was sich wer vorstellen kann oder nicht. Fakten, Fakten, Fakten. Und die habe ich präsentiert. Mag sein, dass ich die Unbekannten in der Berechnung zu den Ungeimpften dazu gerechnet habe. Dennoch sind die Zahlen für die Geimpften klar.
Ich bin auch Admin in einer Facebook-Gruppe über Corona in Waldshut. Sehr viele Geimpfte haben bestätigt, dass sie sich regelmäßig testen. Wir haben inzwischen die Gruppe mit 2G+, die sich regelmäßig testen lassen muss. Schüler, die geimpft sind, werden getestet. Angestellte, die in kritischen Bereichen (Pflege) arbeiten, unterliegen Tests, unabhängig vom Impfstatus. Ich teste mich auch immer wieder, da ich mit Jugendlichen im Fußball zu tun habe. Das sind immerhin evidenzbasierte Daten und keine "Vorstellung".
INSGESAMT haben wir Probleme mit den Tests. Die Idiotie bei einer neuen Variante immernoch nur Teile der Tests zu sequenzieren, so dass man gar nicht genau weiß, wie weit verbreitet Omikron ist, ist ein gewaltiges Problem. Der angebliche Anteil von Omikron sinkt derzeit in Baden-Württemberg. Da brauche ich keine Kristallkugel, um zu erkennen, dass das nicht sein kann.
Warum wird mir eigentlich immer unterstellt, ich hätte etwas nicht mitbekommen? Wie ich das hasse, wenn die Leute ohne Evidenz denken, man wüsste etwas nicht. Was ich aber weiß ist, dass die Probleme in Bayern sich _nicht_ auf die Zahlen des RKI niedergeschlagen haben. Weil das RKI die Zahlen korrekt wieder gibt. Menschen mit unbekanntem Impfstatus werden nämlich nicht irgendwo einberechnet, sondern getrennt dargestellt. Könnte man wissen, wenn man den RKI-Bericht lesen und verstehen würde.
Nein, Bernd stempelt Bild generell als Populistisches Blatt ab. Da sind die anderen natürlich weit davon entfernt :D
Ich denke das es auf die einzelnen Journalisten ankommt und da gibt es wie überall nicht nur schlechte oder nur Populisten. Finde dann eher solche Gedanken populistisch.
Es wurde Herdenimmunität versprochen und eine Rückkehr zur Normalität. Ist zwar nicht dasselbe faktisch aber das worauf es ankommt und worauf man immer wieder vertröstet wurde.
Es wurde dennoch vor dem Entstehen von Mutanten gewarnt, die genau das bewirken/können was Delta und Omikron tun. Dazu muss man Delta und Omikron nicht abwarten, dazu reichten auch damals schon Erfahrungen, die man mit anderen Viren gemacht hat. Anzunehmen, dass solche Entwicklungen bei Covid nicht zu erwarten sind, ist Wunschdenken und Esoterik, nicht die Warnung vor solchen Entwicklungen.Zitat:
Nein, im Februar kannte man Delta noch nicht. Delta wurde am 4.4.2021 zur variant of interest und am 11.5.2021 zur variant of concern. Daher stimmt meine Aussage: Die beiden Varianten waren noch nicht am Horizont zu sehen. Man spekulierte über solche Varianten. Aber die konkreten Varianten Delta und Omikron kannte man noch nicht und hätte deren Wirkung nur mit einer Kristallkugel vorher sagen können.
An welcher Stelle hast du denn die entscheidenden Fakten geliefert, die deine Berechnungen zu 0,18% und 3,97% untermauern? Grundlage für eine Evidenz deiner Zahlen ist, dass dreimal so viele Geimpfte getestet wurden wie Ungeimpfte. Und diesen Fakt kann niemand liefern weil es die Zahlen nicht gibt. Dafür gibt es aber genug Fakten, die begründeten Anlass liefern anzunehmen, dass deine Rechnung auf falschen Datengrundlagen basiert.Zitat:
Pure Esoterik an dieser Stelle. "Ich kann mir nicht vorstellen." Es ist mir grundsätzlich mal egal, was sich wer vorstellen kann oder nicht. Fakten, Fakten, Fakten. Und die habe ich präsentiert.
Habe ich gelesen und da steht recht deutlich drin was ich an deiner Berechnung in Frage stelle (Wie ich das hasse, wenn die Leute ohne Evidenz denken, man hätte was nicht gelesen.):Zitat:
Warum wird mir eigentlich immer unterstellt, ich hätte etwas nicht mitbekommen? Wie ich das hasse, wenn die Leute ohne Evidenz denken, man wüsste etwas nicht. Was ich aber weiß ist, dass die Probleme in Bayern sich _nicht_ auf die Zahlen des RKI niedergeschlagen haben. Weil das RKI die Zahlen korrekt wieder gibt. Menschen mit unbekanntem Impfstatus werden nämlich nicht irgendwo einberechnet, sondern getrennt dargestellt. Könnte man wissen, wenn man den RKI-Bericht lesen und verstehen würde.
Von der angemahnten Vorsicht finde ich bei dir nicht viel.Zitat:
Da für einen Teil der COVID-19-Fälle die Angaben zum Impfstatus fehlen oder unvollständig sind, können damit nicht alle COVID-19-Fälle in die Analysen einbezogen werden. Die Nichtberücksichtigung von Fällen mit fehlenden Angaben zum Impfstatus führt zu einer Unterschätzung der Inzidenzen der Fälle sowohl in der vollständig geimpften wie auch in der ungeimpften Bevölkerung. Auf die Schätzung der Impfeffektivität hätte diese Unvollständigkeit der Daten nur dann einen Einfluss, wenn der Anteil der Geimpften unter den Fällen mit unbekanntem Impfstatus höher oder niedriger wäre als unter den Fällen mit bekanntem Impfstatus. Zudem kann ein zumindest im ambulanten Bereich möglicherweise unterschiedliches Testverhalten bei Geimpften und Ungeimpften zu Verzerrungen führen. Für einen Teil der Fälle fehlen zudem Angaben zu Symptomen, Hospitalisierung und Betreuung auf Intensivstation, ebenso wird nicht nach Grund für Hospitalisierung und Tod differenziert. Die hier aufgeführten Werte müssen aus den oben genannten Gründen mit Vorsicht interpretiert werden
Deren Slogan müsste ja korrekterweise auch lauten: "Bild Dir unsere Meinung!"
Das habe ich schon damals in einer abiturvorbereitenden Hausarbeit, in der über einen Zeitraum Berichte in den verschiedenen Tageszeitungen über dieselben Ereignisse miteinander verglichen wurden, erkennen müssen. Das ging sogar so weit, dass die BILD sogar Fotos durch gezielte Wahl von Ausschnitten derart entstellt veröffentlicht hatte, dass diese eine ganz andere, nämlich manipulative, Aussage hatten als in allen anderen Zeitungen, in denen diese Fotos unbeschnitten zu sehen waren.
Es. heißt ja nicht umsonst: "Blöd dir deine Meinung".
Du bist hier bei der Alarmstufe!
Die Ansteckung als solches ist nun
einmal eine "davorliegende" Einheit,
mit der man den Erfolg der Impfung
gegenrechnet.
Eine Alarmstufe ist aber eine
individuelle Ableitung für die Maßnahmen,
die eben verschiedenste Faktoren berücksichtigt.
Nicht ohne Grund haben wir weltweit hundertfach
unterschiedliche Alarmstufen bei gleichen
Inzidenzen.
Und nichts anderes hatte ich ursprünglich geschrieben!
Die vermehrte Impfung - bzw. der daraus entstehende
Schutz - läuft immer noch den stärker steigenden Ansteckungen
hinterher.
Der Mick hat das sofort als völligen Unsinn abgetan,
obwohl die Zahlen das eindeutig belegen. Außerdem gab
ich bisher zu 99% Themen des Gesundheitsministers,
des neuen Kanzlers und der öffentlichen Stellen und sowie
derer Fachberater wieder.
Ergo müssten die alle - laut Mick - völligen Unsinn reden!
Völlig nicht. Aber die haben alle die Hose voll.
Man kann diese Entwicklung hin zum harmloseren Virus auch hier sehr schön sehen:
https://ourworldindata.org/covid-met...-waves#germany
Am Anfang der Pandemie starben noch sehr, sehr viele Patienten. Obwohl die erste Welle im Vergleich klein war. Klar, ein neuer Virus, man wusste noch nichts über die Behandlungen.
Interessant ist dann die Betawelle Ende 2020 / Anfang 2021. Sie war deutlich weniger tödlich, wenn auch genauso belastend für die Intensivstationen. Man hatte ganz offensichtlich deutlich hinzu gelernt und konnte viel mehr Patienten retten. Aber scheinbar war gleichzeitig diese Variante auch insgesamt weniger tödlich.
Nun zu Delta. Gemessen an der hohen Anzahl an Infektionen war Delta noch einmal weniger tödlich. Es sind mehr Menschen gestorben, als bei Beta. Aber es waren auch um einiges mehr infiziert.
Wenn Omikron wirklich so mild in Deutschland ist, wie in anderen Staaten - und davon ist auszugehen - dann war Delta bereits der Anfang vom möglichen Ende der Pandemie.